• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Browser-Erweiterung zum Speichern von Routen-Segmenten für Komoot und Bikerouter/brouter

DreiHügel

Aktives Mitglied
Die meisten von euch planen eure Radtouren mit Online-Tool wie Komoot, Strava, Bikerouter oder ähnlichen. Während die Funktion zur Erstellung einer Route mittlerweile auf allen Plattformen gut funktioniert, bin ich nicht ganz zufrieden mit den aktuellen Möglichkeiten zum Speichern und Anzeigen von persönlichen Highlights, also Routensegmenten, die ich bevorzugt in meine Routen übernehme möchte.

In der unmittelbaren Umgebung kenne ich die Straßen natürlich gut, aber sobald es etwas weiter weg geht nimmt die Detailkenntnis ab. Man kann dann z.B. mit der Stava-Heatmap arbeiten oder mit den Highlights von Komoot, aber beides funktioniert für mich nur bedingt. Die Heatmap liefert mit nicht genüg Klarheit und unter den Komoot-Highlights sind die meisten nicht das, was ich suche („Schöne Blumen“) als Rennrad-Highlight. Bikerouter, ein fantastischen Open-Source-Tool, bietet aktuelle keine Möglichkeit Routensegmente zu speichern.

Aus diesen Gründen habe ich angefangen eine kleine Browser-Extension zu schreiben, mit der man Routensegmente als Highlight markieren, kategorisieren und speichern kann. Das Tool funktioniert in den Routenplanern Komoot (komoot.com) und Bikerouter (bikerouter.de) und erstellte Highlights können in den Karten beider Planer angezeigt werden, unabhängig davon wie und wo sie erstellt wurde.

Aktuell kann man damit nur persönliche Highlights erzeugen, die in einer Datenbank in der Extension gespeichert werden und damit nur lokal auf einem Rechner verfügbar sind. Die gesamten Highlights lassen sich aber exportieren und an einem anderen Rechner oder z.B. nach einer Neuinstallation oder Browserwechsel wieder importieren.

Ursprünglich habe ich die Extension nur für die persönliche Verwendung erstellt – bei Interesse würde ich aber darüber nachdenken, ein Server-Backend zum Speichern und Austauschen der Highlights zuzufügen. Die Extension ist unter dem Namen „CC Route Highlights“ im Chrome Webstore erhältlich. Eine Version für Firefox wird folgen.

Einen Screenshot und ein kleines Video, das die rudimentären Funktionen zeigt findet ihr hier.

Bitte beachtet, dass es sich um die erste veröffentlichte Version handelt, die nur rudimentäre Features enthält und sicherlich noch einige Bugs. Über Feedback und Vorschläge für Features freue ich mich.

schöne Sache.
jetzt noch eine Funktion um die bei Komoot gespeicherten Highlights dorthin zu exportieren! ;)

weißt du ob das auch auf Opera läuft?

schöne Sache.
jetzt noch eine Funktion um die bei Komoot gespeicherten Highlights dorthin zu exportieren! ;)

weißt du ob das auch auf Opera läuft?
Getestet habe ich es nicht, aber die Anpassung für Opera sollte kein Problem sein, da Opera auf Chromium (dem Kern von Chrome) basiert.

Bei der Anpassung für Firefox bin ich heute auf ein paar Probleme gestoßen, aber ich vermute Opera wäre weniger problematisch.

Hallo @DreiHügel, gratuliere. das ist wirklich ein cooles tool. Viel flexibler und effizienter als mit externen segment tools wie climbfinder etc. zu arbeiten.
Ich trau mich gar nicht fragen, aber denkst du auch an RidewithGPS wenn du dein tool weiter ausbaust?
LG

Hallo @DreiHügel, gratuliere. das ist wirklich ein cooles tool. Viel flexibler und effizienter als mit externen segment tools wie climbfinder etc. zu arbeiten.
Ich trau mich gar nicht fragen, aber denkst du auch an RidewithGPS wenn du dein tool weiter ausbaust?
LG
Ich kann es mir mal ansehen, wenn ich weiß, dass es jemand nutzen würde. Der Grundcode steht ja und die Schwierigkeit besteht darin, in der jeweiligen Seite die Objekte zu identifizieren, die die Kartendarstellung beinhalten.

Zurück