• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record 10fach auf 11fach

CarreraSL

Aktives Mitglied
Hallo, evtl. wurde das Thema schon diskutiert, finde aber keine eindeutigen Antworten.

Die 10fach Ergopower kann man auf 11fach umbauen, sofern ich das richtig verstanden habe.
Ist es damit und einer 11fach-Kassette getan oder muss bei Schaltwerk, Kette, Kurbel evtl. auch was getauscht werden?

Danke schon mal!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Massud

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der 10fach Ergo hat per se 10 Raststufen …. dann müsste für 11 Ritzel ja eine andere Rastscheibe (heißt das so?) rein.
Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel können bleiben, Kette muss neu.

Genau so geht es s, aber diese Rastscheibe gibt es nicht mehr zu kaufen. Sonst hätte ich es an einem meiner Räder auch gemacht. Rastscheibe wechseln, Kette neu und der Rest ist kompatibel.

Genau so geht es s, aber diese Rastscheibe gibt es nicht mehr zu kaufen. Sonst hätte ich es an einem meiner Räder auch gemacht. Rastscheibe wechseln, Kette neu und der Rest ist kompatibel.
Rein aus Interesse:

gibt es nur diese Rastscheibe (von 10s auf 11s) nicht mehr lieferbar von Campa oder gar keine 11s Rastscheiben mehr für 11s Ergopower Bremsschalthebel?

Rein aus Interesse:

gibt es nur diese Rastscheibe (von 10s auf 11s) nicht mehr lieferbar von Campa oder gar keine 11s Rastscheiben mehr für 11s Ergopower Bremsschalthebel?
Das würde mich auch brennend interessieren....ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, und behaupte, auf dem freien Markt wurde diese Rastscheibe, oder wie immer das rotierende Teil mit den (acht bis) zehn Kerben heißt von der Firma Campagnolo nie angeboten.
Ab 11-fach -Einführung (2009) ist der Mechanismus zumindest von Chorus aufwärts ja komplett anders....

Doch, es gab die Scheibe als Ersatzteil und man konnte damit 10fach Ergos auf 11fach umbauen. Wir hatten dazu einen längeren thread im Tourforum, aber leider alles weg. Ich hatte dazu die entsprechenden Links u.a. von weightweenies herausgesucht. Diese Scheibe gibt es aber nicht mehr als Ersatzteil, und damit wird beim Wunsch 10fach auf 11fach umzubauen zumindest ein neuer Ergo fällig. Vielleicht suche ich die Links nochmal raus.

Das würde mich auch brennend interessieren....ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, und behaupte, auf dem freien Markt wurde diese Rastscheibe, oder wie immer das rotierende Teil mit den (acht bis) zehn Kerben heißt von der Firma Campagnolo nie angeboten.
Ab 11-fach -Einführung (2009) ist der Mechanismus zumindest von Chorus aufwärts ja komplett anders....
Es geht hierbei z.b. auch darum centaur Carbon auf 11fach zu modifizieren.

Je länger das ganze her ist, desto weniger findet man nun im Netz. Hier drei links, das noch einmal beschreiben. Kurz zusammengefasst: Man kann vor 2009- EPs umbauen mit dem speziell gebauten Teil (youtube video). Das meinte ich aber nicht. Die Centaur und Veloce Ergos nach 2009 liessen sich relativ einfach auf 11fach umbauen, indem man die Rastscheiben umgebaut hat. Diese hat Campa aber aus dem Sortiment genommen und ich finde sie nirgends mehr. Wäre sonst für mich sehr attraktiv gewesen, meine Centaur Carbon Gruppe auf 11fach umzubauen, da es dann kompatibel mit allen anderen Campa-Rädern gewesen wäre (3 11-fach, 1 10fach) und man so einfach Laufräder tauschen kann.

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=62943https://radtechnik.2ix.de/shifter.p...ach,die einzelnen Bauteile alle verschwunden.

Ich klinke mich hier ein.

Das heißt ich kann mit Potenza Ergo + Chorus 10 fach Schaltwerk + 11 fach Kassette und Kette ohne Probleme 11fach fahren?

Gerne höre ich die Rückmeldung der Experten!

Ich klinke mich hier ein.

Das heißt ich kann mit Potenza Ergo + Chorus 10 fach Schaltwerk + 11 fach Kassette und Kette ohne Probleme 11fach fahren?

Gerne höre ich die Rückmeldung der Experten!

ah, Potenza ist so ein Zwischending. Meines Wissens hat die schon die 2015er Schaltschritte, so dass ein 10f / 11f pre 2014 Schaltwerk nicht sauber funktionieren wird. Ein 11f Centaur Schaltwerk müsste funktionieren, die sind auch nicht allzu teuer.

Hintergrund ist, dass ab 2015 die Seil-Einzugwege im Ergo und damit die Winkel im Schaltwerk geändert sind. Bis 2014 ist sind die Teile (2. Gen 9f, 10f, 1. Gen 11f) kombinierbar

Dem Schaltwerk ist es egal, ob es mit 10 oder 11 Stufen geschaltet wird. Die Breite der Kassetten ist identisch. Um einen 10fach Ergo auf 11fach umzubauen musst du die Rastscheibe tauschen.

Das ist mein Plan - erst mit dem alten Schaltwerk probieren und wenn nicht geht ein Centaur kaufen.

Geht theoretisch auch ein SRAM Rival 11 fach Schaltwerk? Ist günstiger.
ICh hatte irgendwo gehört, dass die Ergos mit den Sram Schaltwerke gleicher Gägngezahl funktionierten....

Das ist mein Plan - erst mit dem alten Schaltwerk probieren und wenn nicht geht ein Centaur kaufen.

Geht theoretisch auch ein SRAM Rival 11 fach Schaltwerk? Ist günstiger.
ICh hatte irgendwo gehört, dass die Ergos mit den Sram Schaltwerke gleicher Gägngezahl funktionierten....
SRAM Schaltwerke ("exact actuation") ist mein Geheimtipp für 10f Ergo mit 10f Shimano Kassette ohne weitere Modifikation.

Am Monstercrosser habe ich gerade 11f mit einem Apex Schaltwerk durchgetestet :D die älteren (pre 2014) Ergos schalten nicht sauber, aber ein >2015 Ergo funktioniert sehr zuverlässig, sogar mit einer 11-42 Kassette.

Also erste Rückmeldung von mir - ich habe den Potenza Ergo angeschlossen ohne die Kassette und Schaltwerk zu wechseln (also 10-fach) und versucht einzustellen. Es ging nicht perfekt einzustellen, war aber nicht soo weit von weg. Ich hatte immer zwei Gänge wo der Gangwechsel nicht sauber von statten ging. Wenn man einen oder zwei 11-fach Spacer nähme, glaube ich, könnte man das in Griff bekommen.

Ich habe das Centaur Schaltwerk bestellt und werde es am WE einbauen. Das wird dann sicher funktionieren.

Auf den Test mit dem alten Schaltwerk verzichte ich, da ich die Kette nicht auf und zu machen will.

Wenn einer Interesse hat an 10fahc Ergos (Chorus, Carbon) und Schaltwerk (Chorus, Carbon) meldet Euch.
Die Feder im rechten Ergo ist aber altersschwach und muss getauscht werden.

Zurück