• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BSA Gewinde

Nigro

Aktives Mitglied
Nabend zusammen,
Hab ein Problem mit mein BSA Gewinde (nicht Antriebsseite). Mein altes Tretlager ist defekt und die Lager waren beide nicht mehr fest. Nun sieht es wie auf den Bild aus. Ist das noch reparabel? Ist auch noch ein Mini Reststück von der schale drin.

Anhänge

• IMG_20210409_180957.jpg
    IMG_20210409_180957.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210409_180845.jpg
    IMG_20210409_180845.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 123
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Reststück von der Lagerschale entfernen und das Gewinde nachschneiden lassen, vielleicht reicht das schon wieder.

Ich habe das Foto heute mal dem nächst gelegenen Fahrradladen gezeigt, die wären der Meinung das es nicht mehr reparabel sei. Konnte das Rad nicht direkt mitnehmen da kein Auto.

Mein Nachbar der viel an Motorrädern und Autos schraubt, meinte das man den defekten Bereich mit Dremel rausfräsen könnte und dann versuchen die Lagerschale so einzusetzen, wissen aber nicht zu 100% ob machbar.

Einfach nachschneiden und gut.
Da ist noch sehr viel Gewinde, was hält.

Tilly

Mein Nachbar der viel an Motorrädern und Autos schraubt, meinte das man den defekten Bereich mit Dremel rausfräsen könnte und dann versuchen die Lagerschale so einzusetzen, wissen aber nicht zu 100% ob machbar.
Hoffentlich fährt er mit den Autos und Motorrädern niemand im Straßenverkehr. :oops:

Falls das Selbst-Nachschneiden nicht funktioniert eine andere Alternative:
eine mechanische Werkstatt (oder Schlosserei) in der Nähe suchen. Die können im Normalfall helfen wenn noch was zu retten ist.

Falls das Selbst-Nachschneiden nicht funktioniert eine andere Alternative:
eine mechanische Werkstatt (oder Schlosserei) in der Nähe suchen. Die können im Normalfall helfen wenn noch was zu retten ist.
Warst Du schon mal in einer Schlosserei ? Aus welchem Grund sollten die Gewindebohrer für BSA haben ?
Wenn dann kann überhaupt nur ein altmodischer Radladen helfen.....nachschneiden und fertig.

Warst Du schon mal in einer Schlosserei ? Aus welchem Grund sollten die Gewindebohrer für BSA haben ?
Wenn dann kann überhaupt nur ein altmodischer Radladen helfen.....nachschneiden und fertig.

Ja, ich war schon mal in einer Schlosserei, auch mit meinem Rad. Ging dabei nur um das Gewinde am Ausfallende, aber auch das ist kein gewöhnliches. Haben die aber einfach selbst gedreht.
Keine Ahnung ob das auch beim innelagergewinde geht, einen versuch ist es aber eventuell (falls selbst nachschneiden nicht geht /hilft) wert.

Ich denke bevor ich mir ein Gewindeschneider extra nur für das eine Gewinde hole, halte ich für unsinnig. Für das Geld kann ich bestimmt schon das in der Werkstatt machen lassen (schätze ich mal pi mal Daumen)

Ich werde das Rad zum Radladen bringen aber die haben mir ja auch schon keine gute Prognose gestellt, da sie es für unrealistisch halten das Gewinde durch nachschneiden noch hinzubekommen.

Das Rad in Rente schicken nur wegen dem Gewinde möchte ich allerdings auch nicht, ist soweit noch gut in Schuss und es muss noch mindestens 2 Jahre erhalten bis ich mir mein Wunschrad leisten kann. Es gibt noch diese Reparaturlager aber die haben entweder 4 Kant oder Hollowtec, ich habe Octalink Tretlager (68x121). Und ne Kurbelgarnitur kostet auch einiges

Das mit dem Tipp vom Nachbarn war halt als aller letzte Lösung gedacht bevor es in Schrott muss.

Zurück