• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

campagnolo einstellen

AW: campagnolo einstellen

Modell, Baujahr?

Davon unabhängig:
-hinten am Schaltwerk gibts zwei Schrauben mit denen man den Schwenkbereich begrenzt. die obere mal eine Umdrehung nach links. Wenn sich dann was ändert mal weiter probieren.

-Schaltauge verbogen?

-ist das Schaltwerk mit dem rechten Ergo abgestimmt? Soll heissen, wenn der rechte Ergo ganz runtergeschaltet ist (Daumenschalthebel so oft gedrückt bis nix mehr geht), ist die Kette dann auf dem kleinsten Ritzel?

-Sind die Ergos für die Kassette überhaupt die Richtigen (8-fach Ergopower, aber 10-fach Kassette)?

meine campa schaltwerk schaltet hinten nicht ins grösste und 2grösste ritzel
bitte hilfe!!!

Immer wieder das gleiche!

Warum?

Rad umgefallen, was verbogen?

Gings überhaupt schon mal?

Selber dran rumgedreht?

Was ausgetauscht?

Ich finds immer wieder witzig wenn Leute ein Problem haben, und grad mal ein paar Wörter ausspucken, und dann mit einer Datenflut dergleichen rechnen. :cool:

es hatte funktioniert!einwandfrei!dann hat mein vater eine inspektion am schaltwerk gemacht!es handelt sich um campa record titanium 10 fach!wenn ich vorne am schalthebel zum anschlag komme sprich 1 gang ist es hinten im ritzel nicht aufm grössten sondern aufm 3 grössten!

es ist nix verbogen oder dergleichen!!!

zudem habe ich noch ein problem!mein vater hat gesehn dass mein umwerfer kaput ist.
das hatte ich aber schon vorher gemerkt weil meine kette vom wechsel (48 38er kettenblatt) immer raussprang vorne oder dazwischen steckenblieb!nun meine frage

wenn ich vorne 2 fach habe und hinten 9 oder 10 fach muss ich dann einen 2 fach umwerfer dranmachen oder gehts auch wenn ich einen 3 fach umwerfer dran mache?

ich danke euch für die hilfe!

p.s. an den schrauben haben wir auch gedreht aber da äündert sich nix!hat glaub ich mehr mit dem seilzug zu tun

Zu wenig Spannung auf dem Schaltzug!
Am Schaltwerk ist doch dort wo der Zug(Außenhülle) ins Schaltwerk reingeht, eine Rändelschraube. Wenn Du die gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann staucht die Hülle und der Zug wird gespannt!
Vorher aber einmal versuchen ob das Schaltwerk überhaupt nach innen schwenkt, in dem Du mit der Hand den Zug spannst! Geht das Schaltwerk nicht nach innen, so musst Du die entsprechende Begrenzungsschraube mehr öffnen.
Hilft all das nicht, dann auf das kleineste Ritzel schalten. Ist dann der Zug sehr locker, musst du den Zug am Schaltwerk lösen und neu spannen und festziehen. Darauf achten das der Zug auch richtig in der Klemmung sitzt!

soso.. Inspektion gemacht. Und sich dann auch noch auf den Herrn Papa rausreden :D

Wenn ich das so lese, bitte einmal die Bedienungsanleitung oder eine der sonstigen Verfügbaren Anleitungen "Wie stelle ich meine Schaltung ein?" von vorn nach hinten durcharbeiten.

Hier im speziellen: war die Klemmschraube am Schaltwerk offen? Wenn ja, habt ihr den Zug beim Wiederzusammenbauen nicht ausreichen gespannt. Test: Kannst Du mit der Hand am freilaufenden Zug ziehend aufs erste Ritzel Schalten? Wenn ja, ist es genau das.
Schraube auf, Zug weiterziehen, Schraube zu.

Beim Stand der Dinge würde ich den Umwerfer noch nicht entsorgen, sondern ebenfalls mal ordentlich einstellen. (Kann sein dass ich mir irre, aber...)
3fach Umwerfer geht auch, andersrum ist schwierig. Aber weshalb?!?!?

Ach ja, und am besten erst an irgendwelchen Schrauben drehen, wenn ganz klar ist, was die tun ;-)

Das hab ich jetzt verdient, jan. Häme kostet Zeit :D

Du löst die Klemmschraube für den Zug am Schaltwerk.
Du schaltest den Ergo komplett runter.
Die Kette legst du auf das kleinste Ritzel.
Jetzt ziehst du den Zug per Hand ganz leicht auf Spannung und schraubst ihn wieder fest.
Dann sollte es funktionieren.
Die Feinjustierung machst du an den Gegenhaltern am Unterrohr.

Ist doch ne Kompaktkurbel, Jungs. Damit geht das schonmal gar nicht... :dope:

Zurück