• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa-Umwerfer einstellen

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich brauch mal Eure fachmännische Hilfe. Bei der gestrigen Gruppenausfahrt ist mir zweimal die Kette abgesprungen. Einma sprang die Kette beim umschalten vom kleinen KB aufs große ab, beim zweiten mal als ich nen Hügel runterfuhr und über ne, durch ne Wurzel aufgeworfene Stelle fuhr. Die Kette sprang also beide male in Richtung Pedalarm ab. Das Rad hat jetzt ca. 3000km runter. Was kann das sein? Hat der Zug sich gelängt oder muss ich die Schraube die den Schwenkbereich nach aussen begrenzt etwas rein drehen. Welche Schraube wäre das? Wenn ich von oben auf den Umwerfer gucke gibt es zwei Schrauben. Eine innere und eine äussere. Welche davon muss ich bewegen damit der Umwerfer nach aussen begrenzt wird?
 
Innen/Innen, Außen/Außen, recht einfach zu merken.
Wenn die Kette vorn klein/hinten groß geschalten ist, muss das innere Blech gerade so frei laufen; wenn die Kette vorn groß/hinten klein geschaltet ist, dann muss das äußere Blech gerade eben so frei sein. Dann ist es auch egal, ob sich der Zug längt oder nicht.

Für die generelle Ausrichtung des Umwerfers sind die Kunststoff-Einstellschablonen sehr hilfreich. Man bekommt es mit Augenmaß und etwas probieren auch so hin, aber mit Schablone ist es quasi narrensicheres Plug&Play.
 
Die Schraube schien sich etwas losgerappelt zu haben, die stand weit rausund war sehr locker. Da war ein ziemlicher Spalt zwischen Kette und Leitblech. Ich hab die Schraube etwas rein gedreht so das der Umwerfer noch aufs große KB schaltet. Werde bei der nächsten Ausfahrt nen kleinen Schraubendreher mit nehmen um eventuell nachjustieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auch mal, ob der Umwerfer in der korrekten Höhe montiert ist. Aufs kleine Blatt gestellt, sollte die Außenseite deckungsgleich mit dem großen Kettenblatt sein, und zwischen den Zähnen des großen Blattes und dem Umwerfer sollten 1,5-2mm Luft sein. Mechaniker machen auch nicht alles richtig-bei meinem Bruder wurde das BSA-Tretlager mit Schraubensicherungslack montiert:eek::mad:!
 
Schau auch mal, ob der Umwerfer in der korrekten Höhe montiert ist. Aufs kleine Blatt gestellt, sollte die Außenseite deckungsgleich mit dem großen Kettenblatt sein, und zwischen den Zähnen des großen Blattes und dem Umwerfer sollten 1,5-2mm Luft sein. Mechaniker machen auch nicht alles richtig-bei meinem Bruder wurde das BSA-Tretlager mit Schraubensicherungslack montiert:eek::mad:!
Das ist schon alles OK. Hat ja bis Sonntag auch funktioniert. Es hatte sich tatsächlich die äussere Schraube zur Begrenzung Richtung Pedalarm selbstständig gemacht. Die stand schon so weit raus das nicht viel gefehlt hätte und die wäre weg gewesen. Hab es jetzt erst mal so eingestellt das es beim anheben des Rades aufs große KB schaltet. Ob die Kombination hinten klein/vorne groß Geräuschlos läuft kann ich erst feststellen wenn ich mit dem Rad fahre. Die nächsten Tage sieht es aber nicht nach Rennradwetter aus. Sobald ich mit dem Rad ne Runde drehen kann nehme ich nen kleinen Schraubendreher zur Feinjustage mit.
 
Zurück
Oben Unten