• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10-fach, welche Shimpansokassette?

maffi

Mitglied
Alsoo, juten Abend

Weiß jemand auf die schnelle, welche Shimanokassette am besten mit einem Campagnolo 10-fach Antrieb zu schalten ist? Soll auch nur eine Übergangslösung sein, bis ich mir neue Räder leiste:D

AW: Campa 10-fach, welche Shimpansokassette?

Warum holst du dir nicht einfach nen Campa-Rotor für deinen Shimano-Freilauf?

"Einfach" kommt auf den LRS an.

Freilauf umbauen geht bsp. gut bei Mavic (sorry total off, aber einer der wenigen Pluspunkte dieses Herstellers :duck:), bei Campa LRS bsp. aber eine Wissenschaft für sich. Nicht weil die Nabe so schwer zu zerlegen wäre, sondern man teilweise sogar eine neue Achse braucht.

Freilauf umbauen geht bsp. gut bei Mavic (einziger Pluspunkt dieses Herstellers :duck:), bei Campa LRS bsp. aber eine Wissenschaft für sich. Nicht weil die Nabe so schwer zu zerlegen wäre, sondern man teilweise sogar eine neue Achse braucht.

Naja, aber Shimano-Rotor auf meine Mirage-Naben ging wunderbar.

oder eine Marchisio-Kassette, kostet auch nicht mehr als eine 10x Chorus

8-fach klingt ja mal gut, bestimmt am billigsten:)
Werd ich morgen mal zum Stadler vorbeischauen.

8-fach klingt ja mal gut, bestimmt am billigsten:)
Werd ich morgen mal zum Stadler vorbeischauen.

8-fach stimmt nur für 10-fach Ergos mit Shimano-SW. Bei 10-fach Campa komplett kommt 10-fach Shimano noch am Nächsten (ich befürchte aber, dass es nicht besonders gut funktionieren wird, allerdings gibt es auch gegenteilige Behauptungen).

Mein Vorschlag wäre, für die "Übergangszeit" neben einer 8-fach Shimano Kassette auch ein Shimano-SW zu benutzen.

Argh, das ist doof..
Kann man bei 8-fach denn wenigstens die kleineren 4 Ritzel halbwegs schalten?
Neue 10-fach Kassetten gehen wieder so ins Geld:(

Also an meinem Rad ist 'ne 9fach Kassette, und der Zug ist weiter am Drehpunkt eingefädelt: Die Klemmscheibe am Schaltwerk hat eine Lasche als Verdrehschutz, da läuft der Zug normal unten dran längs. Ich hab sie oben drüber gefädelt.
Bei mir schaltet das alle Gänge prima. Ist aber nicht von C oder S empfohlen:D
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/33247

Also 9-fach Shimano Kassette mit Rest Campa 10-fach?
Das wär natürlich auch ne Option ;)

Bei 10-fach Campa komplett kommt 10-fach Shimano noch am Nächsten (ich befürchte aber, dass es nicht besonders gut funktionieren wird, allerdings gibt es auch gegenteilige Behauptungen).

Wann glaubst du mir endlich das es funktioniert?

Hallo Paul,

zum Thema Freilauftausch:

Freilauf umbauen geht bsp. gut bei Mavic (sorry total off, aber einer der wenigen Pluspunkte dieses Herstellers :duck:), bei Campa LRS bsp. aber eine Wissenschaft für sich. Nicht weil die Nabe so schwer zu zerlegen wäre, sondern man teilweise sogar eine neue Achse braucht.

Naja, aber Shimano-Rotor auf meine Mirage-Naben ging wunderbar.

Ich bin nicht der Meinung, daß man Glück haben muß beim Freilauftausch an Campa-Naben, es ist eher eine Frage der guten Recherche. Doch das ist im Moment sowieso egal, solange wir nicht wissen, um welche Nabe es überhaupt geht und aus welchen Jahr (zumindest ungefähr) sie stammt. Kannst du uns das bitte sagen?

Viele Grüße
Franz

Mein Zondafreilauf ist ja nun auf Campa umgerüstet.
Den Shimanofreilauf hab ich hier liegen, allerdings ohne äußeres Lager.
Das wurde beim Umbau mit benutzt. Nun suche ich ein passendes Lager:mad:,
Damit ich jederzeit schnell mal den Freilauf wechseln kann!

Also ich will eigentlich einen WH RS10 von Schimano für die ersten Kilometer mit dem neuen Radl benutzen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber für die Zeit, bis ich einen schönen alten Campa-Hochprofilsatz bekomme, wirds schon reichen. Da Freiläufe ja eher teurer sind als Kassetten, dacht ich mir, kaufste für die Zeit ne billige von Shimano. Sooo perfekt muss das ganze ja auch nicht funktionieren.

Dann mach das mit der HG-Kassette und stell´die Schaltung auf den mittleren Ritzeln ein!
Hab´ich auch mal ´ne zeitlang gemacht, zwar suboptimal, aber fahrbar.

Schaltschrittfehler:
10fach Campa->10fach Shimano=0,17mm
10fach Campa->9fach Shamano=0,22mm

10fach Shimano würde etwas besser funzen, als 9-fach. Beides geht aber bei mittiger Einstellung.

Zurück