• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kassette

xrated

Egobrain
Bei der Veloce sind doch die Ritzel einzeln. Angenommen ich möchte das größte Ritzel tauschen, zwecks Rettungsring, welche Ritzel passen da? Gibts auch Alu?
Was ist der größtmögliche Zahnabstand zwischen den Ritzeln?
Hat das größte Ritzel bei Campa auch so einen Überstand:
psl10ck.jpg

xrated schrieb:
Bei der Veloce sind doch die Ritzel einzeln. Angenommen ich möchte das größte Ritzel tauschen, zwecks Rettungsring, welche Ritzel passen da?
Ist abhängig vom verwendeten Schaltwerk, bei kurzem Käfig ist bei 29 Zähnen Schicht.
xrated schrieb:
Nein, mir nicht bekannt, die Lebenserwartung von Aluritzeln liegt auch deutlich unter der von Stahlritzeln, Campa Record bietet Titanritzel...
xrated schrieb:
Eigentlich egal, je größer die Differenz, desto schlechter *schalt*
xrated schrieb:
Nein.

Gruß Andi

RPD sagt das man ein Aviotek z.B. 28er hinten anhängen kann

dem PDF von Campa entnehme ich das der letzte Spacer 1.6 statt 2.4mm hat also müsste das letzte Ritzel eine Kröpfung von 0.8mm nach hinten haben

Campa Ritzel sind AFAIK 1,75mm und Aviotek 1,6mm

Wenn man dann bei der Kassette in der Mitte ein Ritzel + Spacer wegnimmt, diesen Spacer dann wiederverwendet und ein Ritzel wie oben gepostet verwendet, funktioniert das?

xrated schrieb:
keinen Überstand, hmmm wieso hat denn Campa im PDF den letzten Spacer so dünn?
Ich habe, da 9-fach-Fahrer, lange keine 10-fach-Kassette in der Hand gehabt, sollte ich mich getäuscht haben? :confused:
Aber wenn Du eine Kassette bereits hast, must Du uU neben dem größten Ritzel, da Spezialform, noch ein anderes dazukaufen, dann sollte es klappen.
Oder gleich die Kassette komplett tauschen, da gibt's 13/29.

habe leider noch keine Campa Kassette,

12-28 oder 12-27 wäre schon nicht schlecht, wenn das kurze Schaltwerk nicht mehr reichen sollte müsste ich ein 48er statt 50er nehmen

hossa!
wenn 9fach und 10fach 1,75mm breite Ritzel hat dann nehme ich einfach eine Veloce 9fach Kassette die es unter 30€ gibt, tausche die Spacer gegen dünnere aus und knall hinten das Aviotek für 9,50 drauf

nur wo bekommt man passende Spacer? Die von Marchisio passen nicht weil die Ritzel nur 1.6mm haben, sowas lohnt sich wohl nur wenn man bereits eine 10fach Kassette hat

Hi - in diese Richtung habe ich auch mal überlegt. Ich habe sogar auch eine 10f Centauer Ritzelpaket. Einziges Problem: Die beiden großen Ritzel sitzen bei der Kassette auf einem Spider und sind fest vernietet.
Sich also darau mit einer Preiswerten Veloce noch eine Bergkassette zusammenzubauen wird also anscheinend nix.

Centaur sind sie zusammen, richtig aber bei Veloce 10fach/9fach sind alle Ritzel einzeln, das ist AFAIK auch der einzige Unterschied

xrated schrieb:
Bei der Veloce sind doch die Ritzel einzeln. Angenommen ich möchte das größte Ritzel tauschen, zwecks Rettungsring, welche Ritzel passen da? Gibts auch Alu?
psl10ck.jpg
Andi Arbeit schrieb:
Doch.

Am einfachsten ist du kaufst dir bei RPD das gewünschte Ritzel. Dieses setzt du einfach hintenran. Den Spacer kannst du mitbestellen, ruf einfach an und sag was du willst. Dann nimmst du einfach ein mittleres Ritzel raus und montierst wieder. Ich hab z.B. Campa Centaur 12-25 auf 12-28 umgebaut. entfernt hab ich das 13er. Funktioniert einwandfrei.

wenn noch jemand das mit den 1,75mm bei 10fach bestätigen könnte, habe auch was von 1,70mm gelesen

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Hinter eine Campa Centaur 10fach 12-25 kann ich z.B. einfach das RPD 28er Ritzel bauen? Man läßt dafür ein Mittleres weg und hat eine technisch saubere Lösung?

SUPER - das ist endlich mal eine vernünftige Lösung. Mit den 3000km die ich im Jahr fahre wäre eine 2.Bergassette für mich totaler Quatsch.

@Sigisick: Danke für den Hinweis

das habe ich im Post 3 bereits erwähnt das es geht, ich wollte nur wissen wie aber das weiß ich jetzt

Zurück