• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Centaur 11 Ritzel nach nur einer Kette verschlissen

rbmx

Mitglied
Registriert
2 November 2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
79
Meine Centaur 11-fach Kassette hat jetzt eine Kettenwechsel nach ca 5000 km hinter sich. Laut Kettenlehre war der Verschleiß bei der alten Kette bei 75%, also noch nicht ganz aufgefahren. Mit der neuen Kette springt allerdings nun das am häufigsten genutzte Ritzel. Klar wird dieses übermäßig belastet, aber nach einer Kette darf das doch eigentlich noch nicht durch sein oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kassette?
 
Was soll ich sagen, eine neue Kette wird leider nie so sauber laufen mit nem bereits leicht verschlissenen ritzel wie wenn beides gemeinsam getauscht wird.

Von daher ärgerlich aber nicht ungewöhnlich ..
 
Was soll ich sagen, eine neue Kette wird leider nie so sauber laufen mit nem bereits leicht verschlissenen ritzel wie wenn beides gemeinsam genutzt wird.

Von daher ärgerlich aber nicht ungewöhnlich ..
Nicht ganz sauber laufen wäre ja ok, aber die Kette springt deutlich. Sobald ich etwas mehr Drehmoment drauf gebe (bei 90rpm so ab 250W) habe ich eigentlich jede Sekunde einen Sprung auf diesem Ritzel. :-(
 
Müsste das 17er sein. Also auch nicht so, dass die ganze zeit das 11er verschlissen wird.
Das ist auch eines meiner typischen Ritzel die nach neuer Kette springen, aber das sollte keinesfalls schon nach einer Kette und 5t km so sein.

Dei Campaketten sind im Neumaß auch recht kurz was das springen begünstigst. Eine KMC oder Shimano-Kette ist da gnädiger.
 
Bei erst 250W+ Problem hast du aber gute Chancen, dass das Rutschen verschwindet, wenn die Kette minimal gelängt ist. Mal 150km Grundlage fahren oder den anderen Ritzeln solange die Arbeit überlassen.

Gruß messi
 
Bei erst 250W+ Problem hast du aber gute Chancen, dass das Rutschen verschwindet, wenn die Kette minimal gelängt ist. Mal 150km Grundlage fahren oder den anderen Ritzeln solange die Arbeit überlassen.

Das würde ich probieren.

Hatte ich vor einiger Zeit mit einer
105er Kassette nach der ersten Kette auch, allerdings auf mehreren Ritzeln. Nach zwei, drei Ausfahrten war das Springen weg.
 
Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte, dann werde ich Kassette und Kette erst einmal drauf lassen und ein paar km abspulen. Bin jetzt drei Wochen im Urlaub, werde aber danach berichten :).
 
Zurück
Oben Unten