• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Rotor 9 fach kompatibel mit 8 fach?

radjog62

Genussradler
Bei Shimano kenne ich mich aus. Aber in Sachen Campa bin ich unerfahren und weiß nicht, ob auf einen Campa Rotor 9 / 10 fach auch eine 8 fach Kassette (und Spacern?) passt. Wenn ja, sind Campa Spacer der entsprechenden Breite leicht erhältlich?

Ich suche nämlich (die Frage: warum?, ist nicht kurz zu beantworten) für mein Pinarello Asolo (Anfang 90er Jahre), das mit einem Shimano LRS 105 / 7 fach ausgestattet war, einen günstigen Campa LRS mit 8 fach Kassette und möchte nicht was kaufen, was dann doch nicht geht.

Solte mir jemand sogar ein Angebot machen wollen / können, bitte PN.

Anzeige

Re: Campa Rotor 9 fach kompatibel mit 8 fach?
AW: Campa Rotor 9 fach kompatibel mit 8 fach?

Also auf meinem alten Vento-LRS war mal ein 8-fach Rotor samt Kassette, als ich den gekauft habe. Die Kassette hat perfekt auf den Campa Rotor meiner Fulcrum R7 gepasst.

Also auf meinem alten Vento-LRS war mal ein 8-fach Rotor samt Kassette, als ich den gekauft habe. Die Kassette hat perfekt auf den Campa Rotor meiner Fulcrum R7 gepasst.

Hat Fulcrum R 7 8 fach, 9 oder 10 fach?
Ich frage ja, ob ich auch einen LRS erwerben kann, der für 9 + 10 fach vorgesehen ist, obwohl ich "nur" 8 fach (Campa Athena alt) schalten will.

Naja, theoretisch sollte das ein 9/10-fach Rotor sein.

@radjog62: Soweit ich weiß, werden 8fach-Kassetten gar nicht mehr hergestellt. Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach daher, einen passenden Laufradsatz mit 9fach- oder 10fach-Freilauf zu kaufen und auf jokurts Vorschlag in Post 2 zurückzugreifen.

Solltest du dir allerdings einen Laufradsatz mit echtem 9fach-Freilauf (Glockennabe!) zulegen und aus welchen Gründen auch immer einen echten 8fach-Freilauf haben wollen, dann melde dich gerne bei mir, denn ich habe zwei solche Freilaufkörper (mit 10fach klappt das allerdings nicht).

Gutes Neues und viele Grüße
Franz

Alter Ventosatz heißt Vento HPW mit 16 geraden Speichen oder mit 20 gekröpften Speichen? Wenn der Kranz auf ein aktuelles Laufrad gepasst hat/passt, kann das schlicht kein 8fach Freilauf sein. Der war bei den 20 Speichen Hinterrädern als 8fach Version einen Stahlfreilauf mit flachen Rippen. Ab 9fach gab es dann die Alufreiläufe mit hohen Rippen (ab ca. 96), die sind dann 9/10- und mit Einschränkungen 11fach kompatibel.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen, man kann mittels eines in Campa Pro Shops erhältlichen Spacerkit einen 9fach Kranz aus Einzelritzeln (Veloce) dann als 8fach Kassette umbauen. Sollte in der Mitte ein Ritzel entnommen werden (z.B. das 16er), an dieser Stelle einfach einen schmäleren Zwischenring (hier einen original 9fach Zwischenring) einfügen, dann schaltet es trotzdem recht gut.

Zurück