• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Federspannung Bremse bei breiten Felgen zu niedrig - was tun?

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
212
Hallo,
habe ein kleines Problem.
Mittlerweile geht ja der Trend zu breiteren Felgen. Nun habe ich auch einen neuen LRS bei dem die Felgen etwas breiter sind als meine restlichen LR.
Der aktuelle LRS hat eine Felgenbreite von 24mm.
Mein Rad ist mit einer Campa Chorus Bremse /Baujahr 2013 ausgestattet.

Nun musste ich natürlich die Bremse neu einstellen und den Zug etwas lösen.
Da die Bremse aber nun nicht mehr soweit zusammengeht bis sie Kontakt zu den Felgen hat, ist die Spannung irgendwie nicht mehr so "knackig/schnell" wie bei schmäleren Felgen.
Wisst ihr was ich meine?
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte und was ich dagegen tun könnte?

Habe die Bremse mal komplett demontiert, den Zug komplett gelöst und versucht die beweglichen Teile zu ölen.
Wenn ich den Bremskörper alleine mit der Hand bewege wird die Federspannung eigentlich erst aufgebaut wenn der Bremskörper etwas weiter zupackt. Alles kein Problem bei schmäleren Felgen, aber eben nicht bei der breiten Felge, wo der Druckpunkt schon eher ist.
Wisst ihr was ich meine? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wenn ich den Bremshebel zum Radausbau entspanne, hatte ich bisher auch mit geöffnetem Bremshebel noch eine Zugspannung gespürt, diese ist jetzt auch nahezu komplett weg und ich muss den Hebel aktiv wegdrücken.

Der Zug selbst läuft reibungslos.

Jetzt bin ich gespannt und hoffe auf eure Tipps.
Herzlichen Dank
 
Die werksseitige Spannung einer Feder ist nicht in Stein gemeißelt.
Wenn die Spannung zu niedrig ist, dann nimm die Feder und biege sie etwas nach außen.
Das geht am besten mit Schraubstock und Zange. Das ist ein Aufwand von vielleicht zwei Minuten.
Etwas Gefühl ist dabei erforderlich: Das Teil sollte hinterher noch immer einigermaßen symmetrisch aussehen.
 
Zurück
Oben Unten