• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Bergakassette auf 12er Ritzel umbauen - Geht das?

Joern123

Ulle ist unschuldig
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe eine Chorus 10-fach (Bergkassette 13-14-15-16-17-19-21-23-26-29) mit Triple (53-42-30) montiert. Alles funktioniert soweit tiptop.

Ich möchte nun gerne auf ein 12er (oder 11er) Ritzel runtergehen. Jetzt habe ich im Brügelmann Katalog auch das passende(?) 12er Ersatzritzel gefunden. Es kostet nur 13 Euro(siehe Anlage). Da steht, dass ich auch die den Doppel-Wechselkranz 19/21 auf mein Anfangsritzel anpassen muss. Dies würde wiederum 35 Euro kosten. Dies wäre mir dann etwas zu teuer.

Daher meine konkrete Frage: Kann ich einfach das 12er Ritzel kaufen und auf meine bestehende Kassette aufschrauben ohne 19/21 zu verändern? Hat einer von Euch Erfahrung mit der Campa Bergkassette bzw. diese bereits modifiziert?

Anbei findet Ihr die beiden Katalogseiten. Einmal die Kassette die ich haben müsste und das 12er Ritzel.

Danke im Voraus für die konstruktiven Antworten.

Gruß Jörn123

PS: Wer gar nichts zum Thema zu sagen hat, der sollte auch nicht schreiben;-)

Anhänge

• 12Ritzel.jpg
    12Ritzel.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 120
  • Bergkassette.jpg
    Bergkassette.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 102
AW: Campa Bergakassette auf 12er Ritzel umbauen - Geht das?

Bei Shimano geht´s definitiv nicht, die Kette steigt immer wieder hoch!

Ein guter Freund hat bei seiner Campa-Kassette das 12er gegen ein 11er getauscht, was null Probleme gemacht hat.
Brügelmann ist aber mit die teuerste Variante, die man sich aussuchen kann, die Ritzel gibt´s anderswo auch günstiger (z.B. Rose-Versand).

Größtes Ritzel 29 und das bei Dreifach ?? :eek:

Wenn ich da zusammenrechne, komme ich auf (13,00 + 35,65) 48,65 Euro.....
Für nen Zehner mehr bekommste doch die (auf dem zweiten Bild) 11-25-Kassette.
Reicht bei Dreifach allemal !! (Hab selbst 12-25 drauf)

Größtes Ritzel 29 und das bei Dreifach ?? :eek:

Wenn ich da zusammenrechne, komme ich auf (13,00 + 35,65) 48,65 Euro.....
Für nen Zehner mehr bekommste doch die (auf dem zweiten Bild) 11-25-Kassette.
Reicht bei Dreifach allemal !! (Hab selbst 12-25 drauf)

Ja - ich benutze aber das kleine Ketteblatt nie - ich habe das Rad von einem Kumpel privat gekauft - war ein Schnapp, deshalb konnte ich mich gegen 3-fach nicht verwehren. Er hat das kleine Kettenblatt nur bei der Transalp benutzt. Meine kleinste Übersetzung ist dem zufolge 42:29 wobei mir fast immer die 42:26 reichen.

Ich suche hauptsächlich für Krafttraining in der Fläche mehr Tretwiderstand - daher will ich eben obenrum etwas ändern.

Das sollte eigentlich problemlos gehen,
die Angabe im Brügelmann Katalaog ist auch so nicht korrekt
12-25 und 13-26 haben 19/21 als Doppelritzel
13-29 das 21/23
alle haben dieselben Zwischenringe. s.a. Ersaztzeilkatalog Campa (Seite 79 (27 des PDF))

Damit solltest Du problemlos auch Deine Kassette auf 12-29 umbauen können. 11er als Anfangsritzel würde aber einen anderen Abschlussring bedeuten und der Sprung ist nicht mehr wirklich toll

Kaufen kannst Du bei jedem Campa Händler, beispielsweise auch SMI Radsport in Waltrop http://www.smi-radsport.de/oxid.php...80.44075834/pgNr/3/CAM-Abschlussritzel.-12-Z/

Das sollte eigentlich problemlos gehen,
die Angabe im Brügelmann Katalaog ist auch so nicht korrekt
12-25 und 13-26 haben 19/21 als Doppelritzel
13-29 das 21/23
alle haben dieselben Zwischenringe. s.a. Ersaztzeilkatalog Campa (Seite 79 (27 des PDF))

Damit solltest Du problemlos auch Deine Kassette auf 12-29 umbauen können. 11er als Anfangsritzel würde aber einen anderen Abschlussring bedeuten und der Sprung ist nicht mehr wirklich toll

Kaufen kannst Du bei jedem Campa Händler, beispielsweise auch SMI Radsport in Waltrop http://www.smi-radsport.de/oxid.php...80.44075834/pgNr/3/CAM-Abschlussritzel.-12-Z/

Danke Piet eine sehr klare und gute Antwort.:D Danke und Gruß nach Langendreer - meine Frau kommt aus Langendreer.

Gern geschehen :)

Bei mir kommt auch nur meine Frau aus Langendreer, wir wohnen in Hamme und ich bin nur bei Flottweg im Verein

...Kaufen kannst Du bei jedem Campa Händler, beispielsweise auch SMI Radsport in Waltrop http://www.smi-radsport.de/oxid.php...80.44075834/pgNr/3/CAM-Abschlussritzel.-12-Z/

Da nicht nur die Distanzscheiben eine Rolle spielen, sondern auch der Typ des jeweiligen Campa-Ritzels (A, C oder G), welcher seinerseits vom Anschlußritzel abhängt, empfehle ich, dem Herrn Sörgel von SMI Radsport das Problem zu schlidern und ihm einen Vorschlag machen zu lassen.

Viele Grüße
Franz

Mea maxima Culpa,

Franz hat recht, beim 13-26 ist das 19/21 ein 10S-91C wogegen es beim 12-25 ein 10S-91A ist. Beim Anfangsritzel gibt es allerdings keine Unterschiede.

Somit sollte es eigentlich ok sein, aber sicher kann der Michael Sörgel da sehr kompetent Auskunft geben.

Wo hast Du denn bei Rose ein vergleichbareres Angebot gefunden? Ich finde bei Rose nur komplette Kassetten.

Bei Rose unter Produkte/Technik/Zahnkränze/9-fach findest Du Miche-Ritzel passend für Campa 10-fach, auch ein 12er! Kostet 2,- Euro! Ist also deutlich günstiger als Brügelmann und abnutzen sollte es sich auch nicht schneller als ein original Campa, das letzte Ritzel der Kassette ist meistens eh nicht das am stärksten beanspruchte.

Man sollte aber nicht Ritzel der unterschiedlichen Hersteller mixen, hier kanns dann gerne mal zu Problemen führen, da die für die Schaltschritte auf andere Zwischenringe setzen.

Das das Miche auf nen Campa Freilauf passt bedeutet nicht, dass man es als einzelnes Ersatzritzel in einer Campa Kasette einsetzen kann.

Ich hab beide, und die Campa Ritzel sind zudem von Oberflächengüte her schon was anderes, die Miches verschleissen schneller und schalten sich rauher.

ich denke auch lieber 13 euro und es passt als 2 euro und es rappelt.

Die Preisunterschiede bei den verschiedenen Kasetten sind aber auch zu putzig,
die Ritzel sind ja bis auf die verschiedenen Doppelritzel immer identisch

Nur das 12er ist bei Michael Sörgel extrem günstig. Sonst liegt der auch auf den normalen Campa Preisen :confused:, für 13€ kriegst Du es wahrscheinlich bei jedem Campa ProShop

Die Preisunterschiede bei den verschiedenen Kasetten sind aber auch zu putzig,
die Ritzel sind ja bis auf die verschiedenen Doppelritzel immer identisch

Nur das 12er ist bei Michael Sörgel extrem günstig. Sonst liegt der auch auf den normalen Campa Preisen :confused:, für 13€ kriegst Du es wahrscheinlich bei jedem Campa ProShop

wo ist denn der nächste ProShop - in Wuppertal machen alle Radhändler dicht

bei meinen miserablen Ortskentnissen wird die Antwort schwierig

Spontan fällt mir der alte Krautscheid ein, obwohl der ist so ein Fall für sich ;)
dann ist Campa selber in Leverkusen da hab ich aber keine Ahnung obs da auch Teile gibt, dann noch Magno Fahrräder in Düsseldorf.

Ansonsten kannst Du ja mal auch bei Campagnolo auf der Seite schauen, ob Du noch was näheres/passenderes findest:
http://www.campagnolo.com/jsp/de/proshop/index.jsp

Ja - ich benutze aber das kleine Ketteblatt nie - ..... Meine kleinste Übersetzung ist dem zufolge 42:29 wobei mir fast immer die 42:26 reichen.

Ich suche hauptsächlich für Krafttraining in der Fläche mehr Tretwiderstand - daher will ich eben obenrum etwas ändern.
:eek:
Au Backe, welche Logik!!!

Wenn du viel in der Ebene fährst dann ist eine eng gestufte Kassette sinvoll, also 12-23 oder 11-23. Dann hast du die gewünschten fetten Gänge und die mittleren sind sehr eng gestuft und wenn's dann mal den Berg hoch geht, fährst du halt dein 30er vorne. ;)

:cool: Grüßle

...
Ich habe eine Chorus 10-fach (Bergkassette 13-14-15-16-17-19-21-23-26-29)

Wenn Umbau, dann so: 13 und 16er raus - 12er Abschlussritzel und 13er Pos2-Ritzel kaufen. Problem ist nur den passenden Buchstaben (siehe obige Posts). D.h. verminderte Schaltqualität.
Hab sowas ähnliches gebastelt aus einer 13-26 Kassette auf 12-26. Leider nur Suboptimal, aber es geht.

und noch ein Grüßle....:cool:

Zurück