• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo oder Shimano?

aphekks schrieb:
Dieser Richard Vireqneue macht hier jeden tag aufs neue ein "sinnlos" thread auf und kriegt tausend antworten und auf mein thread hab ich schon ganze 2 antworten? :)
stellt ein blöde frage nach der anderen und überall steht nur noch virenque virenque virenque...

Richard trollt durchs Forum:D

Wenn du bei den STI's Lenker unten fährst mußt ja auch umgreifen, du fährst da ja nicht ständig mit der Hand an der Bremse. Bei Campa rutsche ich dann halt mit der Hand ein Stück hoch und komme mit dem Daumen locker dran. :aetsch:

Wenn du bei den STI's Lenker unten fährst mußt ja auch umgreifen
Ich weiß ja nicht, wie lang deine Finger sind, aber ich brauch eigentlich nur die Finger auszustrecken :p

Ich find den Daumenhebel jedenfalls auch sehr unpraktisch. Nicht nur bei Unterlenker-Haltung.
Und um mit den STI´s beim Bremsen versehentlich zu Schalten muss man schon Parkinson im Endstadium haben. Ich würde das glaub ich nicht mal absichtlich schaffen - muss ich direkt mal versuchen. :D

Kommt natürlich auch drauf an, was du für ein Typ bist. Bist du mehr so der praktisch denkende, der auch gern mal sein verschwitztes Trikot an der Wäscheleine am Fahrrad aufhängt? Hast du gern Hörner am Lenker falls du dich mal mit nem Elch oder ner Wildsau anlegen? Willst du deine Compactkurbel auch gelegentlich als Blatt für deine Kreissäge verwenden? Bist du Grobmotoriker und kannst nicht mit Daumenhebeln umgehen?

DANN KAUF DIR SHIMANO!!!

Legst du auch etwas Wert auf Ästhetik und Stil? Kannst du gut mit filigraner Technik umgehen? Willst du dich von der Masse abheben? Hast du was gegen japanische Großkonzerne die den europäischen Markt mit Billigprodukten überschwemmen?

Dann kann die Antwort nur CAMPAGNOLO lauten!!!

Jetzt muss ich aber ganzschnell weg, bevor ich gesteinigt werde. :duck:

Sigisick schrieb:
Kommt natürlich auch drauf an, was du für ein Typ bist. Bist du mehr so der praktisch denkende, der auch gern mal sein verschwitztes Trikot an der Wäscheleine am Fahrrad aufhängt? Hast du gern Hörner am Lenker falls du dich mal mit nem Elch oder ner Wildsau anlegen? Willst du deine Compactkurbel auch gelegentlich als Blatt für deine Kreissäge verwenden? Bist du Grobmotoriker und kannst nicht mit Daumenhebeln umgehen?

DANN KAUF DIR SHIMANO!!!

Legst du auch etwas Wert auf Ästhetik und Stil? Kannst du gut mit filigraner Technik umgehen? Willst du dich von der Masse abheben? Hast du was gegen japanische Großkonzerne die den europäischen Markt mit Billigprodukten überschwemmen?

Dann kann die Antwort nur CAMPAGNOLO lauten!!!

Jetzt muss ich aber ganzschnell weg, bevor ich gesteinigt werde. :duck:

Campa wird in Masse produziert. Kann man sogar für Geld kaufen.
Für Shimano hingegen wird man berufen. Minimum 5Jahre Campa-Gerödel überlebt dann kann man sich vom japanischen Angelausrüster weihen lassen.
Und wers nicht schafft muss weiter Campa knattern.:D

also, wie Du siehst, entweder den Glaubenskriegern von Campa folgen, oder doch den eher technisch versierten Shimanos...

;)

Die Shimano schaltet etwas "weicher" was angenehmer wirken kann, willst du es lieber knackig und hart dann Campagnolo, die schaltet wie gesagt etwas härter und du kannst 5 Gänge oder sogar noch mehr, auf EINMAL schalten, sprich wenn du andauernd sprintest, attackierst aus dem Windschatten rausfährst z.B. und VOLLGAS!!! gibst dann soll's wohl Leute geben die da gleich 5 oder mehr Gänge auf einmal hochschalten wollen, dann brauchst du Campagnolo. Oder wenn du einen Italienischen Rahmen hast passt Campa halt besser, wenn du was gutes haben willst egal was und ein paar € sparen willst nimm Shimano.

_NUR MEINE MEINUNG_

aphekks.

Ich habe bisher erst ein RR mein eigen nennen dürfen und das hat Campa Mirage, womit ich sehr zufrieden bin. Aber mir fehlen wie gesagt die Vergleichsmöglichkeiten.

Dass man bei Shimano nicht mehrere Gänge auf einmal schalten kann wusste ich nicht. Ist das wirklich so?
Und wenn ja WARUM?:confused:

Das wäre ja ein klarer Grund der für Campa spräche.

bei shimano (ultegra '06' zumindest) kann man auch 3 auf einmal schalten... also sind die 5 auch kein so großer vorteil außer man kann sie aufs kleinere ritzel auch schalten.
für einen sprint wird man wohl ebenso wie bei shimano einzeln runterklicken.

fjmi schrieb:
für einen sprint wird man wohl ebenso wie bei shimano einzeln runterklicken.
Nein.
Auf kleinere Ritzel kannst Du bei Campagnolo (so Dein Daumen lang genug ist ;)) beliebig weit schalten. Zu größeren Ritzeln hin sind 3 Schaltschritte auf einmal möglich.

H.a.n.d.,
E.:wq​

@bofh: Man schaltet aber doch hinten runter, indem man den Hebel am Bremshebel betätigt und nicht den Daumenhebel, oder ist da bei mir am Rad etwas „falsch“? So oder so, ich find’s gut so.

MfG
Florian
der sich schon immer gefragt hat, was „H.a.n.d., E.:wq“ heißt.

Crypter schrieb:
@bofh: Man schaltet aber doch hinten runter, indem man den Hebel am Bremshebel betätigt und nicht den Daumenhebel, oder ist da bei mir am Rad etwas „falsch“? So oder so, ich find’s gut so.

MfG
Florian

naja, kommt drauf an. hinten ist "runterschalten" und "aaufs kleinere Ritzel schalten" halt nicht das gleiche, da ein kleineres ritzel idR einem höheren Gang entspricht.

und ich versteh echt nicht was ihr alle für Daumenprobleme habt. Habt ihr alle so Stummeldaumen oder was? Ich könnt meinen daumenhebel auch gut mit halber daumenlnge betätigen :confused:

gruß

Stimmt, mit runterschalten ist hier wohl gemeint, auf ein kleineres Ritzel zu schalten; mit runterschalten ist bei mir gemeint, in einen kleineren Gang zu schalten. Dann hat sich die Frage ja schon mal geklärt.

Und das mit den Daumenproblemen verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, denn eigentlich ist es damit doch total komfortabel zu schalten. Aber jeder soll sich das kaufen, womit er zurecht kommt und was ihm besser gefällt – beim Erstkauf hilft also nur ausprobieren.

MfG
Florian

Crypter schrieb:
Da verschiedene Leute mit "Runterklicken" das "Hochschalten" meinen und andere "Runterklicken" mit "Runterschalten" gleichsetzen und fjmi den Sprint als Situation beschrieb (ich habe noch nie gesehen, daß jemand im Sprint bewußt auf eine kleinere Übersetzung als vorher geschaltet hat), habe ich geschrieben in welcher Richtung bei wieviele Gänge auf einmal schaltbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=83745&postcount=127

H.a.n.d.,
E.:wq​

ich hab auch nicht von während sondern von für geschrieben, demnach also vorher ;) auch egal, weis jeder was gemeint war :prost:

Zurück