• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

butted - double butted, Bitte um Aufklärung

radjog62

Genussradler
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Rohrrecherchen stosse ich bei Reynolds auf butted und double butted, weiß aber nicht, was das heißt und finde in meinen Lexikas nur (mir) nichtssagende Übersetzungen. Und was Muffe heisst finde ich auch nicht.
Ich weiß, dass es gemuffte Rahmen (gelötet, geklebt) gibt und geschweisste (was heisst das auf englisch?), dass es konfizierte Rohre und doppelt konifizierte gibt.
Heisst butted konifiziert?

Für Kenner vermutlich eher eine einfache Frage. Ich freue mich auf eine Antwort.

mfg radjog

Anzeige

Re: butted - double butted, Bitte um Aufklärung
AW: butted - double butted, Bitte um Aufklärung

• butted = Konifiziert
  • double buttet = zweiseitig konifiziert
  • Muffe = Lug
  • löten = brazing
  • schweißen = welding

LG Luki

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Rohrrecherchen stosse ich bei Reynolds auf butted und double butted, weiß aber nicht, was das heißt und finde in meinen Lexikas nur (mir) nichtssagende Übersetzungen. Und was Muffe = Lug heisst finde ich auch nicht.
Ich weiß, dass es gemuffte Rahmen (gelötet, geklebt) gibt und geschweisste = welded(was heisst das auf englisch?), dass es konfizierte Rohre und doppelt konifizierte gibt.
Heisst butted konfiziert?

Für Kenner vermutlich eher eine einfache Frage. Ich freue mich auf eine Antwort.

mfg radjog

...

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Rohrrecherchen stosse ich bei Reynolds auf butted und double butted, weiß aber nicht, was das heißt und finde in meinen Lexikas nur (mir) nichtssagende Übersetzungen. Und was Muffe heisst finde ich auch nicht.
Ich weiß, dass es gemuffte Rahmen (gelötet, geklebt) gibt und geschweisste (was heisst das auf englisch?), dass es konfizierte Rohre und doppelt konifizierte gibt.
Heisst butted konifiziert?

mfg radjog

1. butted = endverstärkt
2. geschweisst = fillet brazed

http://images.google.de/images?q=fi...ent=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wi

Den TE-Ersteller interessieren "muffenlos-geschweisste" ( eig ja gelötete ) Stahlrahmen, die heissen nun ma fillet brazed

Begriffe wie welding oder coating sind in diesem Forum fehl am Platz, werter bärtiger Barbar aus dem hohen Norden ;D

110_F_8343005_nqfrv0U3N8yOIk6EJgrbOUvk0b3GZBPD.jpg

ich muss mich mal revidieren, das hier findet man bei sheldon brown:

The Fillet-Brazed Difference

Until the recent rise of quality TIG-welded and composite bicycle frames, most high quality lightweight bicycles used lugs (external metal sleeve fittings) to join their frame tubing. Fillet-brazing is an alternative method of constructing high-quality lightweight bicycle frames without the use of lugs.

Brazing is a joining process employing a filler metal, like brass, that melts below the melting temperature of the parent metal workpiece. Fillet brazing involves building up brass filler metal in a smooth "fillet" around joints. (See illustration below)

In this method of bicycle frame construction, "mitering" or cutting the tube ends so that they fit together precisely is critical so that capillary action will draw the molten filler into gaps for a strong joint. The extra thickness of the fillet also provides strength, and its smooth contour distributes stresses evenly. (For additional strength Schwinn also brazed steel sleeves into the interior of its frame tubes at the joints.)

Fillet-brazed bicycle frames are strong and have a neat and clean appearance, but they are uncommon because of the additional craftsmanship required. Lugged bicycle frames, for example, are now manufactured by automated machines. Custom framebuilders still provide fillet-brazed construction, and tandem framesets were often fillet-brazed when lugs to fit their frame angles were not available.

image
Cross section of a fillet-brazed bicycle head tube

Um hier letzte Klarheiten zu beseitigen:
Muffenlos geschweisst dürfte Tig/Wig-Welded heißen.
Muffenlos glötet ist fillet brazed.
Bronze welded meint löten/schweißen mit Messinglot als muffenlos dann fillet brazed, sonst lugged welded.
Soldering schließlich gibt's am Radl nicht (außer an der Lichtanlage) und meint weichgelötet, also mit Zinn.
Die Begriffe welding, brazing und soldering werden aber gerne und oft unzutreffend und falsch verwendet.

Den TE-Ersteller interessieren "muffenlos-geschweisste" ( eig ja gelötete ) Stahlrahmen, die heissen nun ma fillet brazed

Eben nicht, wenn ein Rahmen Muffenlos geschweißt ist ist er eben nicht Fillet brazed/Autragsgelötet. Sondern halt ganz gewöhnlich geschweißt, wie bei Alurahmen.

Das macht einen Bedeutenden Unterschied.

LG Luki

Jein. Mit jeder dieser Techniken kann man gute und weniger gute Rahmen bauen. Richtig gute Rahmen sind allerdings eher nicht aus Stahl, funktionell gesehen.

Danke!

Alles klar! Bitte um Nachsicht, wenn ich noch in meinen Lexikas schaue, anstatt einfach ins Internet zu gehen. Ich kann das auch (ein bißchen) und muß einfach drandenken. Bücher war gestern. Aber trotz Zukunftshoffnung bin ich halt auch zu wesentlichen Teilen aus gestern.

radjog

... und wie sieht 'triple butted' bei einer Gabel tatsächlich aus ? Würde man da, wenn man einen Gabelholm aufsägt, tatsächlich zwei "Stufen" erkennen können ? Ich hab' so eine gerade verbaut (eine NOS Shogun - o.k., ist MTB, aber das Prinzip bleibt ja immer das gleiche :rolleyes:) und will sie natürlich nicht aufsägen, nur wegen der Neugier ... ;)

Moin,

dreifach konifiziert gibt auch Bei Koga Miyatas. Den FM1 Rohsatz, wie er bei den Pro verbaut wurde ist es und nicht nur bei den Gabelscheiden, wenn mich nicht irrre, hi hi, hi ... ;)

busted greetings

Martin

Hallo, passend zum Thema "butted tubing" wollt ich euch fragen, ob mir jmd sagen kann, was das für ein Rahmen ist? Hersteller? Ungefähres Jahr?
Danke schon mal für allfällige Antworten

Achja, ist Reynolds 513 Butted, falls nicht klar.

Anhänge

• Rahmen_376%20(4).jpg
    Rahmen_376%20(4).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 119
  • Rahmen_376%20(9).jpg
    Rahmen_376%20(9).jpg
    55 KB · Aufrufe: 143
  • Rahmen_376%20(10).jpg
    Rahmen_376%20(10).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 146
  • Rahmen_376.jpg
    Rahmen_376.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 150

Ishiwata hat auch 3 und 4 fach konifizierte Rohre :) wie den ex, etc.
Bringt das denn was?

@FuerdieEnkel: wasn das fürn Rad? Rohrsatz Tange?

Zurück