Bisher war mein Gios (Bj. ca. 2001) mit einer 8-fach Record Gruppe von 1994 aufgebaut. Das Innenlager hat eine Breite von 111 mm und die alten Record Kurbeln waren gerade.
Nun möchte ich auf eine 10-fach zweifach Record mit gekröpften Kurbelarmen aufrüsten. Das zugehörige Innenlager hat eine Breite von 102 mm.
Leider mußte ich feststellen, daß mit dieser Kombination das 39er Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift!!!
Der rechte Kurbelarm läuft am Pedal ca. 4,5 mm an der Kettenstrebe vorbei, der linke ca. 7 mm.
Ineressanterweise gibt es aber auch ein asymetrisches 111 mm Record Innenlager, allerdings für Dreifachkurbeln. Hierbei verändert sich wiederum die Kettenlinie von 43,5 mm auf 46,5 mm.
Ein Anruf bei Gios bestätigte mir, daß es einen 1,3mm Spacer gibt, der rechts zwischen Innenlagerbund und Rahmen gelegt wird. Offensichtlich ist dann doch der Rahmen nicht für 10-fach ausgelegt?!
Sicherlich würde diese Maßnahme den kompletten Antrieb nach rechts verschieben. Die Kurbeln würden einen gleichmäßigen Abstand zu den Streben haben.
Allerdings würde das Innenlager auf der linken Seite nicht mehr bündig mit dem Rahmen abschliessen und man wird 1,3 mm auf das Rahmengewinde sehen können.
Das will mir alles nicht so recht gefallen (ist halt irgendwie gefuddelt). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder evtl. andere Lösungen? Was tun?
Viele Grüsse,
Axel
Nun möchte ich auf eine 10-fach zweifach Record mit gekröpften Kurbelarmen aufrüsten. Das zugehörige Innenlager hat eine Breite von 102 mm.
Leider mußte ich feststellen, daß mit dieser Kombination das 39er Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift!!!
Der rechte Kurbelarm läuft am Pedal ca. 4,5 mm an der Kettenstrebe vorbei, der linke ca. 7 mm.
Ineressanterweise gibt es aber auch ein asymetrisches 111 mm Record Innenlager, allerdings für Dreifachkurbeln. Hierbei verändert sich wiederum die Kettenlinie von 43,5 mm auf 46,5 mm.
Ein Anruf bei Gios bestätigte mir, daß es einen 1,3mm Spacer gibt, der rechts zwischen Innenlagerbund und Rahmen gelegt wird. Offensichtlich ist dann doch der Rahmen nicht für 10-fach ausgelegt?!
Sicherlich würde diese Maßnahme den kompletten Antrieb nach rechts verschieben. Die Kurbeln würden einen gleichmäßigen Abstand zu den Streben haben.
Allerdings würde das Innenlager auf der linken Seite nicht mehr bündig mit dem Rahmen abschliessen und man wird 1,3 mm auf das Rahmengewinde sehen können.
Das will mir alles nicht so recht gefallen (ist halt irgendwie gefuddelt). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder evtl. andere Lösungen? Was tun?
Viele Grüsse,
Axel