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Campagnolo Freilauf Demontage

Discostu

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Hallo,

Gestern musste ich von meiner Tour mit der Bahn zurück fahren, weil plötzlich die Kassette in beide Richtungen durchdrehte. Also die Verbindung zwischen Freilauf und Nabe war auf einmal weg. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass vermutlich die Sperrklinken kaputt (nach 3500km?) oder einfach verklebt sind.

Also: ran an die Ritzel und demontiert. Kein Problem. Jetzt der Freilauf. Hab mir schnell diese (http://www.campagnolo.com/media/fil...ng_body_free wheel_Campagnolo_Rev02_01_15.pdf) Anleitung von Campa genommen und das so probiert. Aber ich bekomme diesen Freilaufkörper einfach nicht ab. er bewegt sich ca 3mm und dann gar nicht mehr.... hab ich was vergessen zu demontieren?
Hier die Lage wie es aussieht:


uKi5FZG.jpg


5KORfXh.jpg
 
Hab ich gemacht... dann rastet er etwa diese 3mm raus und dann ist Schluss... da kann ich noch so viel drehen und ziehen...
Hab ich also alles entscheidende demontiert? Ich will da halt auch nicht so rumreißen.... abgesehen davon dass ich gar nicht weiß wo ich mich abstützen soll beim ziehen....
 
Erstaunlich wie es diese Kameras immer schaffen den interessanten Teil nicht zu fokussieren.

Was sehe ich da unter der Achse - liegt da irgendwas drin was nicht da hingehört?
 
:D ist mir auch aufgefallen nach dem hochladen. Ich hab versucht nochmal ein besseres zu machen.

Die Abschlussmutter sowie der spacer sind draußen, so wie in der Campa Anleitung beschrieben.

l22eol1.jpg
 
Hallo Discostu,

zum einen wurde ja schon gesagt, daß man den Freilauf zum (einfachen) Abziehen (mit der Hand) auch mal ein wenig hin- und herdrehen muß. Er ist gegen versehentliches Abrutschen gesichert und kann nur in einer bestimmten Stellung abgezogen werden. Ich hab immer wieder gelesen, der Freilauf ginge nicht ab, doch letztendlich lag das immer daran, daß die Abziehposition nicht gefunden wurde. Es ist so: Die Achse hat einen Wulst, der an drei Stellen abgeflacht ist. Die Unterseite des Freilaufs hat eine passende Geometrie, so daß man den Freilauf ganz einfach aufstecken und dann verdrehen kann. Zum Abbau muß man nun rückwärts vorgehen und die drei abgeflachten Stellen in Deckung bringen. Mir ist es zwar noch nie passiert, aber manchmal gibt's dabei wohl Probleme. Eventuell liegt auch eine leichte Verkantung von Ache und entwder den Innenflächen der Freilauflager oder einer gebrochenen bzw. verbognen Sperrklinkenfeder vor. Ich vermute eher die Ursache deines Problems eher in der Sperrklinkenfeder als den Klinken.

Was du eventuell im Notfall machen kannst? Die Nichtantriebsseite der Nabe aufschrauben, Kleinteile inklusive Konus etc. entfernen und dann den Freilauf samt Achse von der Nichtantriebseite her aus der Nabe ziehen (ggf. vorher den Achsstummel wieder aufschrauben und leicht(!) mit dem Gummihammer draufschlagen). Auf dieser Weise erhältst du halbwegs Zugang zur Unterseite des Freilaufs, kannst daher mehr erkennen und das Problem eventuell leichter lösen. Außerdem kannst du bei dieser Gelegenheit die Nabenlager gleich komplett reinigen und neu fetten*.

Viel Erfolg
Franz

* Beim Zusammenbau auf den richtigen Sitz der Dichtringe achten!
 
Erstaunlich wie es diese Kameras immer schaffen den interessanten Teil nicht zu fokussieren.

Was sehe ich da unter der Achse - liegt da irgendwas drin was nicht da hingehört?

Das liegt NIE an der Kamera , sondern an dem glauben , fotografieren geht mit einer Programm oder sonstwie Automatic von selbst...
Man muss die Kamera schon mal auf das bildwichtige Detail fokussieren lassen , das festhalten , und erst danach den Bildausschnitt wählen , die schönste Automatic weiss ja nicht was wichtig sein soll , die fokussiert halt was im Fokusbereich gerade ist .
Und bei Nahaufnahmen ist der Schärfebereich halt extrem klein .
Also Anwenderfehler , nix technisches.... .
:p
 
Also: Hab das Ganze von der nicht-Antriebsseite abgeschraubt und musste feststellen: Die Sperrklinkenfeder ist abgebrochen. Das erklärt dann auch die Symptomatik... Beim Lager sauber machen ist mir dann natürlich auch noch ein Plastikteil gebrochen... morgen gehts um Händler und ich besorg mir den Kram zum Wiedereinbau...
Die gebrochene Plastikscheibe ist natürlich ärgerlich und meine Schuld. Dass die Sperrklinkenfeder nach 3500km bricht finde ich heftig... Keine Lust das über Garantie abwickeln zu lassen, zumal das Teil ja nicht viel kostet..

Den Freilauf bekomme ich übrigens immer noch nicht von der Nabe runter...


pnmVQUh.jpg




JrUVKo1.jpg


xCk0qE0.jpg
 
Gerade ein 5er-Pack Sperrklinkenfedern ins Haus bekommen. Ich erwarte jetzt dass ich die bei meinem Zonda-LRS niemals brauchen werde...
 
schon doof wenn das mitten auf der Tour passiert.... da kann man dann nur noch mit der Bahn weiter oder sich abholen lassen...

Weiß jemand wie sich der kaputte Plastikring nennt? Wie hoch sind meine Chancen, dass ein Campa Pro Shop die beiden Dinge auf Lager hat?
 
...Tja, Chance dass der Händler vor Ort sowas liegen hat: ... ?
... dürften extrem mager sein. Am besten bestellst du gleich bei SMI (wie verlinkt). Das dürfte relativ flott funktionieren.

Zum Freilauf: Hast du einen Gummihammer oder etwas ähnliches? Versuch mal abwechselnd von hinten gegen den Freilauf und von vorne gegen die Achse zu schlagen (nur mit einem Gummihammer) und den Freilauf zwischen den Schlägen zu verdrehen. Ich bin sicher, der hat sich blos irgendwo verklemmt und sollte auf diese Weise loskommen. Wenn nicht, dann rate ich zu einem Besuch beim Händler vor Ort.

Ich hab's erst kürzlich geschrieben, daß ich soviel mit Campa-Sperrklinkenfedern und Freilaufkörpern gemacht habe, daß ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie diese Feder einfach so brechen kann, wenn sowohl Sperrklinken als auf Feder richtig eingebaut sind. Da dieses Problem allem Anschein nach in jüngster Zeit und ohne eigenes Zutun nicht ganz selten auftritt, könnte eine mögliche Ursache in einem bei Campagnolo geänderten Montageverfahren begründet sein. Vielleicht sollte man mal versuchen, direkt in Leverkusen vorzusprechen.

Viele Grüße
Franz
 
Alles klar, dann bestell ich die Teile direkt und Versuch es trotzdem morgen bei dem Händler...

Zur Montage: ich hab galli fett für die Lager, das sollte passen oder? Brauch ich noch anderes fett (wohl eher Öl) für die Sperrklinken?
 
Na dann fehlen mir ja nur noch die Ersatzteile. Hab jetzt mal bei SMI bestellt, aber da geht ja leider nur Vorauskasse... Das heißt das ist frühestens Anfang nächster Woche bei mir....o_O Ich hoffe immer noch auf die Händler vor Ort. Ist ja immerhin ein Camp Pro Shop dabei...wofür heißen die denn so wenn sie sowas nicht da haben :confused:

Vielen Dank an alle schonmal, ich melde mich wie's weiter geht ;)
 
Die Teile hat niemand auf Lager.... und sowas nennt sich Campa Pro Shop. Also gut, ich warte auf die Teile und fahr ne Runde mit dem Stahlrenner. Hat sowieso mehr Stil hab ich mir sagen lassen :cool:
 
Das Teil hat niemand auf Lager weil das normalerweise niemand braucht :) So ist das halt mit der Lagerhaltung...

Ist denn der Freilauf jetzt ab?
 
Freilauf ist noch an der Nabe. Hab da schon ne gefühlte Ewigkeit dran gesessen... Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich habe alles von der Achse genommen, was ich entfernen konnte. Ist auf dem Bild zu erkennen, auch die Anordnung stimmt so wie auf dem Bild.
Auf dem zweiten Bild sieht man, wie man den Freilauf ca 2mm bewegen kann, danach ist schluss. Die 2mm kann man ihn auch nur in bestimmten Stellungen bewegen, so wie ihr schon meintet, dass es nur an einigen Stellen raus zu ziehen geht.... Hab schon ordentlich dran gezogen... vielleicht nicht genug?


ezYeAV5.jpg


gc5c15G.jpg
 
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