• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record 11 2011-2014

Tilo S.

Neuer Benutzer
Ich habe oben bezeichnete Gruppe an meinen Rennrädern. Ich fahre vorn 50/34 und hinten am Bergrad 12/29. Ich würde gerne hinten 32 fahren... Kassette wohl Potenza? Wäre auch bereit Super Record 2015 Ergos, Umwerfer und Schaltwerk einzubauen wegen dem notwendigen mittellangen Schaltwerk...Oder lieber Schaltwerk 2018 HO? War letztes Jahr in Italien... Da waren bei 15-20% Steigung die 29...Zu dick für mich. Gebt mir bitte mal ein paar Tipps was sinnvoll wäre und machbar.

Schöne Grüße aus der Lausitz

Moin,
offiziell gehen 32Z nur mit dem mittellangen Schaltwerk oder mit den neuen 12f Gruppen.
Kommt aber auf einen Versuch an - hängt vom Rahmen / Ausfallende ab. Bei mir funktionierte eine 32er Kassette problemlos mit dem kurzen (55mm) Schaltwerk an zwei verschiedenen Rädern. Ein 34er würde sogar auch passen.

Ich würde es einfach ausprobieren. Schlimmstenfalls musst Du ein mittellanges Schaltwerk besorgen.
Das ärgerliche ist, dass Campa die Seileinzugwege ein bisschen geändert hat ab MJ 2015. Zu Deiner SR würde technisch das mittellange Athena Schaltwerk passen (bis einschl. MJ 2014). Für das aktuelle preiswerte Centaur SW würdest Du 2015er Ergos benötigen. Auch die HO Schaltwerke sind >2015.

Aber wie gesagt: vielleicht passt alles. 32er Kassette rein und testen.

Für das diesjährige Frankreich-Trainingslager habe ich gerade 2 solche Kassetten eingekauft:
Bei meinem Cinelli (2015er Chorus) funktioniert das einwandfrei.
An Rad einer Teamkameradin (2010er Chorus, also Schaltwerksgeometrie wie bei dir) ist es knapper: Vorwärts treten ist einwandfrei, beim Rückwärts treten häkelt es etwas, da ist zu wenig Luft zwischen Leitrolle und größtem Ritzel. In der Praxis aber kein Problem.
34er würde nicht gehen.

Das muss allerdings nichts mit den unterschiedlichsten Schaltwerksgeometrien zu tun haben, der Unterschied kann auch am Rahmen (Ausfallende/Schaltauge) liegen.

Ich würde wie ihr vorgeschlagen habt erstmal eine 11-32 Potenza Kassette kaufen und schauen ob und wie weit es funktioniert. Da ich noch einen neuen Umwerfer von der Campagnolo Super Record 2015 habe, könnte ich mir dann ein mittellanges Schaltwerk und die Ergos dazu kaufen. Vorn kann ich doch die Compact Kurbelgarnitur 50/34 von der 2011-2014 Gruppe lassen oder? Sicher nicht die billigste Variante aber ich möchte es ordentlich haben. Ich halte euch auf dem Laufenden... Heute erstmal die Kassette gekauft..

Zurück