• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Record Innenlagerbreite für Gios Cinquantenario

AC-Axel

Neuer Benutzer
Bisher war mein Gios (Bj. ca. 2001) mit einer 8-fach Record Gruppe von 1994 aufgebaut. Das Innenlager hat eine Breite von 111 mm und die alten Record Kurbeln waren gerade.
Nun möchte ich auf eine 10-fach zweifach Record mit gekröpften Kurbelarmen aufrüsten. Das zugehörige Innenlager hat eine Breite von 102 mm.

Leider mußte ich feststellen, daß mit dieser Kombination das 39er Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift!!!

Der rechte Kurbelarm läuft am Pedal ca. 4,5 mm an der Kettenstrebe vorbei, der linke ca. 7 mm.

Ineressanterweise gibt es aber auch ein asymetrisches 111 mm Record Innenlager, allerdings für Dreifachkurbeln. Hierbei verändert sich wiederum die Kettenlinie von 43,5 mm auf 46,5 mm.

Ein Anruf bei Gios bestätigte mir, daß es einen 1,3mm Spacer gibt, der rechts zwischen Innenlagerbund und Rahmen gelegt wird. Offensichtlich ist dann doch der Rahmen nicht für 10-fach ausgelegt?!

Sicherlich würde diese Maßnahme den kompletten Antrieb nach rechts verschieben. Die Kurbeln würden einen gleichmäßigen Abstand zu den Streben haben.

Allerdings würde das Innenlager auf der linken Seite nicht mehr bündig mit dem Rahmen abschliessen und man wird 1,3 mm auf das Rahmengewinde sehen können.

Das will mir alles nicht so recht gefallen (ist halt irgendwie gefuddelt). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder evtl. andere Lösungen? Was tun?

Viele Grüsse,

Axel

Anzeige

Re: Campagnolo Record Innenlagerbreite für Gios Cinquantenario
AW: Campagnolo Record Innenlagerbreite für Gios Cinquantenario

Was passiert denn wenn du das Innenlager umdrehst? Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt gibt es zwar eine vorgesehene Einbaurichtung beim Innenleben der Campa 4Kantlager aber man kann sie auch andersrum einsetzen.

Probiers einfach mal aus.

Was passiert denn wenn du das Innenlager umdrehst? Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt gibt es zwar eine vorgesehene Einbaurichtung beim Innenleben der Campa 4Kantlager aber man kann sie auch andersrum einsetzen.

Probiers einfach mal aus.

Das mit dem Umdrehen, dürfte aber auch nur bei ITA Gewinde funktionieren. Sollte allerdings bei einem alten GIOS Rahmen auch ein solches sein. Die Variante, Spacer einsetzen, war mir bisher nicht bekannt, klingt aber technisch schlüssig. :ka:

Das mit dem Umdrehen, dürfte aber auch nur bei ITA Gewinde funktionieren. Sollte allerdings bei einem alten GIOS Rahmen auch ein solches sein. Die Variante, Spacer einsetzen, war mir bisher nicht bekannt, klingt aber technisch schlüssig. :ka:

Ich wollte eigentlich nur das Innenleben drehen, aber warum nicht das ganze Lager... :rolleyes:

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß man das Innenleben der Lagereinheit drehen kann.
Zumindest bei älteren Record Innenlagern (z.B. meinem 94er) sind auf der Antriebsseite 2 Rillen Kugellager auf die Achse gepresst und links halt nur eines.
Desweiteren hat das Lager auf linken Seite einen Bund auf dem Gehäuse an dem sich die Lagerschale abstützt.

Ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen, wenn ich es wieder ausgebaut habe....

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß man das Innenleben der Lagereinheit drehen kann.
Zumindest bei älteren Record Innenlagern (z.B. meinem 94er) sind auf der Antriebsseite 2 Rillen Kugellager auf die Achse gepresst und links halt nur eines.
Desweiteren hat das Lager auf linken Seite einen Bund auf dem Gehäuse an dem sich die Lagerschale abstützt.

Ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen, wenn ich es wieder ausgebaut habe....

Ok, das war der Grund warum ich geschrieben habe "wenn meine Erinnerung nicht trügt". Ich habe dann offensichtlich das Innenlager mit einem anderen verwechselt. Schade, klappt also nicht.

Zurück