• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Freilauf reinigen?

tennisclub

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Dies ist mein erster Post hier, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich fahre seit vielen Jahren ein 90er-Jahre F.Moser und nutze es auch oft im Alltag. Mittlerweile muckt die Schaltung und ein "Frühjahrsputz" war ohnehin mal überfällig. Also die Mühle reingeholt und erstmal gesäubert.
Nach dem Auseinandernehmen und Reinigen der Kassette knirscht nun aber leider die Nabe - es muss einiges an Dreck hineingekommen sein. Nun die Frage: Wie nehme ich das Teil auseinander und wie bekomme ich es wieder gut geschmiert und abgedichtet? Oder muss gleich alles neu? Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus!

IMG_20190428_201058.jpg IMG_20190428_201127.jpg
 
Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Wenn es schon knirscht ist es mit zerlegen und reinigen warscheinlich nicht getan. Hört sich nach kaputten Konen oder Kugeln an. Du solltest den Titel Deines Threads aber anpassen. Du möchtest doch die Nabe zerlegen, nicht den Freilauf?

Hier kommen mit Sicherheit noch Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man in die Achsenden einen Inbus einführen? Falls ja, von beiden Seiten einen Inbus und gegenläufig drehen. Dann sollte der Freilauf runter gehen und du kannst die Sperrklinken mal reinigen. Im Freilauf selber sind mMn zwei Lager, die man austauschen kann. Das äußere kriegt man noch gut raus und wieder rein, dass innere ist schon ziemlich aufwendig zu wechseln.
 
Die Anzahl der Speichen macht mich ein wenig unsicher. Entweder sind das Shamal bzw. Konsorten oder es sind überhaupt keine Campa-Naben. Man's sieht's halt ein bissi schlecht.
 
Campagnolo ist es schon (siehe Prägung im Staubdeckel, 2. Bild), aber es sind keine 2 Muttern je Seite zu sehen.
Wg. der wenigen Speichen: 20 Stück und rund, müsste ein Eurus* sein.


* War damals das rangniedrigste Systemlaufrad.
 
Danke für die vielen Antworten! Ich habe nochmal Bilder gemacht, wo man hoffentlich mehr erkennen kann.
kann man in die Achsenden einen Inbus einführen?
Nein! Es gibt nur die großen Muttern an den beiden Enden. Sie scheinen sich nicht gegeneinander drehen zu lassen, habe es aber auch noch nicht mit Kraft versucht...
Campagnolo ist es schon (siehe Prägung im Staubdeckel, 2. Bild), aber es sind keine 2 Muttern je Seite zu sehen.
Wg. der wenigen Speichen: 20 Stück und rund, müsste ein Eurus* sein.
Genau, "Eurus 20" Laufrad.
 

Anhänge

  • IMG_20190430_093459.jpg
    IMG_20190430_093459.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20190430_093553.jpg
    IMG_20190430_093553.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190430_093806.jpg
    IMG_20190430_093806.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 113
Hmm, dann tippe ich auf Eurus 8-Speed.
Ich glaube, das ist jetzt ziemlich klar. Die Abschlußmutter auf der Antriebsseite ist sehr eindeutig.

Na ja, jedenfalls kann man die Rillenkugellager im Nabenkörper relativ einfach tauschen. Beim Freilaufkörper sollte zumindest das äußere Lager einfach zu tauschen sein. Beim inneren könnte der Seegerring bzw. dessen fehlende Ösen zu einem Hindernis werden.

Viele Grüße
Franz
 
Eurus 20HPW bis 96. Nabenlager sind identisch der HB-SC013. Freilauf wird allerdings nicht mehr angeboten.
 
Nein! Es gibt nur die großen Muttern an den beiden Enden. Sie scheinen sich nicht gegeneinander drehen zu lassen, habe es aber auch noch nicht mit Kraft versucht...
Die werden schon mit ordentlich Schmakkes zugezogen sein und sind außerdem seit 20 Jahren nicht bewegt worden.


... Beim inneren könnte der Seegerring bzw. dessen fehlende Ösen zu einem Hindernis werden.
...
Ich habe noch so eine Nabe in der Werkstatt liegen. Läuft auch ziemlich rau. Ich gucken die Tage mal, wie sie sich öffnen lässt und wie es im Inneren des FL ausschaut.
Bei den 8-fach Konusnaben ist es jednefalls mit Segerring-Zange recht einfach, alle Lager im FL zu tauschen.
 
So, erledigt:

Bei mir saß die linke Schraube überhaupt nicht fest. Sind normale Rechtsgewinde, also einfach 2 Stück 17er Maul- oder besser Ringschlüssel nehmen und kräftig drehen.

Die beiden Lager im Nabenkörper drehen übrigens seidenweich, die im Freilauf aber so gut wie gar nicht mehr.

Nachdem das äußere Lager, die Distanzhülse und viel altes Fett raus sind sieht man:
Ganz normaler Seegerring, der allerdings ziemlich tief drin sitzt - mit einer gebogenen Zange wurde das nix, da musste ich ein bisschen mit Bordmitteln tricksen.

i5e_NsNFUniQAYNEzjHjcMxqDKZG_fFWfWWZV-KwiJzAPlbQsZKYEkcuR6ig5sFLXLP6HSPumz9M9OPTwBWvPcrRYtY6Z5HFD2jG9fXWYgZuPxIEdfjG5dEtrq0iQeCXkrpNjgZ1YNmXqiM6dptAZx_m--udhT1G0ta5LUkdB6jvIDjliwSi2_hYy3imlHqd5TmfsAzI2kG_I1mv3hyjKUC3pM9WVEvMWhT0fE1FzDG-x_yD_8QPJRS5Rq3Y6PjhaAmaxSDDeDWKFEfoJGzAiBjUrRFBZBMzwZvmchSKakTwLysYYVis9sBG0cFubRNqXXxvBUmXV4Ycx3wlFCPqj4E-wxAJY02ca3b_17qRR5AAkZrBqHzQmj16_qHThL4-nPtLeQSvhMPu5JWAN7cPpkU4D96BqmUO9nQqT9V5qDCGtmXOl6DSoa5Fm6u4Py3y8QhJMeuub4Kon-dkX6yk1Pf62sQN15nQ6zEbj4wMdD4O8gU4WctiRD2UTmWPGrK-Egt23BL6lL91YMbzTqbgCtxknHQsssFHVjG7ACZ47w1zvTvbgt_AW-704FNk7h0zJYefWvZUhaK5LGbvc1tUlQnIQi5SVAo1l74lge3dqX-3lPylA-jp1Ilox55XwVLZBoNTXUP1C1PNgrQq_ehsfPf7mYQypLc=w1154-h856-no


2 Stück 6001RS sind da verbaut. War nur altes, zähes Fett aber kein Gammel drin. Fühlen sich trotzdem an, als seinen sie fast festgerostet.


gk51hWowk76_ddZVwFhe3PbLlrCUYSnMsc5q0uwbH6iU6ajmPYBGMccSXgJ8jfzuuP_6UlkbbpewkT3PH2HUkAbpb_zURn8CBaRt0csKg8glCqRzt9Jg5lP797CwicRpHIXndwUhoOYn6_TiMpwLy4ErQvRMv2upngx7fOVHuopQBiKwVj8a_IdJjcQozmoeJ16Hdis5xSrDKhZ_oE24p0P2Rv60Bons_mNgLELF3zmIdC2wOvdeRJDaFOCbq5I6KhbulgwWFJ1K4_vt1wHxF6OxGnqs1BHXtSBOIc9_77LptqSyDzjcoZrkEtHI4-8HLDSCaFbtR20s3RyV6mqOABQGU6wvKvmOu5F7mVmd0EX_d6Yf5yrITgLmsW6EWcp0-VLUKm8BsU3wVP0_aRHfat-xkuVfCBFJIC6dxpfJpGMMqzNOzIDk9Y1sSVVB-E8FkLI78NonP3Z2djxZVTXbx_2XTzHw7AAtrLWNqDQfLE4PXXlS_BnQNoqXS7NUweP80J3entO2Kms4e9gymNHYa5q42Dd6ndMtV6ULckF40H7MvIdS5WbT7wDqvktUsRwrh7VkzIVL0afA5AhIf1nFZMxaARM4gqcQWRL1JINtiXxYKADCCR6hMYVTlBza_bgS8WDLMS-f97dIkXpk80QUWaEJexAc1lw=w1140-h856-no
 
Zurück
Oben Unten