• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8fach Ergopower-Indexwechsel...

• Ersteller Ersteller tobifauss1977
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobifauss1977

...hallo Ihr lieben,

sagt, den rechten Campagnolo Ergohebel...da will ich den Index tauschen...die Schraube will pardu nicht auch...steht ein L drauf, da kann ich ja annehmen, dass es ein Linksgewinde ist...oder?!?

Muß ich die irgendwie kontern...? hab da kein gutes Gefühl, wenn ich da zuviel Kräfte walten lasse...wegen Anschlag.

Wo soll ich dagegenhalten?

Viele Grüße.

Tobi

AW: Campagnolo 8fach Ergopower-Indexwechsel...

Hallo Tobi,

so ganz generell rate ich dir, zunächst einen Blick in die Campa-Ersatzteil-PDFs (richtigen Jahrgang suchen - meist in Datei A) zu werfen und dann einen weiteren Blick auf diese beden Youtube-Filmchen:

Ergopower Disassembly

Ergopower Assembly

Ich seh gerade, daß es ein neues interessantes Filmchen gibt:

CAMPAGNOLO 10 SPEED ERGOPOWER COMPLETE OVERHAUL.

In all diesen Filmchen geht's allerdings um Rundhöcker-Ergos, d.h. nicht um die 8fachen Spitzhöcker-Ergos. Das macht allerdings nicht viel, denn beide Ergo-Typen sind technisch sehr, sehr, ähnlich aufgebaut und funktionieren identisch. Nur einige Bauteile sind nicht kompatibel.

Nun zu der Schraube. Im Gegensatz zu Rundhöcker-Ergos, hat die besage Schraube, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich ein Linksgewinde. Die Schraube sollte aber lösen lassen, wenn man mit einem anderen Inbus-Schlüssel das Gegenstück von vorne Gegenhält. Sollte das nicht klappen, dann gibt's ein Problem, denn dann hat wohl jemand zuvor eine viel zu heftige Schraubensicherung aufgetragen (sowas ist mir mal passiert).

Warum willst du denn die Rasterscheibe tauschen? Rutscht die Rasterung beim Schalten durch? Wenn ja, dann reicht es eigentlich immer, die beiden G-Federn zu tauschen, was erheblich günstiger ist.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

will den Index der 8fach auf 9fach wechseln...habe aber keine Chance, die Schraube sitzt so fest, dass die Konterschrauge schon rund geworden ist....

Scheibe!!!

Nun ich glaube, ich such mir einen neunfach Schalthebel rechts...dann hab ich, hoffe ich, Ruhe....

Franz, was meinst Du dazu?

Grüße.

Tobi

Hallo Tobi,

puh, das ist schlecht! Genau das mit der runden Inbus-Aufnahme ist mir auch mal passiert. Am Ende hab ich mir das Ding dann zumindest teilweise aufbohren lassen, allerdings nicht zu Ende, denn sonst wären noch andere Teile kaputt gegangen. Und so liegt der betreffende Ergo seit einem Dreivierteljahr bei mir zuhause herum und wartet darauf, daß ich die beiden Schrauben endgültig auseinander bringe. Ehrlich gesagt, wenn die Dinger so zu sind und zumindest eine Inbus-Aufnahme bereits ausgenudelt ist, dann würde ich selbst die Finger von der Sache lassen und entweder zum berühmten kleinen Metallbetieb um die Ecke gehen und den Meister um Hilfe bitten, oder mit, wie du sagst, irgendwo einen passenden gebrauchten Ergo besorgen, den du dann vermutlich nicht mal mehr umbauen mußt und der am Ende dann vielleicht sogar billiger hergeht.

Viel Glück und bitte halt mich auf dem Laufenden
Franz

P.S. Jetzt weiß ich wieder, daß wir kürzlich schon mal Kontakt hatten. Ich weiß auch noch, daß ich nach der Rasterscheibe schauen wollte, doch mir ist partout nicht mehr eingefallen, wie ich dich wieder finden hätte könnten.

Franz, ja genau, daher kennen wir uns schon...bin selbst auch erst später darauf gekommen, dass unter dem Kosenamen Panchon der hilfsbereite Franz steckt....

Aufboren (bin Kfz-Mechaniker auser Dienst) hab ich jetzt auch versucht...man, die Schraube ist gehärtet...zumindest die Vordere...die wo es auch Sinn gemacht hätte. Schade, war ein nahzu neuwertiges Teil...Lehrgeld und eine wertvolle Erfahrung reicher bin ich geworden.

Dir wiedermal vielen Dank lieber Franz.

Nun suche ikke mal nach schönen 9fach Ergos.

Viele Grüße.

Tobi

Es ist ein 8fach record Ergo....

Grüße.

Tobi

Zurück