• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Schaltzugjustierung

Liwi

Mitglied
Moin an die Gemeinde

Hab da ein Problem mit meinen Campa Schaltaussenhüllen.
Da ich vormals nur Shimano gefahren habe, ist mir gänzlich unbekannt wie ich bei einem Neuaufbau mit Campa eine Feinjustierung der Gangschaltung während der Fahrt bewerkstelligen soll. Bei Shimano hatte ich die Außenhülle getrennt und eine Verstellmöglichkeit zwischen den Außenhüllen hineingebastelt . Wie funzt das bei Campa? Ich fahre einen Cannandale Caad 5 Rahmen und komme mit den herkömmlichen Verstellmöglichkeiten die ich am oberen Zuganaschlag (Schaltzuggegenhalter) einbauen kann nicht richtig bei zum verstellen. Die andere Alternative wäre ich bastel mir die selbigen Teile wie vormals bei Shimano dazwischen ( Was aber nicht sonderlich schön aussieht)

Wer weiß Rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe

AW: Campa Schaltzugjustierung

Die Justierung des Zuges vom Schaltwerk kannst du doch am Schaltwerk selbst einstellen.
Kurz vor der Klemmung am Schaltwerk befindet sich die "Regulierungsschraube".
Den Umwerfer kontrolliere ich nach einigen Hundert Kilometern nach dem Erstaufbau einfach nochmals und stelle ihn einfach neu ein, also klemme den Zug ggf. mit der Innensechskantschraube an der Klemmung neu.
Wenn dein Rahmen die Monatage von Schaltzuggegenhaltern erlaubt und du die verbaut hast, sollte es auch damit gehen. Ist bei meinen Rahmen nur nicht der Fall und ich finde die Teile auch optisch und technisch nicht von Vorteil

Gruß
Flo

Jo, dat iss klar!

Nur so wie von mir geschrieben, während der Fahrt gestaltet sich dies etwas schwieriger.
Aber bevor ich mir etwas überaus hässliches an das Rad bau halt ich lieber an und steig ab

Aaachso,

das Kontrollieren der Einstellung macht man ja auch eigentlich bei einer kleinen Probefahrt um den Block. Dann kann man immer kurz absteigen und nachstellen.
Nach der ersten richtigen Fahrt und dann ein paar hundert Km später kann man es auf der Einfahrt/Hof/... ja nochmal feinjustieren.

Während der Fahrt...sehr geil :dope:

Jo, dat iss klar!

Nur so wie von mir geschrieben, während der Fahrt gestaltet sich dies etwas schwieriger.
Aber bevor ich mir etwas überaus hässliches an das Rad bau halt ich lieber an und steig ab

diese schaltungseinstellerei während der fahrt ist ein unnützer gimmick.
das sollte doch im zuge der periodisch widerkehrenden putzerei/instandsetzungs und wartungsarbeiten völlig ausreichen, die schaltung korrekt einzustellen. diese dreherei während der fahrt ist nicht nur dämlich, sondern auch gefährlich.
diese versteller braucht kein mensch, der eine schaltung einstellen kann.

Zurück