• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buch: "Raubeine rasiert. Bekenntnisse eines Domestiken."

Anzeige

Re: Buch: "Raubeine rasiert. Bekenntnisse eines Domestiken."
Ich fand es sehr gut. Was die "Enthüllungen" zum Doping angeht , ist es damit zwar nicht ganz so weit her, wie es vom Verlag verkauft wird, aber trotzdem sehr interessant. Kimmage beschreibt detailiert seinen Weg vom irischen Amateur zur TdF - ich hätte nie geglaubt, was für bescheidene Zustände im Profiradsport der späten Achtziger herrschten. Ist auch - und das ist ja nicht immer so - gut übersetzt und deshlab gut zu lesen.

- Wenn Du was für britischen Humor übrig hast, wirft auch mal einen Blick auf "Alpenpässe und Anchovis" - ein britischer Journalist, der sich entscheidet, die TdF-Strecke 2000 selber abzufahren. Hab mich königlich amüsiert.

Gruß
 
Balai schrieb:
- Wenn Du was für britischen Humor übrig hast, wirft auch mal einen Blick auf "Alpenpässe und Anchovis" - ein britischer Journalist, der sich entscheidet, die TdF-Strecke 2000 selber abzufahren. Hab mich königlich amüsiert.

@ Balai,

hast Du zufällig ;) die ISBN dieses Buches? Eigentlich müsste ich ja mehr lesen, und da würde mir dieses Buch von Deiner kurzen Beschreibung her zusagen. Jedoch möchte ich meinen Buchhändler nicht überfordern indem ich ihm nur den Titel des Buches ohne sonstige infos' nenne... :D Sonnst hält der mich noch für verrückt :spinner:

Danke :)

Kuvasz
 
"raubeine rasiert" von paul kimmage ist sehr empfehlenswert. noch besser finde ich mittlerweile "post aus alpe d'huez" von peter winnen. hab es letzten freitag bekommen und schon durchgelesen. winnen beschreibt seine zeit vom beginn als amateur bis zu seinen 3 erfolgen bei der königsetappe der tour. meiner meinung nach beschreibt winnen offener, bzw. anders als kimmage das thema doping im team.

kuvasz: raubeine rasiert: isbn 3-936973-03-2
alpenpässe und anchovis von tim moore: isbn 3-963973-05-9
post aus alpe d'huez: isbn 3-963973-14-8

auch sehr interessant ist das buch "unter engeln und kannibalen" von helmer boelsen. isbn 3-963973-02-4
und das buch "das velodrom der narren" von les woodland. isbn 3-963973-06-7

alle im covadonga verlag erschienen
 
hey kuvasz ,

die Alpenpässe-ISBN ist 3-96973-05-9. Wenn Du noch mal überlegen willst, hier der Klappentext von Covandonga.


"Ist die berühmt-berüchtigte Tour de France einfach nur eine ziemlich anstrengende Radtour durch das Land der Götter und Genießer? Ein untrainierter, bekennender Faulpelz will es wissen: Tim Moore, den England längst als den neuen Meister der Comedy-Reiseliteratur feiert. Ohne Rücksicht auf Strapazen und Verluste nimmt er die 3.630 Kilometer auf sich und unter sein neues Rennrad - allein unterwegs als Held und erlebnishungriger Masochist.

Verstrickt in Privatrennen mit älteren Herrschaften auf grobschlächtigen Metzgereirädern sowie von wütenden Kühen und Pizzabäckern verfolgt, macht sich Tim Moore alsbald die üblichen Taktiken der Tour de France zu Eigen. Er betrügt, wo er nur kann, und greift hemmungslos zu unerlaubten Stimulanzien.

So legt Tim Moore denn mit Alpenpässe und Anchovis ein exzentrisches, urkomisches Heldenepos der besonderen Art vor: ein modernes Märchen von intimen Beschwerden, unvorteilhafter Kleidung und notorischen Gastgebern. Leise lesen, laut lachen..."


Finde ich übrigens klasse, dass Du nicht einfach bei amazon kaufst, sondern den Buchhändler Deines Vertrauens am Leben hältst!

Greets und - viel Spaß! (Ich habs mittlerweile drei mal gelesen..)
 
Schönen Dank schon mal an alle - dann kann ich mich ja bald mit dem einen oder anderen Buch mit dem Thema Radsport zurückziehen - hab` mir nämlich vorgenommen, weniger Fern zu sehen und hier und da mal ein gutes Buch zu lesen.

Bisher hab`ich gelesen "Tour des Lebens" von Lance Armstrong u. "Wieder im Rennen" von Ulle - fand ich beide sehr gut - bin dadurch auf den Geschmack gekommen.

Westfälische Grüße
 
Balai schrieb:
hey kuvasz ,

die Alpenpässe-ISBN ist 3-96973-05-9. Wenn Du noch mal überlegen willst, hier der Klappentext von Covandonga.

"Ist die berühmt-berüchtigte Tour de France einfach nur eine ziemlich anstrengende Radtour durch das Land der Götter und Genießer? ...

Finde ich übrigens klasse, dass Du nicht einfach bei amazon kaufst, sondern den Buchhändler Deines Vertrauens am Leben hältst!

Vielen Dank an Beelzebub und Balai ! :bier:

Nein, eigentlich wollte ich nicht noch einmal überlegen, ich hatte mich eigentlich schon entschlossen!
Zum Buchhändler:
1.) Wird es ebenfalls teuerer aus Luxemburg zu überweisen (3,5€ überweisung + Porto(?)),
2.) Wird erst bezahlt wenn ich meine Lektüre in der Hand halte,
3.) Widerlege ich den Spruch :" Die Jugend von heute kann doch gar nicht mehr lesen :blabla:".

Eigentlich hätten diese ganzen Buchtipps schon im Dezember hier ins Forum gehört ;)!

Nochmals Danke

Kuvasz
 
Zurück
Oben Unten