• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

DaPhreak

come to daddy
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
2.604
Reaktionspunkte
1.762
Ort
München
Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Campa-Dreck:mad:

Wie bitteschön wechselt man Campa-Bremsbeläge ohne sich die Finger oder den Rahmen zu verknuffen?

Ich habe es mit Spucke versucht, mit WD40, mit Anschneiden der Beläge, mit Zangen und mit vier Händen. Es ist und bleibt einfach Murks^3.

Warum Herr Ciamillo dieses System für seine Zero-Gravity Bremsen verbaut hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben...

Wie macht Ihr das? Gibt es einen geheimen Trick oder einen Zauberspruch, um die Gummis spielend leicht in die Schuhe und wieder raus zu bekommen?
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Wechseln der Beläge:
1. Ausbau der Belagshalter
2. Einspannen des Belagshalters in Schraubstock, z.B. über Schraube an Befestigungsborung
3. Entfernen der Beläge mit breitem Straubendreher + Hammer
4. Einschiben der Beläge ggf.mit Gummihammer
5. Einbau der Beläge
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Wenn man die Gummis mit etwas Spüliwasser montiert oder den Schlitten leicht ölt, dann flutscht es auch beim Wechsel. Ansonsten Bremskörper demontieren und mit flachem Schraubendreher den Klotz aus dem Schlitten drücken. Ist halb so wild.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Da wird nichts geölt.

So gehts einfach:
padremove.jpg
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Da wird nichts geölt.

So gehts einfach:
padremove.jpg

Das nennst Du einfach??? :rolleyes:

Einfach nenne ich: Kleine Inbus-Schraube lösen, Belag raus, neuer Belag rein, Schraube festdrehen. Dauert 30sec. pro Belag und gibts u.A. bei Shimano...

Also liege ich mit meiner Befürchtung schon richtig, dass es einfach Murks ist. Form- mit Kraftschluss mischen ist immer Murks.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Und welchen Sinn macht dann ein ausstauchsbarer Belag wenn man nachher alles wieder einstellen muß?

Wenn ich mal kurz die Bremse abschraube und den Zug löse, muss ich keinen Schlitten neu einstellen. Das ist in 3 min. gemacht.

oder ich nehme das VR raus und hebel mit nem flachen Schlitz-Schrauber die Gummi raus (von der offenen Seite des Bremsschuhs aus).

Das geht immer und auch ohne großen Kraftaufwand.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

... manche sind wohl sogar dafür zu doof :eyes::rolleyes:
War ja wieder klar...

Owei Leute, ich bin sicher nicht zu doof oder sonst was. Wenn etwas Murks ist, braucht man es nicht schönreden, es bleibt Murks. Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich brereits mit WD40 geschmiert, und es war trotzdem sehr schwierig die Beläge in die Schuhe zu pressen. :rolleyes:

Und welchen Sinn macht dann ein ausstauchsbarer Belag wenn man nachher alles wieder einstellen muß?
Die Bremsschuhe an den Zero-Gravity sind auch horizontal drehbar, d.h. es ist etwas aufwändiger die Schuhe nach der Demontage auszurichten.

Ich bin übrigens gerade in einem Hotel, und habe Alu- und Carbon- LR dabei und wechsle je nach Wetter die Beläge. Kein Schraubstock weit und breit. Der Aufwand steht mit den Campa-Belägen einfach in keinem guten Verhältnis. Auch wenn die Campa-Jünger das jetzt alles wieder ins Lächerliche ziehen wollen.:rolleyes:

Sonst noch jemand ne Geheimwaffe?
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Wenn ich mal kurz die Bremse abschraube und den Zug löse, muss ich keinen Schlitten neu einstellen. Das ist in 3 min. gemacht.

oder ich nehme das VR raus und hebel mit nem flachen Schlitz-Schrauber die Gummi raus (von der offenen Seite des Bremsschuhs aus).

Das geht immer und auch ohne großen Kraftaufwand.

Genau das mache ich ja. Wenn man dann abrutscht, hat man prima Löcher in den Fingern oder im Lack.:rolleyes:
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Wenn ich mal kurz die Bremse abschraube und den Zug löse, muss ich keinen Schlitten neu einstellen. Das ist in 3 min. gemacht.

Und dann muss die Endkappe vom Bremszug runter, evtl. löst sich dann noch eine einzelne Litze und die Hebelweg muss man auch wieder einstellen. Die Schuhe richtet man auch in kürzester Zeit aus, wenn man kein toe-in braucht.

oder ich nehme das VR raus und hebel mit nem flachen Schlitz-Schrauber die Gummi raus (von der offenen Seite des Bremsschuhs aus).

Das geht immer und auch ohne großen Kraftaufwand.

Hab ich bei den Centaur Skeleton nicht geschafft. Jedenfalls nicht ohne alles zu zerkratzen.

Keine Frage, bei Shimano geht das wesentlich schneller aber deswegen ist das bei Campa noch lange kein Murks.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Also bei der Nummer mit dem Schraubenzieher kann man eigentlich nix zerkratzen. Man dreht die Gabel zur Seite und hebelt nach innen, weg vom Rahmen.

Klar ist die Nummer mit der Schraube sinnvoll bei Shimano, aber dafür ist das Campa-Design halt schön schlicht. 2x in 4 Jahren habe ich das Prozedere gemacht und wenn man minimal Öl in den Schuh packt ist das Problem in Zukunft auch keines mehr, dann kann mann es mit dem Daumen werkzeugfrei wechseln.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

...und was kann Campa dafür das Zero-Gravity zwar das gleiche System verwendet, aber wohl bei der Masshaltigkeit nicht ganz Campa trifft???
Naja, ganz offensichtlich haben andere die gleichen Probleme mit den original Campa-Bremsschuhen. Auch wenn Du es aus den bekannten Gründen nicht wahrhaben willst, ist das System einfach schlecht und fertig. Wenn man schon solche Spezialgeräte braucht, um BELÄGE zu wechseln, dann weiß ich nicht so recht, ob das gut gelöst ist... :rolleyes:
Klick
IDYvxrinNFstNQxUrtnqPGTEB8ptARxa


Ich will jetzt aber keinen Glaubenskrieg entfachen. Wenns von nem anderen Hersteller wäre, wär ich genau so sauer über einen solchen Mist. Z.B ist das Kettenschloß von Shimano wirklich mal voll in die Hose gegangen. Selten so einen Mist gehabt.

OK, ne andere Lösung hat wohl niemand für mich. Dann muss man halt damit leben...
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Dieses Werkzeug ist was für Trottel und deine Polemik ist ziemlich durchschaubar. Hier wurden dir mehrere sinnvolle Tipps gegeben und du nölst einfach weiter. Scheint ein Grundbedürfnis zu sein.
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

@DaPhreak: Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht ganz. Ich hab zum Belagwechsel lediglich einen Schraubenzieher und eine Zange gebraucht. Schmieren könnte hilfreich sein, aber nötig ist es nicht. Das einzige, was der ansonsten versierte Shimano-Schrauber wissen muß, ist, daß es bei Campagnolo-Bremsschuhen keine Fixierschraube gibt und daß die Beläge tatsächlich nur gesteckt sind. Bevor mir das klar war, war ich unsicher, wo ich "anzupacken" hätte und daher fand ich das System zunächst recht seltsam, doch sobald ich wußte, was Sache ist, was war der Belagtausch total einfach.

Also nur ran an den Belag!

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich find's ist nicht wirklich gut, eine Anfrage um Hilfe so zu beginnen:
Ich werd noch wahnsinnig mit diesem Campa-Dreck:mad:...
 
AW: Campagnolo Bremsbeläge wechseln-geheime Technik?

Was mir grade so einfällt. Mir Öl oder Fett könnte der Gummi aufquellen und dann geht das ganze noch schwerer raus.
 
Zurück
Oben Unten