• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record - wie auf's grosse Kettenblatt schalten ?

Aero one

Neuer Benutzer
Kann mir jemand die funktionsweise der Campagnolo Schalthebel erläutern.
Wie Schalte ich korrekt auf das grosse Kettenblatt und wieder zurück auf’s kleine Kettenblatt.
Ich bringe es nicht zustande vom kleinen auf's grosse Kettenblatt zu schalten.
Entweder mache ich einen Fehler beim Schalten oder der Umwerfer ist nicht korrekt eingestellt.
Hab bis jetzt nur Shimano Gruppen an meinen Rennräder gehabt.

Ist meine Aufstellung korrekt ?

-Daumenhebel links = lässt Kette auf das grosse Kettenblatt steigen
-Fingerhebel links = lässt Kette auf das kleine Kettenblatt absteigen
-Daumenhebel rechts = lässt Kette auf kleineres Ritzel absteigen
-Fingerhebel rechts = lässt Kette auf höheres Ritzel steigen

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruss
Stefan

Anzeige

Re: Campagnolo Record - wie auf's grosse Kettenblatt schalten ?
AW: Campagnolo Record - wie auf's grosse Kettenblatt schalten ?

Also ich fahr die Chorus Gruppe, denke die ist von der funktion gleich wie die Record. Also den liken Daumenhebel nimmst du zum runterschalten vom großem auf das kleine Kettenblatt. Der line Fingerhebel ist entsprechend zum raufschalten aufs große Kettenblatt.

Gruß,
Mike

Hallo Mike

Danke für die schnelle Hilfe !

Leider ist die Original Campagnolo Anleitung diesbezüglich nicht sehr hilfreich.

Gruss
Stefan

Bei allen Ergopower-Griffen gleich:

- Daumenhebel links = Kette wird auf das kleine Kettenblatt geschaltet
- Schalthebel links = Kette wird auf das große Kettenblatt geschaltet

- Daumenhebel rechts = Kette wird auf kleineres Ritzel geschaltet
- Schalthebel rechts = Kette wird auf größeres Ritzel geschaltet

Wo hier das Problem ist, kann ich nicht sehen, denn man braucht ja nur einen Zug einlegen und durchschalten. Damit sollte dann alles klar sein.

Viele Grüße
Franz

Im Prinzip wurde eigentlich schon alles gesagt. Ob dein Umwerfer von der Grundeinstellung her richtig ist weiß ich nicht, spielt jetzt aber mal ne untergeordnete Rolle.

Mach den Zug am Umwerfer mal lose, und drück den linken Daumenhebel nach unten, oder drück ihn erst runter und lös dann den Zug, egal.
Wenn der Zug gelockert ist und der Daumenhebel ganz unten ist, dann sollten die Leitbleche ziemlich mittig über den kleinen Blatt stehen. Dann ziehst den Zug wieder richtig straff und klemmst ihn fest. Dann sollte das eigentlich erstmal funktionieren, Feineinstellung kann danach erfolgen.

Wenn immer noch nichts geht würde ich mal direkt am Zug ziehen und schaun ob sich der Umwerfer überhaupt bewegt. Ist das ne neue Schaltung, oder wie oder was?

Erzähl mal etwas mehr.

Ganz grob vereinfacht; es wird immer in die Richtung geschaltet, in die sich die Kette bewegen soll! (Als Eselsbrücke mag's genügen...)

Zurück