• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Comp Triple Schaltwerk kompatibel mit 13-29 Kassette ??

max.cady

Mitglied
Nach meinem Kassettenwechsel am Rennrad von 11-25 auf 12-29 bei Campa 11-fach (Chorus) habe ich gelernt, dass manchmal am Schaltwerk korrigiert werden muss (Abstand Schaltauge). Dafür gibt es für die ersten 11-fach Schaltwerke entsprechende Upgrade-Pakete für ca. 8€.

Nun würde ich am Renntandem gerne die 2008-er 10-fach Chorus-Kassette von 13-26 auf 13-29 wechseln. Da vorne eine (FSA-) 3-fach-Garnitur läuft, sind Campa Comp Triple Schaltwerk und -Umwerfer montiert.
Prinzipiell sollte es eigentlich keine Probleme geben...wenn nicht wieder irgendein Upgrade benötigt wird, weil das Schaltwerk zu dicht an die Kassette kommt.

Weiß das jemand hier??? Ich fürchte, die Campa-Freunde fahren kein 3-fach, und die Tandem-Experten fahren kein Campa...:(
Oder hat jemand sowas exotisches kombiniert??

Anzeige

Re: Campa Comp Triple Schaltwerk kompatibel mit 13-29 Kassette ??
AW: Campa Comp Triple Schaltwerk kompatibel mit 13-29 Kassette ??

Ich hatte am Fitnessbike meiner Frau vorne 3-fach Kurbel und hinten langes Schaltwerk (war glaub ich Chorus) mit ner 13-29er Kassette kombiniert, funktionierte einwandfrei, war aber halt kein Tandem.

mc

Ich hatte am Fitnessbike meiner Frau vorne 3-fach Kurbel und hinten langes Schaltwerk (war glaub ich Chorus) mit ner 13-29er Kassette kombiniert, funktionierte einwandfrei, war aber halt kein Tandem.

mc

...hört sich schon mal gut an. Das mit dem Tandem sollte hierbei eigentlich egal sein. Ich möchte so gut es geht etwaigen Problemen zwischen Campa Comp Triple Schaltwerk und der besagten 10-fach-Kassette 13-29 aus dem Weg gehen. Ich vermute mal, bei Deiner Frau war genau dieses Schaltwerk verbaut.
Danke!

Ich habe ein langes Campaschaltwerk, da ich Triple fahre.
Erfahrungen allerdings nur bis 30-27 als berggang. Da funzt alles prima, ich würde es einfach probieren.

JA - ich habe Chorus 2006 mit 53,42,30 : 13-29

Zusatz: Man kann auch noch das 13 Ritzel gegen ein 12er tauschen auch wenn dies offiziell von Campa als nicht machbar deklariert ist.

JA - ich habe Chorus 2006 mit 53,42,30 : 13-29

Zusatz: Man kann auch noch das 13 Ritzel gegen ein 12er tauschen auch wenn dies offiziell von Campa als nicht machbar deklariert ist.

...cooler Tipp! Behalte ich mal im Hinterkopf. :)

Momentan verwirrt mich ein wenig das erwähnte Chorus-Schaltwerk mit langem Käfig. Ich meine, wenn es ein solches Chorus-Schaltwerk gibt, wofür ist dann das Comp Triple Schaltwerk?? :confused:
Mit meinem 2008-er Ergo (Chorus) kann ich das Comp Triple Schaltwerk astrein bedienen.

Fahre 3 fach mit Comp Triple und 11-30 Ritzel. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Mario

...cooler Tipp! Behalte ich mal im Hinterkopf. :)

Momentan verwirrt mich ein wenig das erwähnte Chorus-Schaltwerk mit langem Käfig. Ich meine, wenn es ein solches Chorus-Schaltwerk gibt, wofür ist dann das Comp Triple Schaltwerk?? :confused:
Mit meinem 2008-er Ergo (Chorus) kann ich das Comp Triple Schaltwerk astrein bedienen.

Das Chorus mit langem Käfig hatte ich mal aus irgend einem Restbestand eines Händlers gekauft,war also schon etwas älter, bin aber der Meinung, dass es sich bei dem Comp Triple so ziemlich um das gleiche SW handeln sollte, der Optik nach zu urteilen.

Das mit dem 12er Abschlussritzel anstatt des 13er funktioniert bei mir auch ganz gut, lediglich das Schalten von 12 nach 14 hackelt etwas, da muß man am Schalthebel etwas nachhelfen, ist aber durchaus noch akzeptabel, andersrum funzt es eh.

mc

Ein "Comp" gibt es seit 2007, weil Campa Produktionskosten sparen und dazu aus dem 3fach-Sortiment austeigen wollte.
Nun muß man eigentlich von allen Gruppen eine 3fach anbieten, weil ja große Teile der Gruppe bei 3fach spezifisch sind (Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer).
Weil man eben Kosten sparen wollte, hat man die 3fach.Komponenten der 3 unteren 3fach-Gruppen (Xenon, Mirage, Veloce) einfach mit neuen Namen versehen (Champ, Race, Comp). Damit hoffte man, dass dann auch Recordfahrer, die unbedingt 3fach haben wollten, eben Comp-Teile dazukaufen (also eigentlich Veloce).
Dann wurde das Sortiment weiter reduziert auf nur noch Comp.
Das die Teile nicht gerade gut laufen war klar und wohl auch gewollt (es wurde ja weder die Kurbeln auf UltraTorque noch die Schaltungen auf 11fach umgestellt, so dass das Ende absehbar war.
Damit ist man zukünftig auf Shimano angewiesen.

Ich fahre Centaur 3fach von 2006 mit 2006er 3fach-Chorus-Kurbel (alles 2007 noch aus Restbeständen zusammengekauft). Das funktioniert problemlos mit 13.29er Kassette.

Zurück