• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus 9-fach Schalthebel

Rabentofix

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe eine Campa Daytona an meinem Gios montiert.
Vorne 3-fach mit einer 9-fach-Kassette.
Ich benötige neue Griffe. Gibt es einen Unterschied bei den Schalthebeln 2/3-fach zur 9-fach-Kassette?

Noch eine Frage.
Gibt es Unterschiede bei den Schaltwerken (2/3-fach) zur 9-fach-Kassette?

Sorry, fahre schon länger. Aber solange alles funktioniert......
Gruß
Rabentofix
 

Anzeige

Re: Campa Chorus 9-fach Schalthebel
Schau mal hier:
9 .
Hier kann man sich alle Campa-Kataloge mit Daten angucken: http://labibleduvelocataloguescampagnolo1.blogspot.com/p/campagnolo-2000.html
Könnte bei dir etwa 2000 sein.

Alle linken 9fach Schalthebel sind 2 oder 3 Blatt kompatibel.

Schaltwerk: Für dreifach brauchst du ein Schaltwerk mit längerem Käfig, sonst reicht die Kapazität (Ausgleich von groß-groß bis klein-klein) nicht aus.

Beim 9f. Schaltwerk gibt es sog. 1.Generation und 2.Generation. Optisch zu erkennen vom kugeligen Ende rechts vom Parallelogramm. Inwiefern sie 100% kompatibel sind, gibt es unterschiedliche Meinungen.


Gruß messi
 
Hallo,
@messi: Danke für die Info
@Don Vito Campagnolo: Beim Schalten an einer leichten Steigung hat sich das Schaltauge in die Speichen gezogen. Alles gerichtet.
Beim anschließenden checken wurde festgestellt: Die Daytona Schaltgriffe schalten etwas "schwammig". 2 Bekannte mit Ahnung haben das festgestellt. Deshalb möchte ich die Griffe tauschen.
Gruß Rabentofix
 
Deswegen neue Hebel wäre die wie ein neues Auto kaufen, weil beim Alten der Tank leer und der Aschenbecher voll ist. Wenn deine Bekannten mehr als nur eine leise Ahnung hätten, dann hätten sie dir erzählt:

Da sind nur die sog. "G-Federn" ausgeleiert und müssen entweder gerichtet (aufbiegen, ist aber schwierig das richtige Maß zu treffen) oder ersetzt werden. Passenden Ersatz liefert jeder Campa-Pro-Shop, Online ist SMI die erste Adresse.
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...PAGNOLO-Indexfeder-fuer-Ergopower-rechts.html

Offizielles Campa-Schritt-für-Schritt Demontage/Montage-Video gibt es auf Youtube.
 
Alles schon bestens beschrieben. Noch eine kleine Ergänzung:

Man braucht zwei der G-Federn für den rechten Hebel.
 
Moin,
Jungs, vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich mal die Teile bestellen.
Aber nichts gegen meine Helfer. Da ist normalerweise nicht Campa angesagt
😉
Wünsche noch einen schönen Feiertag
Rabentofix
 
Mit dee youtube-Anleitung ist das gut machbar. Knackpunkt beim Wiederzusammenbau ist das Einhängen der großen Feder - da kann es schon mal sein, dass man 3-5 Mal auf allen Vieren durch den Raum krabbelt, um die wieder aufzusammeln. 😉
Daher: Nur dabei gehen, wenn man Zeit hat und innerlich völlig entspannt und ausgeglichen ist - dann klappt das.
 
Beim 9f. Schaltwerk gibt es sog. 1.Generation und 2.Generation. Optisch zu erkennen vom kugeligen Ende rechts vom Parallelogramm. Inwiefern sie 100% kompatibel sind, gibt es unterschiedliche Meinungen.


Gruß messi

Hat man Daytona Teile, dann hat man die spatere 9 Fach Versionen Schalthebel und Schaltwerke, diese Schaltwerke sind 100% Kompatibel mit 10 Fach Teile.
 
Zurück
Oben Unten