• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus, lauter Antrieb

Eike

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Antrieb. Meiner Meinung nach ist er einfach ziemlich laut. Woran liegt das?

Kassette ist eine 10-fach Chorus
Kette ist eine Record C-10
Kurbel ist eine FSA Compact Carbon Elite A

Ich dachte das sich die Geräusche nach ein paar hundert Kilometern legen, aber dem ist nicht so. Die Kurbel eiert ziemlich stark, sie schwankt im gesamten Umwerferkäftig hin und her. Höhenschlag ist auch ein leichter vorhanden. Habe mal gelesen das FSA Kurbeln ein wenig eiern aber so stark?
Können dabei evtl. die lauten Geräusche entstehen?

Hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.

mfg
Eike


.... und allen noch einen schönen Sonntag
 
AW: Campagnolo Chorus, lauter Antrieb

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Antrieb. Meiner Meinung nach ist er einfach ziemlich laut. Woran liegt das?

Kassette ist eine 10-fach Chorus
Kette ist eine Record C-10
Kurbel ist eine FSA Compact Carbon Elite A

Ich dachte das sich die Geräusche nach ein paar hundert Kilometern legen, aber dem ist nicht so. Die Kurbel eiert ziemlich stark, sie schwankt im gesamten Umwerferkäftig hin und her. Höhenschlag ist auch ein leichter vorhanden. Habe mal gelesen das FSA Kurbeln ein wenig eiern aber so stark?
Können dabei evtl. die lauten Geräusche entstehen?

Hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.

mfg
Eike


.... und allen noch einen schönen Sonntag


Also, das laute Gerausch kommt vielleicht vom 10-fach System. Mein 10-fach 105 Shimano Antrieb ist auch ziemlich laut (zusaetzlich zu den lauten WHR 500). Du solltest oefters mal schmieren (all 200 bis 300 km) und die Schaltung genau einstellen.

Aber das dein Kurbel schwankt, sieht nach einem Uebel aus. Vielleicht ist dein Innenlager defekt oder du hast einen weichen Rahmen. Welchen Rahmen hast du denn und wie schwer bist du?
 
AW: Campagnolo Chorus, lauter Antrieb

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Innenlager ist definitiv nicht defekt. Das Rad habe ich erst neu aufgebaut. Innenlager ist ein FSA Platinum Pro und der Rahmen ist ein Cinelli Xperience 08. Die Kurbel habe ich von meinem alten Rad übernommen, ich hatte allerdings mit dem alten Rad einen Unfall. Dabei ist das Rad auf die Kurbel gestürzt. Aber können die Geräusche von einer eiernden Kurbel kommen?

Wenns an der Kurbel liegt, was haltet ihr von dieser:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=137948

mfg
Eike
 
AW: Campagnolo Chorus, lauter Antrieb

Wenn du schon die Chorus-Gruppe hast, wieso dann nicht gleich eine Chorus-Kurbel? Die ist mit Sicherheit nicht "laut" und sieht sehr gut aus. Gibt es als 53/39 sowie als Kompakt...
Die aktuelle Ultra-Torque kostet so um die 265 Euro im Internet.
 
AW: Campagnolo Chorus, lauter Antrieb

Das mit der Chorus Kurbel hatte ich mir auch schon überlegt. Naja, wollte halt Kosten sparen. Die Kurbel kostet, wie du schon sagtest 260 Euro. Aber es wäre wirklich eine Überlegung wert, weil ich Compact nicht so toll finde. Das 34er Blatt kommt bei mir nur im Elm in Einsatz, bei uns ist alles flach.
Habe auch nicht die komplette Chorus Gruppe:

Centaur 06 Ergos
Centaur Bremsen
Chorus Kassette
Chorus Schaltwerk
Chorus Umwerfer
Record C-10 Kette
und eben die FSA- Kurbel

mfg
Eike
 
AW: Campagnolo Chorus, lauter Antrieb

Hallo,

wer von euch hat die 2006er Chorus Carbon Kurbel verbaut und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben? Gibt es große Unterschiede zur aktuellen Version, außer dem Lager?

Danke :)

mfg
Eike
 
Zurück
Oben Unten