gut gebrüllt!
nein, elektroschaltungen verschwinden diese mal erst wieder mit der postnuklearen zombieapokalypse
Ja musste raus
beim zweitem Punkt...leider denke ich ...da hast du recht
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gut gebrüllt!
nein, elektroschaltungen verschwinden diese mal erst wieder mit der postnuklearen zombieapokalypse
Müssen die elktrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnliches Zeug sein? Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Trotzdem zahlt beinahe jeder dafür Summen, die über dem Preis von EPS liegen. Die Gelddiskusion ist also mehr als sinnlos.Ich frage mich, ob es wirklich sein muss, diese Elektro-Teile ans Rad zu basteln. Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Der einzige Vorteil für mich wären die schnellen Gangwechsel. Aber zu welchem Preis?
Müssen die elktrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnliches Zeug sein? Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Trotzdem zahlt beinahe jeder dafür Summen, die über dem Preis von EPS liegen. Die Gelddiskusion ist also mehr als sinnlos.
Mich stört bisschen die Optik, find die nicht wirklich gelungen und was mich interessieren würde, wie so die Haptik und Bedienbarkeit der Griffe ist.
Müssen die elktrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ähnliches Zeug sein? Hatten wir früher nicht, benötigt man auch heute nicht zwingend! Trotzdem zahlt beinahe jeder dafür Summen, die über dem Preis von EPS liegen. Die Gelddiskusion ist also mehr als sinnlos.
Mich stört bisschen die Optik, find die nicht wirklich gelungen und was mich interessieren würde, wie so die Haptik und Bedienbarkeit der Griffe ist.
Ich glaube, dass die Generation für die es der Fall ist, so langsam ausstirbt.Radsport ist doch ein traditionsreicher Sport
Das mitm "leider" sehe ich nicht so, fahre selbst schon seit paar Jahren die elektronische Schaltung .Leider leider hast du da recht
Dann wird es beim RR nicht anders als beim MTB oder Tria sein, wo man sich auf Neuerungen und Innovationen freuet anstatt diese zu verteufeln.
Nüchtern betrachte ich andere Aspekte meines Lebens : Studium, Arbeit ..., beim Hobby will ich meinen Spieltrieb befriedigen.Mag sein, dass eine DI2 oder EPS bei dem Einen oder Anderen den Spieltrieb befriedigt, aber nüchtern betrachtet überwiegen aus meiner Sicht bei den bekannten Systemen z.Zt. wohl noch die Nachteile (Mehrgewicht, Preis, Abhängigkeit von externer Energie und höhere Reparaturkosten im Schadenfall gegenüber geringfügig gesteigerter Schaltkomfort, Schaltpräzision und Eisdielenfaktor).
Es sind tatsächlich ca.60g Mehrgewicht bei Shimano, wie viel das bei Campa sind, hab ich nicht nachgerechnet, viel mehr sind es nicht. Z.B. andere Zughüllen sowie alternative Bremsschuhalter gleichen das locker aus. Wenn du allerdings bei deinem Rad am absolutem Minimum angekommen bist, wo höchstens das Anpfeilen von Speichen oder das Rausziehen der einzelnen Drähte aus dem Bremszug hilft, dann verstehe ich den Argument.-Mehr Gewicht
Kommt drauf an, wo man den Akku hinschraubt, an Kettenstrebe sieht ihn kaum einer. Kann man aber auch komplett im Inneren verschwinden lassen.-Sieht auch schlecht aus so nen riesen Teil von Akku, und einen Umwerfer so groß, wie das hintere Schaltwerk
Viel zu teuer für was? oder wen?-Viel zu teuer
Kannst du das bei mechanischer Schaltung? Wirklich? Besorg dann mal die vordere Schaltwerkplatte für einen Record-Schaltwerk ...-Wenn mal was kaput geht, kan man nicht so einfach mal schnell das eine odere andere Teil besorgen
... und installiere diese dann auch, das würd ich gerne sehen. Wenn du das schaffst, dann schaffst du auch eine E-Schaltung zu reparieren.-Selbst reparieren wird warscheinlich auch nicht so einfach von statten gehn
Ich weiß nicht, was für Gefühle du da beim Schalten hast, ich merk in einem Hebel nicht, wie die Kette von Ritzel zu Ritzel klettert. Ein indexierter STI/Ergo/DoubleTap liefert genau so viel Feedback wie ein Taster von DI2/EPS.-Kein Gefühl beim Schalten
Meine hält schon 3 Saisons, hat >30k km, gilt das schon als Langzeittest?-Langzeit Test haut auch noch keiner so richtig hinter sich
Das ist der einzige Argument, den ich gelten lasse, mit einem kleinem Chip, der für Unruhe sorgt, lässt sich aber auch dieses Problem beheben.-Keine Scenen wie in der Tour, wo dem Ändy Schleck die Kette ab geht, und anschliessend attakiert wird
Und auf welcher Grundlage basiert diese Behauptung?Die arbeitet wirklich super, und vor allem ist jetzt die Ergonomie der Ergopower grandios und dem Shimano-Gefrickel überlegen, ob in Bremsgriffhaltung, Oberlenkerposition und jetzt auch in der Unterlenkerposition...
Mich hat man heute morgen angerufen Meine Record EPS geht morgen raus....