• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bumm Ixxi

nikka2112

Neuer Benutzer
Hey Freunde,
Hat jmd von Euch die Bumm Ixxi im Einsatz? Ich frage mich, ob ich die auch an eine schmale Sitzstrebe packen kann. Wären nur 12 mm. Und ob man die flexibel vertikal ausrichten kann, da die Sitzstrebe janicht Vertical sondern schräg verläuft.

Anzeige

Re: Bumm Ixxi
Schau mal hier:
ixxi .
Der kleinstmögliche Durchmesser ist 20 mm.
Notfalls fütterst Du eben eine Gummimanschette - wie es etwa bei cateye üblich ist - unters Rücklicht.
Wenn Du das Ding schon schlecht sichtbar an den Sitzstreben montieren willst,
brauchst Du Dir um solche Kleinigkeiten wie die Ausrichtung des Rücklichts keine Gedanken zu machen.
Sitzstrebenmontage ist Mist: Das Licht ist seitlich eher schlecht sichtbar. Außerdem hängt es zu tief.
Aber egal. Pack das Ding da dran, wenn Du willst. Besser als nichts ist es allemal.
Bei einem Kinderrad habe ich das Rücklicht mittig auf die Nabenhülse des Hinterrades geklemmt.
Der Kleine ist begeistert wegen des "Disco-Effekts". :D
Wenn Du keine Rohloff-Nabe hast, kannst Du das ja auch mal ausprobieren. :)

Danke fürs Feedback. Ich hab leider an der Sattelstütze kein Platz, sonst hätte ich es dort schon befestigt.

Und bzgl des Mindestdurchmessers. Ich habe da auch was von 20 mm gelesen. Aber das Gummi hat ja zwei "größere Löcher", ich dachte könnte man da einfach das erste Loch statt dem zweiten nehmen. Oder ist das schon die "Offizielle" Verstellmöglichkeit? Dachte offiziell wären es einfach zwei unterschiedlich große Gummiringe.

Hallo,

das BM ixxi hat ein abnehmbares Gummi, kannst also einfach ein kleineres Gummi deiner Wahl nehmen.

Ansonsten ist der Spot vom Licht auf eine schräge Stütze ausgelegt, kannst die Lampe umdrehen, dann passt es wieder.

gruss

Ah cool, werde das mal testen und sie bestellen. Danke!
Weiß jemand wo ich eine saubere Befestigung herbekomme, die daran passt und für 12 mm ok ist? Die Sitzstrebe ist eben echt schmal. Einfache O-Ringe könnte sich ja auch bei Erschütterung lösen. Ich verstehe nicht warum es nicht flexible Gummibänder mit vielen Löchern wie bei einer Armbanduhr gibt?!
Die Axa Green Line hätte sowas, an die hab ich auch den gedacht. Da hält der Akku aber nur 3-4h.

Die Ixxi selbst hat am Rücken auch so weiches Gummi, ich hab die an einer 90er Aero-Stütze, tut's.

Das SpannGummi was ich habe, hat in der Mitte noch einen Steg, der aber, glaub ich, nicht für Zug ausgelegt ist.

O-Ringe bekommt man im Baumarkt billig.

Und Sitzstrebe, da bin ich konservativ, ist ein schlechter Ort für ein Rücklicht. :eek:

Hat sich erledigt. Hab nen Laden gefunden der sie führt. Den Ring könnte man leicht anpassen. Aber leider ist die Lampe zu gerade gebaut und man kann sie nicht ausrichten. Straht also in den Himmel!

Danke, aber das habe ich schon im Querformat und musste jetzt eben leider feststellen das es zusammen mit dem Schutzblech nich an das kurze Stück des Sattelrohrs passt. Für meine 12mm Sitzstrebe ist die Schelle viel zu groß. Daher suche ich nach alternativen. Denn sonst ist das Ding eigtl perfekt.

Wie schon gesagt, ist bei meinem Ixxi der Leuchtfocus so ausgelegt, dass er an einer schrägen Stütze parralell zum Boden strahlt.

Wenn man die Ixxi jetzt auf dem Kopf an die Sitzstrebe macht, strahlt der Focus auch waagerecht, also parralell zur Strasse.

Nix strahlt in Himmel. ;)

Kuck dir das Ding nochmal an und mach es auch an, dann siehst du was ich meine.

@Ponsteen:Habe das jetzt im laden noch ein mal getestet.
Auf dem Kopf leuchtet die IXXI an der Sitzstrebe tatsächlich perfektr gerade.

Besten Dank für den Tipp! :daumen: Das Ding ist bereits gekauft :)

Zurück