Ich habe ja heute schon geschrieben, dass ich die Gruppe heute erhalten habe.
Ich kannte die Gruppe bisher nur von Bildern und hatte die üblichen Kritikpunkte:
- Preis
- Wegfall Daumenschalter
- Klobiges und billiges Design
- 2 verschiedene Akkus
- 4 Schalter statt 2 wie SRAM
- 2 kleine Taster untereinander die man zwangsweise verwechseln muss und sich somit safe verschaltet
Vorweg: Ich habe die Gruppe bisher nur ausgepackt und habe ein ausführliches heimliches Hands On in meinem Heimbüro gemacht. Meine liebe Frau kam eben erst nach Hause und hat eine Augenbraue hochgezogen. Schnell Tür zu!
Ich kann also keine Erfahrung im echten Betrieb teilen und das weitaus schlimmere ich habe derzeit auch kein Rahmenset, an das ich die Gruppe montieren möchte. Mein Sarto ist fertig und ich möchte die
SRAM Red auch nicht abmontieren und die Campa Gruppe dran machen. Habe auch überlegt, ob ich sie ans Argon schraube, aber ich möchte doch lieber einen Aufbau machen mit komplett versteckten Leitungen. Naja, bleibt sie erstmal im Karton und verschwindet auf dem Dachboden - Bitte lieber Gott lass meine Erben den Wert des Dachbodens erkennen
Die Gruppe also heute ausgepackt und ich bin direkt ehrfürchtig geworden. So im direkten Vergleich zur Red Gruppe wirkt die SR WRL einfach nochmal deutlich wertiger. Nicht, dass die Red billig wirkt, aber die SR WRL wirkt einfach noch edler.
Die Ergopower sind schlanker und nicht mehr so aufrecht, wie ein Turm, sondern haben etwas mehr Reach als bisher erhalten. Die
Griffe liegen wirklich super in der Hand, sehr ergonomisch. Die Finger sind genau dort, wo die Schalthebel sitzen. Dabei sind die Schalthebel, durch die Trennung sehr gut voneinander zu unterscheiden und ich schließe jetzt, wo ich sie in der Hand hatte, ein verschalten beinahe aus. Anders als Bei
Shimano liegen die Hebel nicht hintereinander sondern übereinander, was die Unterscheidung wirklich erleichtert. Der Daumenschalter war ja in der Vergangenheit nicht immer von allen Positionen gut zu erreichen, die neuen Schalter sind nach meinem ersten Gefühl besser zu erreichen, bzw. sie liegen dort, wo die Finger ohnehin sind. Die Kritik mit 4 statt 2 Schaltern bleibt aber. Ich finde die
SRAM Schaltlogik so gut, das hätte ich mir für Campa auch gewünscht. Schade - Chance vertan.
Das Design von Schaltwerk und Umwerfer ist...nicht schlank. Das bleibt. Aber ich muss gestehen, dass es in echt wesentlich weniger störend im Auge ist als auf den Bildern. Dabei versucht Campa die Akkus einigermaßen in die Komponente zu integrieren, was beim Schaltwerk besser gelungen ist als beim Umwerfer. Durch das viele Carbon verzeiht aber mein Auge dies. Und aus ebendiesem Grund sind die Akkus unterschiedlich. Ich kann damit schon leben. Ich kam ohnehin bei
SRAM noch nie in die Verlegenheit die Akkus tauschen zu wollen. Ein Vorteil den Campa hier hat ist, dass man die Akkus am Rad auch laden kann, oder eben demontieren. So kann es nicht mehr passieren, dass man die Akkus zuhause noch lädt, das Rad ins Auto verfrachtet und ohne Akkus losfährt. Soll wohl dem ein oder anderen schon passiert sein. Mein Kritikpunkt ist somit verziehen.
Der Preis ist natürlich nicht gering. Aber in letzter Zeit scheint er sich ja deutlich unter 4000 € einzupendeln - immer noch echt viel Geld und
Shimano Dura Ace di2 ist 1000€ günstiger und die neue
SRAM Red, die auch echt chic ist, ist ein paar hundert € günstiger.
Was ich wirklich gut und gelungen finde sind die neuen Kurbeln und Kassetten, also die Übersetzungen.
Hier finde ich mich echt gut wieder und finde die Veränderung mit dem 10er Ritzel und der kleineren Kurbel modern und gut. Das freut mich mal wirklich.
Insgesamt hat man sich bei der Gruppe scheinbar wirklich Gedanken gemacht wie man es gut umsetzen kann. Und das hat meiner Meinung auch großteils gut geklappt. Mir kommt es nicht wie ein verzweifelter Versuch mit der Zeit zu gehen vor. Dies hat der ein oder andere nach Vorstellung der Gruppe so von sich gegeben. Ganz im Gegenteil, ich finde sie sehr durchdacht. Dass das Design sich ändert und nicht mehr wie die alte 10-fach Record aussieht, das war klar.
Warum schreibe ich diese Zeilen?
Einfach damit Campa im Gespräch bleibt. Wäre schade, wenn sie irgendwann wirklich verschwinden würden. Vielleicht ringt sich der ein oder andere doch durch und schlägt bei dem von mir geteilten Angebot im Schnäppchen Thread zu.
Falls fragen kommen kann ich gerne versuchen diese zu beantworten. Bildern einstellen habe ich mir gespart. Die Bilder kennt man wohl.
Falls jemand aber etwas detailliert bebildert haben möchte, mach ich das gerne.
Ich freue mich schon auf den Aufbau, sobald ich ein passendes Rahmenset zum unschlagbaren Schnäppchenpreis gefunden habe

Falls wer was weiß - ein Argon 18 SUM wäre recht