• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brezel Race am 16.07.23 in Stuttgart

Das wär mal geil, der Steile Bopser am Ende eines 120 km Rennens 😍
Möchtest du mal über deine Erfahrung als Streckenposten berichten? Ich überlege, ob ich das nächstes Jahre mache.
Ich hatte das Glück, dass gegenüber von mir gleich noch ein Streckenposten war, der auch Rennrad fährt/fuhr und wir konnten uns gut unterhalten; da kommen einem die 6 Stunden nicht so lang vor. Wir dachten, dass am Rand einer kleinen Ortschaft nix los sein wird, aber Pustekuchen. In der Früh viele Gassigeher, gegen Mittag viele Autos, die die anderen Sperrungen umfahren wollten. Mal mehr mal weniger gelassen/verständnisvoll. Eigentlich haben alle Anwohner einen Flyer mit Infos im Briefkasten gehabt ... Wichtig ist, schon mögliche Umleitungen präsentieren zu können (ausgeschildert ist diesbezüglich nämlich nix) und immer freundlich sein/nichts persönlich nehmen. Und wenn jemand nur auf die andere Seite des Orts wollte, konnte man oft vorsichtig klar machen, dass man einfach das Auto parken kann und ... zu Fuß gehen o_O

Achja: Anders als bei einer RTF (oder in meinem Fall beim Alb Extrem Radmarathon) ist es nicht ehrenamtlich, sondern man bekommt etwa Mindestlohn. Wenn man die Zeit hat, lohnt es sich also, sich für einen der letzten Kilometer einteilen zu lassen ;) Primär werden aber die Sportvereine in der Umgebung angeschrieben und das Geld aller beteiligten Mitglieder wandert in die jeweilige Vereinskasse.
 
@DonJusi
Gegen Krämpfe meine ich, dass mir pro Bidon eine großzügige Messerspitze gewöhnliches Speisesalz hilft. Bin vorletzte Woche den Albstadt Bike Marathon und jetzt das Brezel Race beides mehr als 3h am Anschlag gefahren (Albstadt bei Hitze) und null Probleme mit Beinmuskeln.

Desweiteren habe ich 60g Maltomischung (12er, 19er und Dextrose) pro Bidon plus stilles Wasser (Vittel o.ä.). Bei sehr langen Strecken habe ich diese Pulvermischung im Zippbeutel in den Trikottaschen und muss diesen dann nur noch an den Verpflegungszonen in die geleerten Flaschen geben und mit Wasser von der VPZ dazu. Für mich zumindest eine praktikable Lösung. Gels und Riegel kaufe ich nie, da kommen die 2,5kg Eimer Malto auf Dauer sehr billig.
 
@DonJusi
Gegen Krämpfe meine ich, dass mir pro Bidon eine großzügige Messerspitze gewöhnliches Speisesalz hilft. Bin vorletzte Woche den Albstadt Bike Marathon und jetzt das Brezel Race beides mehr als 3h am Anschlag gefahren (Albstadt bei Hitze) und null Probleme mit Beinmuskeln.

Desweiteren habe ich 60g Maltomischung (12er, 19er und Dextrose) pro Bidon plus stilles Wasser (Vittel o.ä.). ...
Für mich zumindest eine praktikable Lösung. Gels und Riegel kaufe ich nie, da kommen die 2,5kg Eimer Malto auf Dauer sehr billig.
Deklarier das mal näher bitte (12er, 19er..) und nenne uns Deine Einkaufsquellen.

Ich habe eine Flasche ganz ähnlich befüllt aber just an diesem Event die obligatorische Messerspitze Salz vergessen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das den 100%igen Unterschied gemacht hätte.

Ich habe etliche Fahrer gesehen, die völlig nass waren (wir haben kaum geschwitzt!) und manche waren schon bei km 60 regelrecht versalzen (Salzränder an Trikot, Hosen etc. ). Aber: Die Flaschen waren teils noch halb voll, manch einer hat sie glatt unangetastet gelassen. Ich meine, einer hat allenfalls 3 Schluck genommen und hatte nur eine einzige Flasche dabei - trotz offensichtlich gewaltiger Schweißausbrüche und demnach Flüssigkeitsverluste!

Hey, wie funktioniert das? :oops:
 
Als Schwabe legt man ja sein Augenmerk eher auf die kritischen Dinge - ich bin die 60km Runde gefahren und in den Top 25 gelandet. Aber:
  • neutralisierter Start sollte dann auch im "Bremsauto" neutral gefahren werden
  • der "Fahnenschwenker" im Auto sollte die Fahne nicht fallen lassen - zum Glück kein Crash
  • Feldwege mit Schlaglöchern in Gullideckelgröße ohne Hinweise - doof
  • viele Wegwechsel von klein auf Groß und Groß auf klein nerven und sind gefährlich
  • Verpflegung im Ziel eine einzige Katastrophe
  • Erinnerung für Zuhause: Shirt? Medaille? Fehlanzeige!
  • und zu guter Letzt: sehr sehr nervige Teilnehmer. Viele die keine Führung fahren wollen, nur hinten drin hängen. Bergab immer schön aus dem Windschatten überholen um dann bergauf wieder die Bremse zu spielen. Ziehharmonikaeffekt in Senken nicht verstehen wollen - zum Glück crahsfrei in meiner Gruppe.

Positiv zu erwähnen ist die Streckenführung nach Stuttgart hinein. Über die Wildparkstr., Westbahnhof und dann die Rotenwaldstr. und Rotebühlstr. runter --> sehr schön.
 
Ich hab dem Brezelrace-Team schon einiges geschrieben. Auch die magere Bilderausbeute finde ich bei so einem großen Event ausbaufähig.

Hauptsache die drei ersten Frauen waren sichtbar. Gschmäckle mBMn....
 
Ich hab dem Brezelrace-Team schon einiges geschrieben. Auch die magere Bilderausbeute finde ich bei so einem großen Event ausbaufähig.

Hauptsache die drei ersten Frauen waren sichtbar. Gschmäckle mBMn....
Musste in Instagram auch schon einen flappsigen Kommentar abgeben: Frauen erhalten ein extra Goodie bei Anmeldung - und das in Zeiten von AGG :rolleyes:
 
neutralisierter Start sollte dann auch im "Bremsauto" neutral gefahren werden
Das würde ich mir auch wünschen. Ist sogar bei den bekannteren RTFs üblich und würde verhindern, dass die ganzen Möchtegern gleich losstürmen und vom geschlossenen Feld vorm Start nichts mehr übrig ist.
Erinnerung für Zuhause: Shirt? Medaille? Fehlanzeige!
Trikot gab es, zumindest für die, die sich rechtzeitig angemeldet haben. Finde ich aber eh überflüssig, dass man das immer dazukriegt. Wenn man mal bei ein paar Veranstaltungen (Jedermannrennen oder bekannte RTFs/Marathons) mitgefahren ist, hat man den Schrank voller mehr oder weniger schönen Trikots.

Eine Medaille gibt es bei den Jedermannrennen im Rahmen der Deutschland Tour, aber die versauert auch nur in der Schublade. Dann lieber die Startnummer aufheben, machen Profis und Amateure schließlich auch :)
 
Bei überwiegender Zustimmung zu euren Kritikpunkten sollten wir froh sein, dass es so ein Radrennen auf gesperrter Strecke überhaupt gibt. Dann dem Veranstalter noch 1-2 mal Zeit geben zum Optimieren, dann wird das was. Bei der allerersten verkürzten Version 2021 wurde gesagt, dass das Rennen langfristig etabliert werden soll, und da sollten wir den Veranstalter konstruktiv unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei überwiegender Zustimmung zu euren Kritikpunkten sollten wir froh sein, dass es so ein Radrennen auf gesperrter Strecke überhaupt gibt. Dann dem Veranstalter noch 1-2 mal Zeit geben zum Optimieren, dann wird das was. Bei der allerersten verkürzten Version 2021 wurde gesagt, dass das Rennen langfristig etabliert werden soll, und da sollten wir den Veranstalter konstruktiv unterstützen.
Ja klar, deshalb habe ich auch nicht mit Lob gespart und die Kritik sanft umsäumt. :cool:
 
Trikot gab es, zumindest für die, die sich rechtzeitig angemeldet haben. Finde ich aber eh überflüssig, dass man das immer dazukriegt. Wenn man mal bei ein paar Veranstaltungen (Jedermannrennen oder bekannte RTFs/Marathons) mitgefahren ist, hat man den Schrank voller mehr oder weniger schönen Trikots.

Eine Medaille gibt es bei den Jedermannrennen im Rahmen der Deutschland Tour, aber die versauert auch nur in der Schublade. Dann lieber die Startnummer aufheben, machen Profis und Amateure schließlich auch :)
Ich mag die Funktions-Shirts (z.B. Ultra Bike Schwarzwald, Alb Extrem, Albstadt Bike Marathon) da ich die gerne im HomeO trage ;)

Medaille der Deutschland-Tour und Charity Bike Cup hängt neben meinen Startnummern. Finde ich optisch ne schöne Alternative zu den vielen Zahlen :cool:
 
Zurück
Oben Unten