• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ritzelpaket Haltbarkeit?

paul paulchen

Neuer Benutzer
Hallo Sportsfreunde,

mal eine Frage.

Wie lange halten bei Euch die Ritzelpakete?

Hintergrund:
Seit 2-3 Monaten habe ich eine neue Campa Kompaktgruppe mit Ritzelpaket 11-23.

Habe jetzt, nach ca. 2.500 bis 3.000 km die Kette gewechselt, damit ich nicht auch gleichzeitig das Ritzelpaket tauschen muß. (In der Vergangenheit habe ich nach so 3-4 Ketten oder insges. ca. 12.000 bis 15.000 km dann auch das R.paket tauschen müssen.)

Heute aber stelle ich fest, dass nach ca. 2.500 km insbes. das Ritzel 13, 14 und 18 scheinbar derart verschlissen sind, dass die Kette springt.:confused: :(

Hat Campa da plötzlich ein Qualitätsproblem? Das kann doch eigentlich garnicht sein. Als Hobbysportler so schnell das R.paket verschlissen zu haben ist denn doch ein wenig früh. Was soll denn dann erst bei den Profis und Ihren Kräften passieren?

Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Paul

AW: Campa Ritzelpaket Haltbarkeit?

Hatte mal eine Campa Daytona. habe da die Kette auch nach 3000 km gewechselt und bin dann noch 8500 km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Dann habe ich das Rad verkauft. Ob Shimano so lange hält, wage ich zu bezweifeln. Nach Messungen einer Fachzeitschrift sind bsp. die Kettenblätter der Record ca. 20% härter als die der Dura Ace. Wenn sich das nach unten fortpflanzt und sich auf die Ritzel übertragen lässt...
Welches Ritzelpacket ist den überhaupt drauf? Record, Chorus, Centaur, Veloce?

Servus,

ich glaub kaum das ne Campa Kette und das Ritzelpaket nach knapp 3000km platt sind,es sei denn Du fährst im Sand! :dope:

Unter normaler Pflege hält die Kette leicht das doppelte,und die Kasette sollte auch knappe 15tkm halten.

Hallo,

das ist eigentlich auch meine bisherige Erfahrung. Darum überrascht mich das doch sehr. Werde ich dann mal bei meinem Händler reklamieren. Kann ja nicht sein.

Und Sand habe ich hier nun wirklich nicht und alle 500-600 km werden Kette und Ritzel gereinigt und geölt.

Paul

Ist die Schaltung richtig eingestellt? Vielleicht springts deswegen? Gerade wenn du die Kette 2mal getauscht hast.

Hallo,

Und Sand habe ich hier nun wirklich nicht und alle 500-600 km werden Kette und Ritzel gereinigt und geölt.

Paul

Das ist etwas wenig Kettenpflege. Bei mir ist nach 200 km die Kette schon total zugesifft und der Ölfilm am Ende. So einmal die Woche ist deshalb Kettenputzen angesagt und mein Antrieb dankt es mir mit langen Laufleistungen.

Hatte mal eine Campa Daytona. habe da die Kette auch nach 3000 km gewechselt und bin dann noch 8500 km ohne irgendwelche Probleme gefahren. Dann habe ich das Rad verkauft. Ob Shimano so lange hält, wage ich zu bezweifeln.
Stimmt! Hält viel länger. Zumindest bei Tiagra (bis jetzt 27'300km). :D

Zurück