• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record Wireless

Anzeige

Re: Campagnolo Super Record Wireless
Es gab Zeiten, da konnte man dafür ein schönes Fahrrad kaufen. Heute kann man für's gleiche Geld nur diese Gangschaltung durch die Gegend tragen.
Bin auf die Straßenpreise gespannt.
Wenn man sich vorstellt; in ein paar Jahren bekommt man die Wireless für die Hälfte....

Ich habe ja heute schon geschrieben, dass ich die Gruppe heute erhalten habe.

Ich kannte die Gruppe bisher nur von Bildern und hatte die üblichen Kritikpunkte:
  • Preis
  • Wegfall Daumenschalter
  • Klobiges und billiges Design
  • 2 verschiedene Akkus
  • 4 Schalter statt 2 wie SRAM
  • 2 kleine Taster untereinander die man zwangsweise verwechseln muss und sich somit safe verschaltet

Vorweg: Ich habe die Gruppe bisher nur ausgepackt und habe ein ausführliches heimliches Hands On in meinem Heimbüro gemacht. Meine liebe Frau kam eben erst nach Hause und hat eine Augenbraue hochgezogen. Schnell Tür zu!
Ich kann also keine Erfahrung im echten Betrieb teilen und das weitaus schlimmere ich habe derzeit auch kein Rahmenset, an das ich die Gruppe montieren möchte. Mein Sarto ist fertig und ich möchte die SRAM Red auch nicht abmontieren und die Campa Gruppe dran machen. Habe auch überlegt, ob ich sie ans Argon schraube, aber ich möchte doch lieber einen Aufbau machen mit komplett versteckten Leitungen. Naja, bleibt sie erstmal im Karton und verschwindet auf dem Dachboden - Bitte lieber Gott lass meine Erben den Wert des Dachbodens erkennen :D

Die Gruppe also heute ausgepackt und ich bin direkt ehrfürchtig geworden. So im direkten Vergleich zur Red Gruppe wirkt die SR WRL einfach nochmal deutlich wertiger. Nicht, dass die Red billig wirkt, aber die SR WRL wirkt einfach noch edler.
Die Ergopower sind schlanker und nicht mehr so aufrecht, wie ein Turm, sondern haben etwas mehr Reach als bisher erhalten. Die Griffe liegen wirklich super in der Hand, sehr ergonomisch. Die Finger sind genau dort, wo die Schalthebel sitzen. Dabei sind die Schalthebel, durch die Trennung sehr gut voneinander zu unterscheiden und ich schließe jetzt, wo ich sie in der Hand hatte, ein verschalten beinahe aus. Anders als Bei Shimano liegen die Hebel nicht hintereinander sondern übereinander, was die Unterscheidung wirklich erleichtert. Der Daumenschalter war ja in der Vergangenheit nicht immer von allen Positionen gut zu erreichen, die neuen Schalter sind nach meinem ersten Gefühl besser zu erreichen, bzw. sie liegen dort, wo die Finger ohnehin sind. Die Kritik mit 4 statt 2 Schaltern bleibt aber. Ich finde die SRAM Schaltlogik so gut, das hätte ich mir für Campa auch gewünscht. Schade - Chance vertan.
Das Design von Schaltwerk und Umwerfer ist...nicht schlank. Das bleibt. Aber ich muss gestehen, dass es in echt wesentlich weniger störend im Auge ist als auf den Bildern. Dabei versucht Campa die Akkus einigermaßen in die Komponente zu integrieren, was beim Schaltwerk besser gelungen ist als beim Umwerfer. Durch das viele Carbon verzeiht aber mein Auge dies. Und aus ebendiesem Grund sind die Akkus unterschiedlich. Ich kann damit schon leben. Ich kam ohnehin bei SRAM noch nie in die Verlegenheit die Akkus tauschen zu wollen. Ein Vorteil den Campa hier hat ist, dass man die Akkus am Rad auch laden kann, oder eben demontieren. So kann es nicht mehr passieren, dass man die Akkus zuhause noch lädt, das Rad ins Auto verfrachtet und ohne Akkus losfährt. Soll wohl dem ein oder anderen schon passiert sein. Mein Kritikpunkt ist somit verziehen.
Der Preis ist natürlich nicht gering. Aber in letzter Zeit scheint er sich ja deutlich unter 4000 € einzupendeln - immer noch echt viel Geld und Shimano Dura Ace di2 ist 1000€ günstiger und die neue SRAM Red, die auch echt chic ist, ist ein paar hundert € günstiger.

Was ich wirklich gut und gelungen finde sind die neuen Kurbeln und Kassetten, also die Übersetzungen.
Hier finde ich mich echt gut wieder und finde die Veränderung mit dem 10er Ritzel und der kleineren Kurbel modern und gut. Das freut mich mal wirklich.

Insgesamt hat man sich bei der Gruppe scheinbar wirklich Gedanken gemacht wie man es gut umsetzen kann. Und das hat meiner Meinung auch großteils gut geklappt. Mir kommt es nicht wie ein verzweifelter Versuch mit der Zeit zu gehen vor. Dies hat der ein oder andere nach Vorstellung der Gruppe so von sich gegeben. Ganz im Gegenteil, ich finde sie sehr durchdacht. Dass das Design sich ändert und nicht mehr wie die alte 10-fach Record aussieht, das war klar.

Warum schreibe ich diese Zeilen?
Einfach damit Campa im Gespräch bleibt. Wäre schade, wenn sie irgendwann wirklich verschwinden würden. Vielleicht ringt sich der ein oder andere doch durch und schlägt bei dem von mir geteilten Angebot im Schnäppchen Thread zu.

Falls fragen kommen kann ich gerne versuchen diese zu beantworten. Bildern einstellen habe ich mir gespart. Die Bilder kennt man wohl.
Falls jemand aber etwas detailliert bebildert haben möchte, mach ich das gerne.

Ich freue mich schon auf den Aufbau, sobald ich ein passendes Rahmenset zum unschlagbaren Schnäppchenpreis gefunden habe 😄
Falls wer was weiß - ein Argon 18 SUM wäre recht ;)

Das wird so sein. Vielleicht aber auch nicht. Ich glaube es ist nichts bekannt, dass sie zwei gleiche Akkus machen und es wie Sram lösen wollten.
Jetzt gibts halt zwei Möglichkeiten.
Entweder ich nehme die Aufgabe an es trotzdem zu machen oder ich mach halt nichts und bleib beim alten System. Sie hätten es ja auch wie FSA/Shimano/andere machen können, den Akku intern belassen und nur Funk von Ergo zur Zentrale.
Für meinen Eindruck haben sie das gut gelöst, die Akkus verschwinden so ein bisschen in den Teilen.

Ist halt schon aus wirtschaftlichen Erwägungen die einfachste Lösung, nur einen Akku zu entwerfen und herzustellen. Wenn du dich ansonsten in der Campa-Produktpalette umschaut dann siehst du, dass das Prinzip der Teilegleichheit einen hohen Rang einnimmt.

"Die Aufgabe" wären dann

- Lizenzverhandlungen + Gebühren,

- Patentbruch (keine gute Idee, wenn man dann vor einem Gericht in US&A verklagt wird) oder

- solch ein blödsinniges Patent selbst anzufechten - aber dann kommst halt mindestens 5 Jahre später auf den Markt.

Der Grund für die unterschiedlichen Akkus liegt darin, daß SRAM ein Patent auf die identischen und damit tauschbarenAkkus beantragt und aberwitzigigerweise auch erhalten hat.
Dadurch war Campa gezwungen 2 unterschiedliche Akkus zu entwerfen.
So wurde es kommuniziert.

@Grifoncino Freitags Homeofffice und natürlich genau so produktiv wie „im Büro“..😂

Spass beiseite..Campa kommt/kam immer durch die Haptik. Ich habe vor Jahren mal ne 10-fach Chorus geschenkt bekommen und hab mich nach der Montage gefreut wie ei n kleines Kind. Oberflächen und Carbonteile herrlich. Schalten tut es anders aber auch geil, eben weil es nicht bis ins letzte Detail perfekt ist.

So wurde es kommuniziert.

@Grifoncino Freitags Homeofffice und natürlich genau so produktiv wie „im Büro“..😂

Spass beiseite..Campa kommt/kam immer durch die Haptik. Ich habe vor Jahren mal ne 10-fach Chorus geschenkt bekommen und hab mich nach der Montage gefreut wie ei n kleines Kind. Oberflächen und Carbonteile herrlich. Schalten tut es anders aber auch geil, eben weil es nicht bis ins letzte Detail perfekt ist.
wenn ich zuhause so produktiv sein soll wie im Büro, dann muss ich in der Früh im Bett bleiben und mittags ein Bier aufmachen 😄
Spaß, hab natürlich nach der Lieferung meine Arbeit unterbrechen müssen aber in meiner eigentlichen Mittagspause hab ich dafür meine Zahlen wieder etwas in den grünen Bereich gerückt.

Haptik und Optik kann Campa einfach schon recht gut.

Danke für den ausführlichen Bericht. Wenn sich Campa doch nur aufraffen könnte und mal eine Chorus 12s Wireless raus bringen würde zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

Bin jetzt auch wieder mit meiner super record eps zufrieden. Finde teilweise „kratzt“ sie weng aber das ist ja glaub ich „normal“.

Danke für den ausführlichen Bericht. Wenn sich Campa doch nur aufraffen könnte und mal eine Chorus 12s Wireless raus bringen würde zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
Ja günstigere Gruppen wären echt was. Das denke ich mir schon seit ich Campa fahre 😄

Das ist aber enorm schade, gerade das war aus meiner Sicht einer der Vorteile von Campa. Sitzen die Schalter jetzt so wie bei Shimano? Da verschalte ich mich auch gerne mal, besonders wenn die Finger kalt sind.
Die sitzen übereinander. Sieht man hier gut:
IMG_8303.jpeg
Sieht im ersten Moment so aus, als würde es zum verschalten einladen, ich finde aber, dass man die beiden Hebel sehr gut unterscheiden kann, weil sie in der Höhe unterschiedlich sind und nicht wie bei Shimano hintereinander, wobei zugegeben Shimano hier auch schon besser wurde als bei der ersten Generation.

Fahre die Gruppe ebenfalls und kann, abgesehen vom Preis, nur positives berichten. Wie du schon sagst, die Optik/Haptik ist sehr wertig und sieht einfach edel aus. Durch die Akkus macht sich die Schaltgruppe meiner Meinung nach aber nur an Rahmen mit breiteren Rohrprofilen gut.

Bremsen sind campamäßig erste Sahne, die Schaltperformance ebenfalls. Habe die Gruppe nun seit ca. 1000km in Betrieb.

Die Übersetzung ist gut, ich kann das erste Mal wirklich das volle Spektrum aller Ritzel abfahren. Fahre 50-34 mit 10-29.

Powermeter funktioniert sehr gut und ist optisch mit den Kurbelarmen ein Hingucker. Da hat man sich nicht lumpen lassen.

Zurück