• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kurbel 10 - 11 fach

UliT

Aktives Mitglied
Hallo!
Kann man mit einer Chorus 10-fach Kurbel auch 11-fach fahren und schalten oder funktioniert es überhaupt nicht? Mit Campa und 11fach generell habe ich Null Erfahrung.

MfG

Ich mag Verallgemeinerungen überhaupt nicht, insofern sage ich nur, daß meine Chorus-UT-Kompaktkurbel (10fach) in wunderbarer Weise mit Ergos, Schaltwerk, Kette und Kassette (alles 11fach) harmoniert. Sogar der alte Umwerfer (10fach) fügt ist harmonisch ein (der neue hat mir nicht gefallen).

Viele Grüße
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Laut Campa ein No-Go, laut Panchon funzt es....dann würde ich mal sagen es geht (fahre selbst SR 2011 - durchgängig).
Ich denke mal, da spielt schon ne Rollle, dass die die neuen 11-fachen an den Mann bringen wollen.

10-fach Kettenblätter mit 11-fach funktioniert ganz ordentlich, obwohl man schon sagen muss das die Elfer Kettenblätter nochmal schaltfreudiger sind.

So eine Mixtur würde ich also eher davon abhängig machen was ich mir zusammenbaue. Beim Winterrad oder CX hätte ich da weniger Probs, aber an einem 3000€ Rahmen würden mich die unterschiedlichen Schrifttypen zwischen 10x und 11x mächtig stören, da muss jedes Detail wie aus'm Ei gepellt sein.

Vielleicht sollten wir beim Thema bleiben ohne Worte zu klauben...

Gehts jetzt oder ned ?

Geht so lala. Es kann halt passieren das beim Runterschalten die schmälere Kette auf den Zahnspitzen aufreitet oder dazwischenfällt, da der Abstand bei den 10-fach Blättern geringfügig größer ist. Und sowas kann und wird sich kein Hersteller als Empfehlung erlauben.

Zurück