• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10fach Kettenblatt mit 8fach Kasette?

rallator

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch evtl. weiterhelfen? Ich möchte eine aktuelle Campa 10x Centaur CT mit einer 8x Kasette fahren. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja welche Kette und wie lang müßte die sein?

Gruß
Ralf

AW: Campa 10fach Kettenblatt mit 8fach Kasette?

Hi. Geht. Da du 8fach Ritzel hast brauchst du auch eine 8fach Kette.
Wenn Du nur 5 Ritzel hättest würde eine 5fach Kette reichen.

Länge: ist teilweise von Rad zu Rad unterschiedlich: hängt vom Rahmen und benutzten Schaltwerk ab, wieviel Glieder du brauchst. Probieren! Denke mal im Vergleich zu Klassisch kannst du 2-3 Glieder weglassen.

Nein, das geht so nicht weil die Ritzelabstände anders sind. Mit Ergos und Shimano Schaltwerk würde es aber funktionieren.

Die Frage nach den Schalthebeln ist eine andere. Gefahrenmaus hat recht: geht mit 8x Kette. Kettenlänge musst du wie bei jedem Rad spezifisch anpassen. (OK, theoretisch ist es auch berechenbar, aber Nutzen/Aufwand ...)

Wenn er eine 10fach Campa Gruppe mit einer 8fach Kassette fahren will geht das nicht !! Also hat sich das mit der Kette sowieso erstmal erledigt. Die gegebenen Antworten könnten sehr schnell so gedeuted werden als wäre das alles so möglich mit Kassette+Kette.

Wenn ich das richtig verstehe, fragt rallator doch nur, ob er ein 10-fach Campa Kurbel mit 8-fach Kassette fahren kann. Wenn er dann eine 8-fach Kette nimmt, geht das bestimmt. Welche Schaltung er fährt, hat er ja gar nicht gesagt.

ehrlich gesagt hab ich die Frage so verstanden, als ob er nur eine Campa CT 10fach Kurbel mit einer 8fach Kassette kombinieren will, bei sonst bestehenbleibenden 8fach Antrieb. Nur dann hat eine Frage nach der Kettenlänge Sinn. Weil bei 8 oder 10fach Antrieb, wenn gleiche Abstufungen gewählt, werden alos etwa 12/23 Kassette, die Kettenlänge unverändert bleibt.

Da müsste man halt erst klären was er hat bevor man voreilige Antworten gibt. Das CT hab ich wiederrum überlesen.

Hi,

ich hab auch eine 10fache Campa Centaur CT Kurbel mit 8fach Antrieb kombiniert. Die 8fach Kette war zu breit, so dass mit dem 34er Blatt vorne hinten die rechten 3 Ritzel nicht mehr gefahren werden konnten.
Dann hab ich ne aktuelle 105er 10fach Kette draufgemacht und alles funktioniert bestens.

mfg christian

So, um das alles mal aufzulösen, ich fahre eine Chorus 8x Bj. 1994 oder sogar älter. Auf jedenfall hat sie schon Ergohebel. Das soll auch alles so bleiben, bis auf das eine CT dran soll. Wie Cristian schreibt, funktioniert das ja auch. Da würde mich noch interessieren was hast Du vorne und hinten drauf Cristian,
50/34 oder 50/36 und hinten 12/23 oder 13/26? Danke auf jedenfall schon mal an alle die hier weitergeholfen haben, oder es versucht haben!

Dann hast du 8fach Ergopower, das ist dann kein Problem. Du kannst aber auch eine 10fach Kette fahren. Verschleisst eben schneller, nur schleift dann nichts. Je größer der Abstand zwischen den Kettenblättern ist, desto größer die Gefahr das es schleift.

Also ich fahre "alles 8fach" mit einer 8, 9, oder 10fach Kurbel & es funktioniert ...

(mein Motobecane-Projekt bekommt eine 10fach Kurbel zu einer 5 oder 6fach Kassette)

Zurück