• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Pedal?

Name und Funktion

  • Einstieghilfe

    Stimmen: 3 50,0%
  • ???

    Stimmen: 3 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Fast. ;)
Dafür kann man die natürlich auch nehmen wenn die (nicht Campa) Pedale keine Eigenen haben und man überhaupt die Möglichkeit zur Montage hat.
Die Teile sind von Campa aber dafür gedacht an Campapedalen die mit andren Haken versehen wurden mit einer Einführhilfe zu versehen.
Die originalen Campahaken hatten die Einführhilfe schon dran:

dscn6759a.jpg

In meinen Augen sind diese Zusatzhäkchen so ziemlich das sinnloseste Zubehörteil aller Zeiten. Was mich nicht davon abhält auch ein Pärchen zu haben. :D

Mille - Greetings
@L€X

Darum sind die kleinen Zusatzhaken auch so überflüssig.


Theoretisch helfen sie (und das Gegenstück an den originalen Pedalhaken) beim Einführen des Schuhs nicht am Pedalsteeg hängen zu bleiben.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern sie jemals vermisst zu haben.

VILLEICHT sah das mit QFE Schuhen anders aus, die hatte ich nie.
Wobei für QFE meistens verstärkte, bzw. doppelte Haken genommen wurden.

EDITh secht:

Verbaut schauen die originalen Campahaken so aus:

vintage_campagnolo_gran_c-record_headsets_white_bros_22770__89777.1545957036.1280.1280.JPG

Die einzigen Nutzen der Teile, ob jetzt bereits am Pedalhaken vorhanden, oder als Nachrüst-Einzelkomponente ist, dass man leichter die Pedalhaken montieren kann, man braucht keine Schraube damit der Pedalhaken am Pedal bei der Montage schon ein bisschen hält oder?
(hat isch noch nie, könnts mir aber phantastischerweise Vorstellen...)Vorausgesetzt dass die Pedalhaken erst nachrätglich bei bereits montierten Pedalen, verbaut werden.
Und vorallem um die Pedalhaken mittig am Pedalkäfig ausrichten zu können, so Peili Peili :D:daumen:, vielleicht ein extremer Schmalfuß möchte die Pedalhäkchen möglichst weit zum Kurbelarm hin anbringen :D.
Und wenn der Pedalkäfig kein Gewinde hat für die Schräubchen der Pedalhaken, oder villeicht auch generell, sind die Schrauben sehr sanft und gleichmäßig anzuziehen, sonst fluchtet des Pedalhäkchen nicht mim Käfig, ist also bisschen schief :crash:.

Desweiteren stellt das Wechseln oder Montieren von Pedalhaken, am (eventuell sehr "nos'sigen") edlen EisdielenVelo oder Zosse, mit bereits montierten Pedalen, welche kein Gewinde im Käfig aufweisen, zur Befestigung von Pedalhaken, ohne Montageständer,
eine relativ nervige und unheimlich zeitraubende Aktivität da.
Gefühlte 10-15 Minuten+ :crash::crash:
:bier:
my ture story - man hat ja sonst keine Leiden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten