• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record 9-fach Nietproblem

Simpson_x

...vom Virus infiziert...
Registriert
14 September 2016
Beiträge
569
Reaktionspunkte
341
Ort
Am Fuße des Eggegebirges
Hallo allerseits, brauche eure Hilfe. Wollte eine neue Campa Record 9-fach Kette montieren, habe aber beim Nieten versagt. Nachdem der Stift drin war (zumindest optisch, ein Einrasten o.ä. habe ich nicht bemerkt), war die Verbindung steif. Habe dann den Niet noch mehrmals hin und her gedrückt, mittlerweile ist er ganz raus. Habe dann zwei weitere Glieder entfernt und neu genietet - das gleiche Problem, Verbindung steif. Ein Klicken oder Einrasten habe ich auch diesmal nicht wahrgenommen. Werde wohl ne neue Kette brauchen, aber die will ich nicht auch noch verhutzeln. Was mache ich wohl falsch? Ich verwende dieses Nietwerkzeug:
https://www.amazon.de/dp/B001R4BR1E/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_asTjFbZ468CMZ. Liegt es daran?

Danke schonmal!
 
Nein, das geht recht "smooth", ein Klicken oder Einrasten gibt es da nicht.
Den Niet einfach so weit reindrücken, bis er wirklich symmetrisch drin ist.
Wenn die Verbindung dann "steif" ist (was relativ normal ist): Einen passenden Schraubendreher innen im Kettenglied ansetzen und vorsichtig hin- und her bewegen, um mit dem Druck von innen auf die Verbindung wieder eine Gängigkeit herzustellen.
 
Campas C9 hab` ich immer mit dem Rohloff Revolver vernietet. Damit pilze ich das original Kettenniet wieder auf und gut ist. Das Werkzeug ist über die Jahre zwar universeller aber nicht erschwinglicher geworden-mit Kollegen zusammen lohnt sich die Beschaffung.
 
Nein, das geht recht "smooth", ein Klicken oder Einrasten gibt es da nicht.
Den Niet einfach so weit reindrücken, bis er wirklich symmetrisch drin ist.
Wenn die Verbindung dann "steif" ist (was relativ normal ist): Einen passenden Schraubendreher innen im Kettenglied ansetzen und vorsichtig hin- und her bewegen, um mit dem Druck von innen auf die Verbindung wieder eine Gängigkeit herzustellen.

Danke für deinen Kommentar. Habe jetzt das Kettenglied bzw. Gelenk etwas gangbarer bekommen, aber längst nicht wie die anderen Glieder. An einer anderen Stelle genauso. Werde an dieser Kette noch ein bisschen rumprobieren, aber richtig überzeugt, dass das fachgerecht ist, bin ich noch nicht.

Wenn ich eine C9-Kette mit dem Nieter öffne und wieder schließe, ist es dann egal aus welcher Richtung? Und kann ich wirklich einen Niet raus- und wieder reindrücken? Ist die Ausrichtung des Nietstifts egal?
 
Campas C9 hab` ich immer mit dem Rohloff Revolver vernietet. Damit pilze ich das original Kettenniet wieder auf und gut ist. Das Werkzeug ist über die Jahre zwar universeller aber nicht erschwinglicher geworden-mit Kollegen zusammen lohnt sich die Beschaffung.
Und hast du auch die Erfahrung mit steifen Verbindungen gemacht? Wie hast du das dann gelöst? Oder ist das bei dir kein Problem?
 
Zurück
Oben Unten