• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brustgurt auf Funktionsunterhemd?

Anzeige

Re: Brustgurt auf Funktionsunterhemd?
AW: Brustgurt auf Funktionsunterhemd?

Nicht wirklich,
da die Wirkungsweise eines solchen Gurtes darin besteht geringe Ströme (genauer gesagt elektrische Potentiale) auf der Hautoberfläche zu messen, würde ein Unterhemd diese Funktion verhindern. Du musst den Gurt schon unter dem Unterhemd tragen

Der Brustgurt funktioniert nicht einmal, wenn er trocken auf der Haut liegt. Deshalb muss man ihn auch entweder mit Spucke, oder 'professionell' mit Ultraschallgel an den Körper koppeln.

Hallo,
ich hänge mich da mal rein.
Was wäre, wenn man das Unterhemd mit dem Elektroden-Gel "tränkt"?
Ich hab nämlich auch ein Problem mit dem Brustgurt vom Garmin Edge 305.
Irgendwie vertrage ich den nicht; wenn ich ihn länger trage bekomme ich einen Ausschlag davon, obwohl ich mit meinen früheren Gurten kein Problem hatte.

schöne Grüße

hannex

Bist Du Dir denn sicher, dass das nicht nur an Druck und Feuchtigkeit liegt? Natürlich kannst Du versuchen, Dein U-Hemd zu tränken, aber auf Dauer wäre das, selbst wenn es funktioniert, eine teure Sache. Du kannst auch mal den Brustgurt mit Isopropanol abwaschen, falls da Fertigungsrückstände drauf sein sollten.

Ich meine wenn man das Unterhemd an den Kontaktstellen befeuchtet/nass macht funktioniert das. Später dann mit dem Schweiß sowieso kein Problem da bekanntlich Salzhaltiges Wasser besser leitet :)

Ne Alternative ist die neue Rododendro Pro (bescheuerter Name) von Nalini, mit Aufnahme für Polar WearLink Sender am Rücken. Super für Leute, die der Brustgurt nervt.

ec26_1.JPG

Der Brustgurt funktioniert nicht einmal, wenn er trocken auf der Haut liegt. Deshalb muss man ihn auch entweder mit Spucke, oder 'professionell' mit Ultraschallgel an den Körper koppeln.

Mit Spucke oder Gel hab ich das Ding jetzt zwar noch nie befeuchten müssen, bei mir reicht anscheinend der direkte Körperkontakt :D

.......ähm, also nicht das ihr das jetzt falsch versteht... ich rede von dem Brustgurt :aetsch:

Mit Spucke oder Gel hab ich das Ding jetzt zwar noch nie befeuchten müssen, bei mir reicht anscheinend der direkte Körperkontakt :D

.......ähm, also nicht das ihr das jetzt falsch versteht... ich rede von dem Brustgurt :aetsch:

Ja Liberté, wir gehen jetzt auch mal nicht davon aus, dass man den puls noch irgendwo anders messen könnte. ;)

BINGO!!!!!!:love:

Ich meine wenn man das Unterhemd an den Kontaktstellen befeuchtet/nass macht funktioniert das. Später dann mit dem Schweiß sowieso kein Problem da bekanntlich Salzhaltiges Wasser besser leitet :)

So oder ähnlich hat es früher Polar auch in seinen BAs beschrieben, heute bieten sie Unterhemden mit Einschub an....

Zurück