• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BSA auf BB 30

KTom69

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2010
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
246
Ort
Deutschland
Hallo liebe Schrauber,
da es jetzt schön kalt draussen ist, wäre es an der Zeit am Rad zu schrauben.
Dazu hätte ich mal eine Frage.
Gibt es eine sinnvolle Lösung, ein BSA Tretlagergehäuse so umzubauen, dass man eine BB 30 Kurbel einsetzen kann?
Könnte eine günstige FSA SL-K light bekommen in BB 30.
Hab aber leider ein BSA Gewinde (Tretlagergehäusebreite 68 mm), mit der jetzigen Shimanokurbel.
Für Tips bin ich wie immer sehr dankbar!
 
Nein,
außer einen Rahmen mit BB30 Gehäuse kaufen.

Die Kurbel gibt es auch als BB386evo Version. Da gibt es passende Innenlager.
 
Von Rotor und auch von Hope und sicher auch von einigen anderen Anbietern gibt es BSA Lagerschalen / Lager, die eine 30mm Welle aufnehmen.
 
Von Rotor und auch von Hope und sicher auch von einigen anderen Anbietern gibt es BSA Lagerschalen / Lager, die eine 30mm Welle aufnehmen.
Aber nicht BB30! :crash:

BB386evo und UBB (Rotor) haben auch eine 30mm Welle und für sowas sind die Lager gedacht. Nur ist bei den Kurbeln die Welle länger.
BB30 ist für eine Gehäusebreite von 68mm ausgelegt, nur mit innenliegenden Lagern. Bei BSA mit 68mm Gehäusebreite mit außenliegenden, geschrauben Lagern wird das ganze dann zu breit für eine BB30 Kurbel.

EDIT: Die Aussage
ermöglicht so die Montage einer Kurbel nach BB30 Norm in einem Rahmen mit BSA Gewinde.
ist einfach FALSCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt hier jetzt das Mißverständnis? Natürlich bekommt man in ein BSA LAger keine Für BB30 gedachte Lagereinheiten, wohl aber geschraubte Lagerschalen, die eine für BB30 gedachte Welle aufnehmen. Rotor macht das für seine eigenen Kurbeln, auch Campa hat entsprechende Lagerschalen für seine "Overtorque"-Kurbeln.

Die Innenlager von Hope, ebenfalls sind geschraubte gemeint, sollen auch für 30mm Wellen sein. Ob das mit jeder ( BB30 bezeivchnete)Kurbel so passt, sei dahingestellt. Die Welle muß lang genug sein.

Umgekehrt ist BB30 das mehr oder minder einzige "Press"-Gehäuse, das, weil es wie BSA 68mm breit ist ( d.h. es gibt auch breitere Varianten), Adapter für BSA Vierkantlager aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit jeder ( BB30)Kurbel so passt, sei dahingestellt.
Und du erstattest dann dem TE den Kaufpreis für die Lager und Kurbel, weil die FSA BB30 Kurbel nicht passt.
Alle Kurbeln mit längerer Welle sind nicht BB30. Werden nur oft fälschlicherweise so genannt, weil sie auch eine 30mm haben. Wenn du z.B bei Rotor auf deren Seite nachschaust, wirst du nicht finden, dass die ihre Kurbel BB30 nennen, höchstens, dass die Kurbeln auch bei BB30 passen.
 
Zufrieden?? :D Ich dachte, ich korrigiere mich auch mal im Nachhinein.

Was anderes habe ich vorher auch nicht geschrieben. Abgesehen davon sind auf der FSA Seite nur jene "BB386" Kurbeln zu finden. Als Bezeichnung für die Welle haben die widerum "BB30-Spindle" geschrieben.

Wie Firma X oder Y seine Kurbeln so nennt, ist mir persönlich bei dem ganzen Wust von "Press" Lagern und Kurbeln inzwischen ziemlich egal, bzw. verlasse mich eh' nicht darauf. Zum Schluß muß es eben sitzen.

Der TE ist sicher groß genug, seine Kurbel auf entsprechende Kompatibilitäten zu prüfen. Eine wirklich präzise Typ-Bezeichnung hat er m.E. ja nicht geliefert: "....in BB30..." offenkundig aus zweiter Hand.......

Na jedenfalls kennt er jetzt (merh oder minder) alle Möglichkeiten und Widrigkeiten....
 
Hallo zusammen,
da gibt es ja schon reichlich Feedback! Ich danke euch dafür!:daumen:
Mir hat dieser Thread jedenfalls sehr geholfen.
"prince67", wenn ich dich richtig verstehe, wird die von mir genannte FSA SL-K light Kurbel zu kurz (die 30 mm Welle).
D.h. wenn ich die Lager von "Maxxi" bestellen würde, hab ich das Problem, dass diese links und rechts von meinem Tretlagergeäuse, dass ja 68 mm breit ist, auch noch mals auftragen. Wenn die so etwa das Mass haben wie die bisherigen Shimano, dann wäre ich bei 68mm Tretlagerghäuse + 12mm + 12mm bei ca. 92mm Gesamtbreite.
Die Lager für die genannte Kurbel werden aber "bündig" mit dem Tretlagergeäuse eingepresst, diese tatsächliche Tretlagergehäusebreite von 68 mm
ist praktisch relevant für die Kurbel?:idee: Stimmt´s?
 
Zuerst würde ich mal prüfen, was Du da für eine Kurbel wirklich bekommen kannst. "BB30 Welle" steht ja auch bei der B386Evo.

Wenn es wirklich eine kurze "BB30" Welle ist so wie es von Cannondale damlas gedacht war, dann geht es nicht.

BB30 in "Reinform"

Blöderweise ist das eben nicht so ganz eindeutig, was Bezeichnungen betrifft und eigentlich auch nicht was nun gemeinhin als BB30 gilt:BB30

oder hier: BB30

http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Lager_BB30
 
Zurück