• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Steuersatz

Invictus

Its not our fault that God made us better than you
Hallo
Da ich gerade dabei bin mir ein Speedbike über den Winter aufzubauen war heute der Tag den Rahmen freizulegen. Dabei stellte ich fest das der Steuersatz scheinbar kaputt ist weil es ruckelt wenn man die Gabel hin und her dreht. Hab den Steuersatz von Campa auseiandergebaut, kann aber nichts sehen was defekt wäre. Kann es an den 20iger Kugellager liegen? Allerdings sehen die 20 Kugeln alle ganz ok aus... oder kann es an Dreck liegen? Würde den Steuersatz gerne behalten. Sollte das nicht gehen kauf ich natürlich nen neuen. Freu mich über Hilfe

Nachtrag: Kenne mich Null mit Steuersätzen aus. Der Untere Teil mit dem Kugellager bewegt sich irgendwie garnicht...

AW: Campagnolo Steuersatz

Wenn´s beim Drehen ruckelt, haben sich wahrscheinlich die Kugeln in die Laufbahn gedrückt.
Wenn nichts zu erkennen ist, kannst Du einmal versuchen, statt der Kugelringe einzelne Kugeln Stück für Stück ins Fett zu setzen.
Etwas Pfriemelei, aber meist die Rettung.

Die Kugel in Fahrtrichtung geredaus hat sich mit der Zeit eine Rille geschaffen.
Du könntest auch versuchen die Lagerschale, meist ist es die obere, um 90 ° zu drehen. Das hilft eine zeitlang, Besser wäre natürlich ein neuer Steuersatz.

Der Stronglight ist aber vom Material her doch weicher.
Am besten wär natürlich ein neuer Record.

Stimmt das Alu ist rel. weich, tut aber nix zur Sache was die Haltbarkeit angeht. Sollte man nicht als Rookie einbauen, vermockt man schnell. Eine Stahlkontermutter drauf und das Ding läuft für eine Ewigkeit - zumindest mach ich das so seit Jahren ;)

Der A9 sieht aus wie "früher", hat aber jetzt Industriekugellager. Und m.E. unproblematischer.

Ist durchaus zu empfehlen.

Hab nen Campa Athena Schraub-Steuersatz 1"

Hab nen Campa Athena Schraub-Steuersatz 1"

Dann würde ich entweder dabei bleiben und mir ggf. erforderliche Ersatzteile aus dem immer noch erhältilichen 1" Record-Steuersatz für Gewindegabeln oder gleich einen neuen 1" Record-Steuersatz für Gewindegabeln kaufen. So teuer ist der nicht und ausschauen tut er supergenial.

Wenn ich die Explosionszeichnungen (Record aus 2010 und Athena aus 1999) vergleiche, dann sollten die Einzelteile im Wesentlichen austauschbar und kompatibel sein. Bei Herrn Sörgel von www.smi-radsport.de kannst du das sicherlich verbindlich erfragen.

Edit: Er kostet komplett und neu 47,50 Euro (hier)

Viele Grüße
Franz

Danke für die vielen Tipps. Nachdem ich den Steuersatz auseinandergebaut und sauber gemacht habe, hab ich mich entschlossen die Kugellagerringe von Campagnolo Record zu nehmen. Der Laden meinte die wären kompatibel. Der Athena ist einfach zu schön um ihn wegzutun :)

Du wirst wohl nicht umhin kommen, auch die Lagerschalen, mindestens die obere, zu wechseln. Denn an den Kugeln liegt das Einrasten ja nun nicht;)

Es ist nicht immer die gleiche Stelle wo er leicht hakt. Denke deshalb das es nur am Kugellager liegt da auch keine defekte in der Schale zu sehen sind. Vielleicht lag es auch an der alten Schmiere... Was muss ich eigentlich für Fett oder so benutzen für die Lager und wieviel und wo schmiere ich das hin? Gleiche Frage auch zum Tretlager... Und vielen Dank für eure Antworten! Super nett

Zurück