• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 3fach auf 2fach, ein paar Fragen...

Prellmarke

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Müsing Cayo mit kompletter Daytona 3fach Ausstattung.

Das möchte ich gerne auf 2fach umbauen. Da ich gerne alles von einer
Gruppe hätte bräuchte ich also ne Daytona 2fach Kurbel und ein neues Innenlager.

Auf dem eingebauten Innenlager steht: 1,370 x 24 tpi. Ist das BSA oder ITA?? Oder kann man das daran nicht erkennen?
Länge bräuchte ich 102cm, stimmt das?

Kann ich eine Kurbel für 10fach problemlos mit 9fach betreiben?

Oder kann man einen Daytona 9fach Ergo auf 10fach umrüsten?

Und schlußendlich: Hat jemand ne Daytona 2fach Kurbel und verkauft sie mir? :)

Grüße aus Münster, Reinhard

Anzeige

Re: Campa 3fach auf 2fach, ein paar Fragen...
AW: Campa 3fach auf 2fach, ein paar Fragen...

Hallo,

Auf dem eingebauten Innenlager steht: 1,370 x 24 tpi. Ist das BSA oder ITA?? Oder kann man das daran nicht erkennen?
Länge bräuchte ich 102cm, stimmt das?

Ist BSA [aber wohl 102 mm, es sei denn Du hast eine gewaltige Hüftgelenksfehlstellung...:D]. Die Breite weiß ich nicht, die Centaur, also Daytona-Nachfolger, hat aber 111 mm, 102 mm haben Chorus und Record. Daher würde ich bei Daytona auch auf 111 mm tippen.

Kann ich eine Kurbel für 10fach problemlos mit 9fach betreiben?

Ja, 9- und 10-fach sind identisch vom Kettenblatt

Oder kann man einen Daytona 9fach Ergo auf 10fach umrüsten?

Ja, kann man, würde ich mir aber gut überlegen, wenn ich es nicht selbst machen kann. Der muss auseinandergenommen werden, es kommen neue Rastscheiben herein und dann wird er wieder zusammengebaut. Dauert ein wenig und kostet etwa so viel wie zwei Kassetten für Deine 9-fach.

Ist BSA [aber wohl 102 mm, es sei denn Du hast eine gewaltige Hüftgelenksfehlstellung...:D].

:D stimmt, mm, die Hüften sind in Ordnung

Breite weiß ich nicht, die Centaur, also Daytona-Nachfolger, hat aber 111 mm, 102 mm haben Chorus und Record. Daher würde ich bei Daytona auch auf 111 mm tippen.

Dann kann ich also ein BSA Centaur Innenlager 111mm kaufen, gebrauchtes Innenlager wollte ich nicht so gerne nehmen.

, 9- und 10-fach sind identisch vom Kettenblatt

Schon mal gut zu wissen!

, kann man, würde ich mir aber gut überlegen, wenn ich es nicht selbst machen kann. Der muss auseinandergenommen werden, es kommen neue Rastscheiben herein und dann wird er wieder zusammengebaut. Dauert ein wenig und kostet etwa so viel wie zwei Kassetten für Deine 9-fach.

Bin nicht ungeschickt beim Basteln, denke aber nochmal drüber nach, ob's lohnt...

Schon mal Danke für die Antworten!

Das 111mm Innenlager ist zu breit, Du brauchst für die 2 fach 102mm.

Außerdem wirst Du eh keine Daytona Kurbel samt Innenlager mehr kriegen, die ist seit Jahren durch die Centaur ersetzt, es sei denn jemand hat noch was liegen oder in der Bucht.

Ob der Weg vom Schaltwerk auch für 10fach reicht weiß ich jetzt nicht? Und ob sich das umrüsten der Ergo´s lohnt bezweifle ich mal!? Theoretisch wäre ein Rep/Umrüstsatz nötig, und für ein paar Euros mehr kriegst fast neue.

Das 111mm Innenlager ist zu breit, Du brauchst für die 2 fach 102mm.

Laut Campagnolo eben nicht, danach braucht man für die Centaur und Daytona das AC-H Innenlager mit 111 mm Achslänge für alle 2-fach-Kurbeln. Für alle 3-fach mit 28,6 mm Sattelrohrdurchmesser ebenfalls. Und für 3-fach mit mehr als 28,6 mm Sattelrohr das 115,5er.

Siehe auch hier in der Beschreibung zu den beiden o.g. Innenlagertyüen:

"Fits all years and models of Daytona, Racing Triple, Centaur, Veloce and Mirage crank sets. Also fits 1993 and later
Athena and pre-1995 Record and Chorus cranks."

Also ich habe gerade eine Kurbel mit passendem Innenlager gekauft.
Die Teile sind damals von einem Rennrad abmontiert worden und
gehörten zusammen.

2fach Kurbel und 111mm Innenlager.

Ich geh' jetzt mal davon aus, dass das paßt!

Überlege ja auch immer noch auf 10fach umzurüsten. Evtl Umbau oder 10fach Ergos suchen.

Kann ich das 9fach Schaltwerk benutzen oder müßte das auch extra für 10 fach sein??

Also ich fahr auf einer 2 Fach das 102mm Chorus Innenlager. Kurbel ist ne Miche, aber die hätten dafür auch das 102mm Lager geliefert.

Also ich fahr auf einer 2 Fach das 102mm Chorus Innenlager. Kurbel ist ne Miche, aber die hätten dafür auch das 102mm Lager geliefert.

Ein Chorus-Innenlager mit 102 mm fahre ich auch mit einer zweifach-Kurbel, aber eben mit einer Chorus. Außerdem habe ich aber eine Mirage-Kurbel als Ersatz rumliegen, mit einem 111 mm-Innenlager.

Wenn man sich die beiden Kurbeln von oben ansieht (also so, als würde man auf dem Rad sitzen und nach unten sehen), dann fällt auf, dass die Wölbung der Choruskurbelstreben deutlich flacher ausfällt als die der Mirage.

Bei der Mirage wird wohl die gleiche Kettenlinie wie bei Chorus und Record dadurch erreicht, dass man wegen der größeren Wölbung eine breitere Lagerachse einbaut.

Weiß jemand ob das etwas mit der Qualität des verwendeten Materials zu tun hat? Ob etwa bei Chorus und Record besseres Material oder ein anderes Herstellungsverfahren verwendet wird, bei dem man mit weniger Material gleiche Stabilität erzielt? Und ist der Q-Faktor der selbe (könnte ja einfach mal die Mirage-Kurbel montieren und ausmessen, aber vielleicht kennt sich ja jemand auch so damit aus).

[...]

Kann ich das 9fach Schaltwerk benutzen oder müßte das auch extra für 10 fach sein??

Dürfte auch bei 10-fach funktionieren. Den Triple-Umwerfer kannst Du übrigends ohne nennenswerte Funktionseinbuße auch 2-fach weiterfahren.

Zurück