• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo oder Shimano?

Richard Virenque

Neuer Benutzer
Welche der beiden Schaltungen würdet Ihr empfehlen?
Also da gibt es ja Chorus und Record und bei Shimano Ultegra und Dura Ace.
Wobei ich mal behaupte das die Rcord 2007 die beste ist, aber die kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten.
Ist die Ultegra schon gut genug?

Mfg

JG

Nimm einfach die Suchfunktion - mit der Frage wirst du keine für deine Entscheidung verwertbare Antwort erhalten, weil zuerst jeder die von ihn bevorzugte Marke empfiehlt, dann kommen die Schmähungen der "Gegenseite" und am Ende herrscht in diesem Thread wieder Krieg.
Kaufe das was dir persönlich gefällt und du dir leisten kannst - ab 105 bzw. Veloce aufwärts ist alles unbedenklich, voll funktionstüchtig und zu empfehlen.

Don Vito Campagnolo schrieb:
Nimm einfach die Suchfunktion - mit der Frage wirst du keine für deine Entscheidung verwertbare Antwort erhalten, weil zuerst jeder die von ihn bevorzugte Marke empfiehlt, dann kommen die Schmähungen der "Gegenseite" und am Ende herrscht in diesem Thread wieder Krieg.
Kaufe das was dir persönlich gefällt und du dir leisten kannst - ab 105 bzw. Veloce aufwärts ist alles unbedenklich, voll funktionstüchtig und zu empfehlen.

:daumen: Einzig vernünftige Antwort!

Und ganz wichtig, mach bei deinem Händler mal eine Probefahrt...

Ich fahre seiten Jahren Shimano 105 später Dura Ace und wollte als Italienfan auf Campa umsteigen ("raus aus dem Mainstream"). Doch bei einer Probefahrt konnte ich mich mit dem "Knacken" der Campa-Schalthebel nicht anfreunden. Und so hat mein neues ne Ultegra.

Also teste deine Favoriten und bilde dir deine eigene Meinung.

stevy1st

Richard Virenque schrieb:
Welche der beiden Schaltungen würdet Ihr empfehlen?
Also da gibt es ja Chorus und Record und bei Shimano Ultegra und Dura Ace.
Wobei ich mal behaupte das die Rcord 2007 die beste ist, aber die kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten.
Ist die Ultegra schon gut genug?

Mfg

JG

Du darfst aber nicht die Chorus mit der Ultegra vergleichen, weil diese noch ein bißchen besser ist. Die Campagnolo Centaur liegt auf dem Niveau der Ultegra. Am besten ist, du gehst einfach mal in einen Fahrradladen bei dir vor Ort und testest dort mal ein Rad mit Shimano und eins mit Campagnolo. Dann wirst du ja sehen, was dir besser gefällt.
Ich selbst fahre die Campagnolo Centaur und kann diese eigentlich nur wärmstens weiterempfehlen.

MfG
Florian

@ Richard Virenque:

Also aus meiner Sicht, ist das reinste Geschmackssache. Bei Schimano hast du neben dem Bremshebel einen weiteren kleinen Hebel, den du mit dem Zeige- oder Mittelfinger nach innen drücken mußt. Bei Campagnolo schaltest du mit dem Bremsgebel und einem kleinen Daumenhebel.

Jenachdem welches System dir da besser gefällt, kaufst Shimano oder Campagnolo und gut.
Mir ging der Daumenhebel auf'n Keks, drum ist es Shimano geworden.

das ist doch keine Frage: CAMPA natürlich. Nur CAMPA hat das Original. :dope:

Der Daumenhebel ist aber sehr sinnvoll, denn du kannst dich beim Bremsen nie verschalten, was bei Shimano schon ab und zu passiert! Nimmst du Shimano, auf jeden Fall in die neuen Naben reinschauen ob die geschmiert sind.

@ cbk: Eigentlich schaltet man bei Campagnolo auch mit dem kleinen Hebel am Bremshebel, denn den Bremshebel kann man bei Campagnolo gar nicht nach innen drücken.

MfG
Florian

cbk schrieb:
Ja oder so. Mir ging der Daumenhebel bei der Probefahrt nach 1,5km bereits auf'n Keks.

Mir zum Beispiel geht der Daumenhebel überhaupt nicht aufn Keks. Allerdings finde ich das „Shimano-System“ wesentlich praktischer, wenn man in der Unterlenkerposition fährt, weil es dann doch ein bißchen blöd ist, am Daumenhebel zu schalten.

@ Richard Virenque: Wie du jetzt daran schon siehst, es hilft nur eins: ausprobieren.

MfG
Florian

Richard Virenque schrieb:
(...)Wobei ich mal behaupte das die Rcord 2007 die beste ist, (...)

da irrst Du Dich leider, die beste ist die Record 2023 - war allerdings nicht lange auf dem Markt, da die erste Sram-Automatikschaltung alle "klassischen" Schaltungen bis Herbst 2026 vom Markt gefegt hatte.

Dafür kann man bei Campa beim Umwerfer nachregulieren wenn mal die Kette am Umwerfer streift.. Man kann auch mehrere Kränze auf einmal schalten wenn man will.

Auf 1,5km schalte ich wie oft?? Mindestens 20 mal?? :dope:

Ach das hat man vor 13 Jahren auch gesagt als die erste Sram auf den Markt kam. Selbst beim MTB nur ein Schattendasein gegen Shimano! Beim Rennrad wirds nicht viel mehr werden. :dope:

Pave schrieb:
das ist doch keine Frage: CAMPA natürlich. Nur CAMPA hat das Original. :dope:

Der Daumenhebel ist aber sehr sinnvoll, denn du kannst dich beim Bremsen nie verschalten, was bei Shimano schon ab und zu passiert!

Ist mir bzw. allen Shimano-Fahrern, die ich kenne, nie passiert. Da muss man wohl ein echter Bewegungsdepp sein!
Das ist wohl eher so ein Campisti-Gelaber, die noch nie Shimano gefahren haben und denken: Theoretisch bestünde da diese und jene Möglichkeit. Praktisch kommt es aber dazu nicht!

Dieser Richard Vireqneue macht hier jeden tag aufs neue ein "sinnlos" thread auf und kriegt tausend antworten und auf mein thread hab ich schon ganze 2 antworten? :)
stellt ein blöde frage nach der anderen und überall steht nur noch virenque virenque virenque...

aphekks schrieb:
Dieser Richard Vireqneue macht hier jeden tag aufs neue ein "sinnlos" thread auf und kriegt tausend antworten und auf mein thread hab ich schon ganze 2 antworten? :)
stellt ein blöde frage nach der anderen und überall steht nur noch virenque virenque virenque...

Aber auf jeden Fall sollte er Campa nehmen!!! :duck:

Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
Ist mir bzw. allen Shimano-Fahrern, die ich kenne, nie passiert. Da muss man wohl ein echter Bewegungsdepp sein!
Das ist wohl eher so ein Campisti-Gelaber, die noch nie Shimano gefahren haben und denken: Theoretisch bestünde da diese und jene Möglichkeit. Praktisch kommt es aber dazu nicht!
ist mir auch nie passiert und es waren die ersten sti's die ich hatte - seit dem ersten mal schalten super :daumen:

aber: wie schaltet man mit campa in unterlenkerhaltung runter? laaaaanger daumen?

Zurück