• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Bremskörper mit Nicht-Campa Bremshebeln

schmittchen-schleicher

elastische Beine
Ich suche neue Bremskörper für mein Fixi.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Campa Bremskörper nehmen kann, ohne Campa-Bremshebel zu verwenden.

Im Gegensatz zu Shimano Bremskörpern, die ja einen kleinen Hebel zum Entlasten des Zuges und zum Ein-/Ausbau der Räder haben, wird die Zugentlastung bei Campa ja am Bremshebel realisiert...

Muss ich bei der Kombi aus Campa Bremskörpern und Nicht-Campa Bremshebeln also den Zug lösen/entfernen um die Räder auszubauen?

AW: Campa Bremskörper mit Nicht-Campa Bremshebeln

Schrecken_der_Medusa-Dr._Zonfield.jpg

Mit den Tektro Hebeln R200A kannst Du auch die Campabremsen öffnen, die kosten um die 20 Euro und gibt es zB. im Singlespeedshop. Die wären aber nur was für einen Rennlenker...

Ich hoffe, er baut keinen anderen Lenker ans Rad als einen Rennlenker :eek: Alles andere ergibt ja nur eine Einkaufs-Nuckelpinne :p
Die Bremsen einfach so einstellen, dass sie nich auf den 100stel mm knisch-parallel zur Felge sind, und beim Ausbau einfach einen Schlag aufs Rad geben,m fertig. Bin ich so auch lange gefahren und selbst jetzt mit normalen Ergos vergesses ich beim Umbau die Entspannfunktion oft noch. Geht.

Aus meiner Sicht bieten sich folgende Lösungsansätze an:

1. Verwendung eines Reifens, der nicht breiter als das Aussenmass der Felge ist
  2. Ablassen der Luft :)

Ciao

campa bremskörper (die neueren zumindest) haben doch eine einstellschraube dran.
wenn man diese bei der montage schon recht weit rausdreht, kann man sie nach entsprechend weit reindrehen und so die bremse recht weit öffnen.

aber bei 23er reifen is das ganze ja eh kein großes problem.

Diese ansich baugleiche Einstellschraube haben selbst meine Monoplaner schon - auch ne Lösung :rolleyes:
attachment.php

Ich danke euch. Schmale Reifen und ggf. die Einstellschraube könnten helfen.

Und, auch ja, ich wollte natürlich keine Diskussion über das Mischen von Komponenten lostreten - wozu auch? Der Ausgang und das Niveau einer solchen Diskussion steht ja schon vorab fest ;)

Aber gerade bei Low-Budget-Projekte könnte ein solcher Misch natürlich mal zustande kommen.

Zurück