• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

n'Abend,

ich nehme Bremsenreiniger und damit wird der Gummi ganz flutschig:D Wenn er verdunstet ist, dann ist nix gequollen oder fettig.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Ich drück die Gummis einfach nur mit nem Schraubendreher raus ... und da die neuen wieder rein. Ohne Gleitmittel
smileknik.gif
dat geht immer gut :eek:
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

War ja wieder klar...

Owei Leute, ich bin sicher nicht zu doof oder sonst was. Wenn etwas Murks ist, braucht man es nicht schönreden, es bleibt Murks. Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich brereits mit WD40 geschmiert, und es war trotzdem sehr schwierig die Beläge in die Schuhe zu pressen. :rolleyes:


Die Bremsschuhe an den Zero-Gravity sind auch horizontal drehbar, d.h. es ist etwas aufwändiger die Schuhe nach der Demontage auszurichten.

Ich bin übrigens gerade in einem Hotel, und habe Alu- und Carbon- LR dabei und wechsle je nach Wetter die Beläge. Kein Schraubstock weit und breit. Der Aufwand steht mit den Campa-Belägen einfach in keinem guten Verhältnis. Auch wenn die Campa-Jünger das jetzt alles wieder ins Lächerliche ziehen wollen.:rolleyes:

Sonst noch jemand ne Geheimwaffe?

Wenn ich ständig die Beläge tauschen würde,was ich nicht tue,hätte ich mir zwei Sätze Bremsschuhe angeschafft. Wer ständig die Beläge raus und reinpfriemelt ist selber schuld.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Dieses Werkzeug ist was für Trottel und deine Polemik ist ziemlich durchschaubar. Hier wurden dir mehrere sinnvolle Tipps gegeben und du nölst einfach weiter. Scheint ein Grundbedürfnis zu sein.
Polemik hin oder her, so wirklich bahnbrechend Neues im Vergleich zu meinen im ersten Beitrag bereits erwähten Methoden ist hier, bis auf die Schraubstockvariante, ja nicht aufgetaucht. Ich hab einfach ein Problem, und sehe bisher keine richtige Lösung.

Öl kann ich leider auch nur bei den Gummibelägen benutzen. Bei den Corima-Kork-Belägen fällt das flach. Und die sind mir nun schon zum zweiten Mal bei der Montage gebrochen, weil es einfach nicht flutscht.
P.S. Ich find's ist nicht wirklich gut, eine Anfrage um Hilfe so zu beginnen:
Hm, wenn man sich gerade die Finger am Bremsschuh aufgeschlagen hat, weil man mit der Zange beim Einschieben der Beläge abgerutscht ist, kann man sich schon mal im Ton vergreifen. Und es war nicht das erste Mal...
Wenn ich ständig die Beläge tauschen würde,was ich nicht tue,hätte ich mir zwei Sätze Bremsschuhe angeschafft. Wer ständig die Beläge raus und reinpfriemelt ist selber schuld.
Naja, bei Shimano ist das ja Null Problem, hab ich bisher immer so gemacht. Muss mal sehen, was Camillo für die Bremsschuhe aufruft, und dann wird das wohl (leider) meine Lösung sein. Ich schätze mal, dass es nicht ganz billig wird...

@Campy: Die Beläge am Rad meiner Freundin (Chorus) zu wechseln war auch nicht gerade die helle Freude. Da kann ich zu den Zero-Gravity-Schuhen keinen echten Gewinn feststellen. ;)
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Guten Morgen der Herr,

ich verwende zum Wechsel der Beläge ein ca. 3 mm dickes und ca. 2 cm breites Stückchen Holz, welches ich an die Bremsfläche der Felge presse, um dann mit der Rotation des eingebauten Laufrads den Belag aus- bzw. einzupressen. Die Einstellung der Bremse ist so zu wählen, dass das Holzstück nur den Gummi, aber nicht den Bremsschuh berührt. Das ist zwar nicht so komfortabel wie bei Shimano, für mich aber noch der Weg mit dem geringsten Justageaufwand und dem kleinsten Verletzungsrisiko.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte und zwei Bilder mehr als Zweitausend Worte, auch wenn sie unscharf sind :D weiterhin schönen Urlaub:
 

Anhänge

  • BelagWechsel 001.jpg
    BelagWechsel 001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 347
  • BelagWechsel 002.jpg
    BelagWechsel 002.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 313
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Ich glaub es hakt. Nur weil bei der Zero Gravitiy die Bremsschuhe (die nicht von Campa-sind!) nicht passgenau sind, ist also Campa dran Schuld?

Dann noch in so nem Assi-Ton hier schreiben. Dann kauf dir halt keinen Leichtbau-Dreckum in Deinem Jargon zu bleiben.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Freunde, so verständlich ich sogar den Ärger - diesen wie jenen - finde, so sinnlos ist es doch, dem Ärger freien Lauf zu lassen, denn das vertieft ihn nur. Viel besser fänd ich's, wenn wir einfach den Druck ein wenig herausnehmen hier. Einverstanden?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Ich glaub es hakt. Nur weil bei der Zero Gravitiy die Bremsschuhe (die nicht von Campa-sind!) nicht passgenau sind, ist also Campa dran Schuld?

Dann noch in so nem Assi-Ton hier schreiben. Dann kauf dir halt keinen Leichtbau-Dreckum in Deinem Jargon zu bleiben.
Assi-Ton? Ich glaub auch, dass es hakt! Bleib mal bitte auf dem Teppich!

Wenn Du meine Beiträge mal lesen würdest, bzw. das was da steht, hättest Du gesehen, dass es die Probleme auch bei der Chorus meiner Freundin gibt.

Bin dann mal raus hier. Wird mir alles zu persönlich. Manche können es einfach nicht lassen...

@Kleinspezi: Danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Einer der wenigen, der auf mein Problem eingeht, und nicht mir schon Bekanntes wiederholt ;) Im Tour-Forum schreibt jemand, dass er die Beläge vorher einfriert. Könnte auch helfen.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Ja Assi-Ton trifft es ganz. Gut. Lies Dir mal dein Eingangsposting in Ruhe durch.

Dein Problem hat mal gar nix mit Campa und deren „Dreck“ zu tun sondern mit Ciamillo. Die produzieren die Bremse, den Bremsschuh und die bestimmen auch den „passenden“ Bremsbelag.

Deine Reaktion ist einfach unverständlich. Da wäre als ob ich mich über ein Produkt X aufrege, weil Produzent Y dieses schlecht kopiert.

Tips wie Spüli und Schraubenzieher scheinen ja mal gar nicht lohnenswert ob es klappen könnte. Dann lieber an die falsche Adresse schimpfen. Dein Anliegen solltes Du besser mit dem Hersteller diese nicht ganz billigen windelweichen Bremse besprechen, anstatt hier Luft abzulassen.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Ja Assi-Ton trifft es ganz. Gut. Lies Dir mal dein Eingangsposting in Ruhe durch.

Dein Problem hat mal gar nix mit Campa und deren „Dreck“ zu tun sondern mit Ciamillo. Die produzieren die Bremse, den Bremsschuh und die bestimmen auch den „passenden“ Bremsbelag.

Deine Reaktion ist einfach unverständlich. Da wäre als ob ich mich über ein Produkt X aufrege, weil Produzent Y dieses schlecht kopiert.

Tips wie Spüli und Schraubenzieher scheinen ja mal gar nicht lohnenswert ob es klappen könnte. Dann lieber an die falsche Adresse schimpfen. Dein Anliegen solltes Du besser mit dem Hersteller diese nicht ganz billigen windelweichen Bremse besprechen, anstatt hier Luft abzulassen.

:daumen:

Die "Spüli-Methode" wurde doch genannt, und die funzt bei mir durchwegs, also egal ob Campy, Jagwire, oder an der Canti von Tektro:eyes:
 
Zurück
Oben Unten