• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus Kette 11-fach wechseln

Volvonaut

Mitglied
Registriert
27 September 2014
Beiträge
74
Reaktionspunkte
42
Moin in die Runde,

hab da mal ein paar Anfängerfragen zum Thema Kette. Meine Chorus-Kette ist mal wieder verschlissen. Bislang hab ich den Kettenwechsel immer machen lassen, würde das aber gerne auch mal selbst erledigen.

Das teure UT-CN 300 wollte ich mir dafür nicht extra anschaffen, sondern ein KMC-Schloss verwenden. Reicht mir zum Öffnen der alten Kette und zum ablängen der neuen ein einfacher Nietendrücker? Und was die Länge angeht: Kann ich einfach die Gliederanzahl der alten Kette für die neue übernehmen?

Danke schon mal!
 
https://www.bike-components.de/de/Connex/Kettenschloss-Link-p6866/

http://www.connexchain.com/fahrradketten/connex-link.html

nimm anstelle des KMC Schloßes das Connex Schloß. Im Gegensatz zu den einfachen KMC Schlössen kannst Du das Connex komplett Werkzeuglos öffnen und schließen und auch mehrfach verwenden wenn Du die Kette 1 mal pro Woche (wenn Du viel Radelst!) abnimmst zum richtigen reinigen etc. des Antriebes.

Dafür ist dein Connexschloß aber auch gut dreimal so teuer wie das KMC, wenn man keinen ausgeprägten Putzwahn hat kann man da viel Geld sparen. In meinen Kettentests verwende ich auch das SRAM Schloß, das ist auch sehr günstig
 
Die Frage des TE war mit Post #2 allumfassend und korrekt beantwortet. Ab Post #3 fängt hier die Trollerei an, diesen Post hier eingeschlossen.
 
Die Frage des TE war mit Post #2 allumfassend und korrekt beantwortet. Ab Post #3 fängt hier die Trollerei an, diesen Post hier eingeschlossen.
so ein quatsch der Tipp von mir zu dem Connex Schloß ist Gold wert und wenn er es nimmt wird er sich auch Unterwegs eine Menge Ärger ersparen (Stichwort: Kette reißen, ja sehr sehr selten aber kann passieren, mit meinem Schloß braucht er nur noch ein zweites und einen kleinen Kettennieter (die sind an den meisten guten Multitools mit dran!), kaputtes Niet unterwegs schnell rausnieten, das zweite Connex Schloß was man in Satteltasche etc. zu seinem Werkzeug+ersatzschlauch etc. mit legen kann dann einhängen und er kann entspannt weiter fahren)
 
so ein quatsch der Tipp von mir zu dem Connex Schloß ist Gold wert und wenn er es nimmt wird er sich auch Unterwegs eine Menge Ärger ersparen (Stichwort: Kette reißen, ja sehr sehr selten aber kann passieren, mit meinem Schloß braucht er nur noch ein zweites und einen kleinen Kettennieter (die sind an den meisten guten Multitools mit dran!), kaputtes Niet unterwegs schnell rausnieten, das zweite Connex Schloß was man in Satteltasche etc. zu seinem Werkzeug+ersatzschlauch etc. mit legen kann dann einhängen und er kann entspannt weiter fahren)
Ganz praktisch ist es dann auch, wenn man seinen Montageständer immer dabei hat. Dann spart man sich das Bücken.
 
so ein quatsch der Tipp von mir zu dem Connex Schloß ist Gold wert und wenn er es nimmt wird er sich auch Unterwegs eine Menge Ärger ersparen (Stichwort: Kette reißen, ja sehr sehr selten aber kann passieren, mit meinem Schloß braucht er nur noch ein zweites und einen kleinen Kettennieter (die sind an den meisten guten Multitools mit dran!), kaputtes Niet unterwegs schnell rausnieten, das zweite Connex Schloß was man in Satteltasche etc. zu seinem Werkzeug+ersatzschlauch etc. mit legen kann dann einhängen und er kann entspannt weiter fahren)
Solltest eine Biker-Beratung gründen, wenn all deine Tipps Gold wert sind. Hast in den letzten Monaten sehr viel Geld verloren.

Ich empfehle die Geschäftsform GmbH, damit du nur mir deiner Einlage haftest...
 
Mal im ernst. Ich nutze ein KMC MissingLink und frage mich ehrlich ob man das öffnen und wieder schließen sollte. Mir war nämlich so, dass das nicht zweimal geschlossen werden kann. Da wäre so ein umbegrenzt zu öffnendes Kettenschloß schon ein Vorteil. Gibts da auch was von Ratio-.. äh, FSA oder SRAM in günstig?
 
... äh, FSA oder SRAM in günstig?
Ja, gibt es. Wenn die Sram-Schlösser aber so haltbar sind wie deren Ketten sind sie kein Geheimtipp. FSA habe ich eines liegen aber noch nicht ausprobiert.
Bei KMC hat man immerhin die Gewissheit, dass die Schlösser die lange Haltbarkeit der Campa-Ketten ebenfalls überstehen.
 
Mal im ernst. Ich nutze ein KMC MissingLink und frage mich ehrlich ob man das öffnen und wieder schließen sollte. Mir war nämlich so, dass das nicht zweimal geschlossen werden kann. Da wäre so ein umbegrenzt zu öffnendes Kettenschloß schon ein Vorteil. Gibts da auch was von Ratio-.. äh, FSA oder SRAM in günstig?
ja diese billigen Schlößer sind so einmal schlößer und leider auch nicht Werkzeuglos zu nutzen. Das einzig wirklich gute was ich kenne ist das CONNEX LINK !
https://www.bike-components.de/de/Connex/Kettenschloss-Link-p6866/

und so wirklich teuer ist es NICHT da man ja es mehrfach nutzen kann. Ich reinige das Schloß gründlich wenn ich meine Kette auch reinige (Kette RICHTIG gründlich geht nur wenn man sie abziehen kann!)

mit dem CONNEX LINK macht Ihr wirklich nix falsch! Kaufen, radeln und glücklich sein das man nun seine Kette sehr einfach reinigen und pflegen kann.
 
Ja, gibt es. Wenn die Sram-Schlösser aber so haltbar sind wie deren Ketten sind sie kein Geheimtipp. FSA habe ich eines liegen aber noch nicht ausprobiert.
Bei KMC hat man immerhin die Gewissheit, dass die Schlösser die lange Haltbarkeit der Campa-Ketten ebenfalls überstehen.

Die SRAM Ketten sind besser wie ihr Ruf, ich bin letztes Jahr einen Kette mit vier Segmenten verschiedener Hersteller gefahren, Testsieger war die Sram XX1 knapp vor der Chorus. Im aktuellen Setting fahre ich die Red, X1, XX1 und die Dura Ace. So wie es gerade ausieht wird auch die Dura Ace als erstes die Verschleißgrenze von 120,2 erreichen.

Auch die Sram Kettenschlösser haben den kompletten Zyklus mit knapp 7000 km durch gehalten.
 
Zur info
Hab jetzt das erste mal eine Dura Ace auf Campa 11s Chorus gemacht.
Wenn ich das Kettenschloss von kmc berechne, noch etwas günstiger.
Mal sehen wie lange ich sie drauflassen kann


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten