• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 10 fach

Rene Bianchi

RSC Fuldabrück
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
395
Reaktionspunkte
177
Ort
Niestetal (Kassel)
Hatte mal eine Frage wollte wissen ob man mit einer 11 fach Campa auch 10 fach schalten kann.
Habe 10 fach wollte mir aber das 11 fach schaltwek dran machen .
 
Das ist der Cassette ziehmlich egal, welches Schaltwerk da unter ihr läuft.

Und bei weiteren Antworten: denk an Deine Signatur.
 
Danke Phono Sophia,
und die 11er Kette passt dann auch mit der 10er Kasssette und den 10er Schaltungsröllchen? Die 11er Ketten sind ja etwas schmaler als die 10er.
jb
 
Die Innenbreite ist identisch, nur außen ist die 11er Kette etwas schmaler. Mit etwas Glück läuft sogar eine 10-fach Kette sauber auf der 11er Kurbelgarnitur, mit etwas Pech reitet die breitere Kette beim Schalten gelegentlich auf.
 
Seh ich auch so. Ich hab ein neues 11-fach Chorus Schaltwerk am Rad. Der Rest sind Chorus UT 10-fach Teile. Das läuft mit ner 10-fach Kette tadelos. Sollte eigentlich dann auch mit ner 11-fach Kurbelgarnitur funktionieren.

Ich fahre übrigens auch die Veloce Ketten und Kassetten. Die laufen genauso sauber wie die Record Teile.

Ich kann das jetzt direkt vergleichen. Hab zwei fast neue Record 10-fach Kassetten quasi geschenkt bekommen. Der einzige Unterschied sind das Gewicht und, so scheint es mir, die unempfindlichere Oberfläche der Ritzel gegen Abnutzung. Die bleiben glänzend, während die Veloce Ritzel schnell stumpf werden.
 
Ich lass die von meinem Mechaniker montieren. Der macht das ohne Schloß, denke ich. Wozu sollein Schloß eigentlich gut sein?
 
Alse ich verschliesse die 10x Veloce-Ketten mit einem stinknormalen Kettennieter aus so einem Multi-Tool. Den richtigen Kettennieterbraucht man nur für 11x, bei 10x reicht ein beliebiger Kettendrücker.

Schloss brauch ich nicht da ich die Ketten nachträglich nie abmontiere.
 
Genau, das mach ich auch nicht. Reinigen geht auch so. Hat so ein Schloß sonst noch nen Sinn?

Wenn unterwegs mal die Kette reisst ist so ein Schloss sicher praktisch. Mit Minitool und Schloss könnte man die Kette dann wieder flott kriegen.
Nur mir ist nie eine Kette gerissen, die Campa-Ketten sind schon sehr solide.
 
Wer eine Kette nicht abmontieren mag, hat einen Grund für den Verzicht auf ein Schloß. Ich verzichte dafür beim Kettenputzen lieber auf die Sauerei am Rad. Das ist mir einfach angenehmer.

Es gibt den einen oder anderen weiteren Grund, doch dabei kämen wir viel zu schnell ins Reich der persönlichen Vorlieben und Erlebnisse. Deswegen will ich dabei belassen zu sagen: Jeder soll es einfach so machen, wie es am angenehmsten ist.

Viele Grüße
Franz
 
... Den richtigen Kettennieterbraucht man nur für 11x, bei 10x reicht ein beliebiger Kettendrücker.

Auch das 10-fach Werkzeug von Campa hat schon richtig vernietet und nicht nur den Stift gedrückt. Ich persönlich habe kein gutes Gefühl dabei, wenn ich bei dem praktisch nicht mehr vorhandenen Bolzenüberstand der 10- und 11-fach Ketten einfach nur den Bolzen durchdrücke, daher nehme ich immer Schlösser (KMC bei 11- und je nach Gusto/Verfügbarkeit Connex oder KMC bei 10-fach) - da weiß ich dass es hält und muss nicht nur darauf hoffen.
 
Zurück
Oben Unten