• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Avanti gegen Campa Veloce tauschen

Salut,

ich habe mir vor ca. 'nem Monat ein Einsteigerrad von Bianchi aus den 90ern gekauft. Mutmaßlich ist an dem Rad Campa Avanti verbaut. Da Einzelteile davon nicht mehr im allerbesten Zustand sind und ich vielleicht auch ein wenig "aufrüsten" möchte, wollte ich fragen, ob ich Avanti gegen eine ältere Veloce (9-fach) tauschen kann und wenn ja, welche Teile ich behalten kann bzw. was auch wirklich getauscht werden müsste. Kurbel und Kasette etc. sehen meines Erachtens noch brauchbar aus, insofern würde ich gern einfach nur die Schalt-/Bremshebel, den Umwerfer und das Schaltwerk tauschen. Hätte bei Ebay da auch was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-V...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item43b224ec5e

Kann ich also tauschen und klingt das Angebot auf Ebay sinnvoll ("ungeprüfter technischer Zustand")? Gibt es vielleicht noch andere Ideen?

Herzlichen Dank!
Friedrich

Edith merkt grad, dass das vielleicht eher ins Forum für Technik, Material und Leichtbau gehört.

Anzeige

Re: Campa Avanti gegen Campa Veloce tauschen
Im Prinzip kannst du problemso tauschen - nur sollte man Ergos und Schaltwerke der 1. und 2. 9-fach Generation nicht tauschen. Genau das ist aber bei ebay-Angebot so: Schaltwerk der 2. Generation, Ur-Ergos (es gibt auch bei den Rundhöckern 2 verschiedenen 9-fach Generationen) mit den Rastschritten der 1. 9-fach Generation - würde ich so die Finger davon lassen. Das läuft zwar leidlich gut, aber eben nicht perfekt.

Ok, danke. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir ein wenig die Sachkennnis mangelt, um komplett durchzusteigen, was du da geschrieben hast. ;) Gibt es vielleicht eine gute Onlinequelle, bei der man sich ein wenig über die Campanolo Baugruppen informieren kann?

Und dann nur der Neugierde halber: wäre es eine größere Operation, die Baugruppe von 9-fach auf 10-fach umzustellen mit einer aktuellen Veloce (davon mal abgesehen, dass das wirtschaftlich nicht wirklich so viel Sinn hätte, wenn ich die neu kaufte - könnte den Wert des Rades damit glatt mehr als verdoppeln... ;))?

Zurück