• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Neuigkeiten / Gerüchte

Tja, Athena/Chorus EPS gab es ja - komischerweise sah/sieht man sie im real live nie (okay, ich habe ein gebrauchtes Rad damit gekauft) und wenn sie so schrecklich gut im Markt angenommen wäre, hatte Campa sie gewiss nicht eingestellt.

Mag ich als Campa-Fan gar nicht sagen, aber im Grunde sind Shimanos Hydro-Hebel die einzig ansehbaren Teile: Campa und SRAM sehen beide schauderhaft aus.
Unterschreib 😥

Gerade entdeckt: Der Countdown auf der Campa-Website endet um 13:57. Also... irgendwas mit 13-fach?

Bildschirmfoto 2024-02-20 um 13.20.55.png

Bin mal auf die Preise gespannt, könnte für Campa eine Gelegenheit zum durchstarten sein.
Problem dabei ist natürlich dass die schicke Version schon Straßenpreis ist und die GT zunächst nur Phantasielistenpreis. Aber klar, eine Volumen-Ekar kann sich natürlich richtig lohnen so lange die anderen noch nicht bei 13 sind. Bei 2x ist “+1“ nicht wirklich weltbewegend, aber bei 1x sieht das ganz anders aus.

Wenn ich mir das Schaltwerk anschaue dann sind da null gemeinsame Teile, was vermuten lässt dass das extern gefertigt wird. Also wohl da wo die OEM-Kunden sitzen. Finanziell dürfte sich das wohl so richtig lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die "alte" Ekar hatte bei Vorstellung 1749€ UVP und ist aktuell ab 1299€ zu haben.

Die GT hat eine UVP von 1490€, könnte also an die 1000er Marke herangehen.
Keine 20% drunter, das ist mutig. Andererseits war/ist Ekar Carbon eher bei Chorus einsortiert als bei SR, da kann man wohl nicht mehr die riesengroßen Unterschiede erwarten.

Also wenn die geneigten Hobby-Kalkulatoren über Preise räsonieren, dann rollen sich mir als Händler ziemlich regelmäßig die Zehennägel auf.
Man kann Euch nicht einmal Ahnungslosigkeit vorwerfen, da sich kaum jemand im Geschäft großartig über seine vorhandenen oder auch nicht vorhandene Margen auslassen wird.

Aber grundsätzlich: Etwaige Rabatte auf den UVP kommen immer, wirklich immer, vom Händler. Und gerade bei Campa gibt es eigentlich keinen Spielraum, weil die eben auch keine B2B Rabatte einräumen. Und wenn sie nicht etwas gravierendes an ihrer Politik geändert haben, nicht einmal OEM.

Bei Shimano ist es etwa anders, da bekommt man nach der gefühlt 100. Gruppe im Jahr so viel Rabatt, dass man tatsächlich mit dem Preis runter gehen kann, ohne drauf zu zahlen. Fairerweise muss man sagen, dass sich die Politik da seit ein, zwei Jahren geändert hat.

Eines ist aber mal sicher: Die Preise, die die Kistenschieber dran schreiben, sind nahe ( oder auch um, manchmal drunter) am EK. Das lohnt sich im speziellen gar nicht und im Großen und Ganzen nur, wenn man auch einen entsprechenden Durchsatz hat.

Ich finde ja schön, dass sie das klassische Logo so präsent auf die Teile packen. Die Kurbel gefällt mir sehr gut. Das Schaltwerk hingegen finde ich optisch nicht so gelungen.
Weiß man schon, ob die Teile zur alten Ekar kompatibel sein werden?

Zurück