Die Aussage war Allgemein zum Thema Sonnenbrille, ob der Doktor Rad fährt kann ich dir nicht beantworten.
Wer sagt dass die Gläser Bei Temu und Co wirklich aus PC sind?
Das mit dem "Standard UV Schutz" bei PC, kannst du sicher mit einem Beitrag verlinken?
Warum sollte man bei einem so billigen Werkstoff lügen? Es ging hier um die Kapvoe Brillen und die geben PC als Material an.
Ob das jetzt für jede Brille stimmt, die bei Temu (hab ich nicht) oder AliExpress für 1,99€ drin steht, gilt, halte ich für gewagt.
Kapvoe/SCVCN betreiben auch einen eigenen offiziellen Shop für Europa, als eigene Domain und auch bei Amazon. Wem die ca. 20€ bei AliExpress zu günstig erscheinen, kann dort für mehr als das doppelte ein gutes Gefühl kaufen

. (Nein das ist nur etwas schlechter Humor und nicht ernst gemeint)
Allgemeine Aussagen in technischen Zusammenhängen sind da relativ wenig hilfreic, genauso wie die von deinem Arzt.
So filtert richtiges Glas im UV Bereich nicht unbedingt alles heraus, stimmt also erstmal. Man setze zB rothaarige Menschen im Büro an die Südseite mit dem Rücken zum Fenster und genieße das Schauspiel.... eventuell kommt aus der Zeit als Brillen noch aus Glas waren die Aussage deines Arztes. Heute trägt man ja eigentlich keine Glas Gläser mehr..Vor allem mal gar nicht beim Sport, wo das ganze ins Auge gehen kann.
Da sich manche Aussagen wahnsinnig lang halten, ist es müßig zu überlegen woher die kommen.
Das mit dem Spinat und dem Eisen hat sich ja auch sehr lang gehalten...
Für deine Frage:
Plycarbonat +UV transmission googeln. Dann wirst du sehr viele mehr oder weniger tiefgehende Artikel und Grafiken zum Thema bekommen und kannst dir rauspicken auf welchem Level du es lesen möchtest.
Die Transmissionsspektren sprechen eine deutliche Sprache, wenn es so technisch sein darf . Auch die Tatsache, dass Polycarbonat empfindlich gegenüber gelb werden unter UV Licht ist. Das bedeutet nämlich, dass das UV Licht absorbiert wird, sonst würde ja nichts passieren.
Und ja ich habe es soweit getestet, wie es ohne Transmissionsmessung geht. Ein UV aushärtender Lack blieb hinter der Brille flüssig. .. Brille weg, wars nach ein paar Minuten ausgehärtet.
2 photochrome Brillen hintereinander, die hintere blieb klar... da das Eintönen mittels UV funktioniert..
Im Zweifel hat jeder Optiker ein Testgerät.