• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Keramiklager

Ritzelputzer

Mitglied
Eventuell muß ich die Lager bei meinem Ultra Torque SR Tretlager wechseln. Gibt's da günstigere Alternativen zu den org Campagnolo Keramiklagern? Soll schon Keramik kein Stahl sein.

Anzeige

Re: Campagnolo Keramiklager
Super Record hat die ungedichteten Lager mit Keramikkugeln und Edelstahllaufflächen.

Record hat Keramikkugeln aber normale Laufflächen und Dichtungen.

Kosten gut die Hälfte. Aber das sind immer noch die gepfefferten Campapreise, die die Lager irgendwo einkaufen und an dich weitergeben. Wenn du selbst auf die Suche gehen willst, such nach Rillenkugellagern mit den Dimensionen:

25x37x6 mm​

Ganz ehrlich, ich würd die normalen nehmen und das gesparte Geld woanders investieren. Wenn ich an einer alten Vierkantkurbel (Record, Patronenlager) drehe, hat diese deutlich weniger Widerstand als jede Ultra-Torque Kurbel, auch mit CULT-Lagern. Das alte Zeug schafft locker die 5-10 fachen Umdrehungen, wenn man an einer Kurbel ohne montierte Kette dreht, bei Ultra-Torque ist immer deutlich mehr Widerstand drin. Ich glaub nicht daran, dass der Lagertyp daran was ändert, ob mit oder ohne Dichtungen, sie kommt nicht an das alte Patronenlager ran.

Zurück