• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brezel Race am 16.07.23 in Stuttgart

rennradfreak2000

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade für die 110 km beim Brezel Race in Stuttgart angemeldet. Sind da noch mehr von euch dabei oder fährt auch jemand die kürzere Strecke? Würde mich sehr über viele Mitstreiter zum Austausch freuen.
Habt ihr euch schon die Strecken angeschaut? Und auf welche Teile freut ihr euch am meisten?
Ich freue mich darauf viele von euch am 16.07. in Stuttgart zu sehen.
 

Anzeige

Re: Brezel Race am 16.07.23 in Stuttgart
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi rennradfreak!
Ich habe mich schon im März angemeldet, bin jetzt schon öfter mal die Strecke abgefahren (kurz und lang) und kann es kaum erwarten über die Wildparkstr. zu heizen!
Ansonsten bietet die Strecke grundsätzlich viel landschaftliche Abwechslung! Ich freue mich auch besonders auf die Abfahrt nach Stuttgart Richtung Ziel. Das wird super!
Am Nachmittag kommt die Frauen Elite ja auch auf den Zielrundkurs am Marienplatz. Das wird meines Erachtens auch ganz spannend. Ich freue mich auf den Radsportag!
Dir weiterhin eine stets sichere Fahrt! Wir sehen uns an der Startlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DreiHügel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin noch nicht sicher dabei. Ist es die gleiche Route wie Deutschland Tour letztes Jahr oder eine andere Strecke?
 
Bin noch nicht sicher dabei. Ist es die gleiche Route wie Deutschland Tour letztes Jahr oder eine andere Strecke?
Ich konnte letztes Jahr leider verletzungsbedingt kurzfristig nicht teilnehmen, hatte mir die Strecken aber angeschaut. Die Strecken dieses Jahr sind ganz anders. Verlaufen eher über die schönen Felder und Wiesen Richtung Landkreis Ludwigsburg und Markgröningen. Natürlich mit dem Abfahrtshighlight am Ende nach Stuttgart runter. Das Höhenprofil ist auch eher wellig statt einem langen Anstieg im letztem Jahr, also Kette immer rechts. Sehen uns ja dann hoffentlich am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte letztes Jahr leider verletzungsbedingt kurzfristig nicht teilnehmen, hatte mir die Strecken aber angeschaut. Die Strecken dieses Jahr sind ganz anders. Verlaufen eher über die schönen Felder und Wiesen Richtung Landkreis Ludwigsburg und Markgröningen. Natürlich mit dem Abfahrtshighlight am Ende nach Stuttgart runter. Das Höhenprofil ist auch eher wellig statt einem langen Anstieg im letztem Jahr, also Kette immer rechts. Sehen uns ja dann hoffentlich am Start.
Danke für die Infos! Über Felder und Wiesen bedeutet aber schon auf der Straße? Bzw. Wie schätzt du die Strecke von der Belagqualität und Sicherheit in der Gruppe ein? Eher breite gut asphaltierte Straßen, weniger verwinkelt oder sind auch schlechtere Beläge/Oberflächen dabei?
 
Danke für die Infos! Über Felder und Wiesen bedeutet aber schon auf der Straße? Bzw. Wie schätzt du die Strecke von der Belagqualität und Sicherheit in der Gruppe ein? Eher breite gut asphaltierte Straßen, weniger verwinkelt oder sind auch schlechtere Beläge/Oberflächen dabei?
Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Meinte mit "über Felder und Wiesen", dass das Rennen viel über Land und durch Dörfer geht und nicht nur durch die Stadt. Die Belagqualität ist denke ich größtenteils sehr gut, da überwiegend auf großen und breiten Straßen gefahren wird und nur kleine Teile auf Versorgungswegen. Ich hab da also keinerlei Sicherheitsbedenken. War 2021 auch sehr gut.
 
Danke für die Infos! Über Felder und Wiesen bedeutet aber schon auf der Straße? Bzw. Wie schätzt du die Strecke von der Belagqualität und Sicherheit in der Gruppe ein? Eher breite gut asphaltierte Straßen, weniger verwinkelt oder sind auch schlechtere Beläge/Oberflächen dabei?
@Jimcream Ist die Strecke schon abgefahren.

Die Strecke verläuft teilweise in der gleichen Gegend wie beim Brezel Race 2021, das Jedermannrennen der Deutschlandtour 2022 war hingegen östlich von Stuttgart. 2021 ist man teilweise wirklich über ca. 2,5 m breite asphaltierte Feldwege gefahren bei Korntal-Münchingen, das war in meinen Augen ein bisschen gefährlich, weil es doch noch größere Gruppen waren.

Ich kann wegen einer Verletzung leider nicht teilnehmen, bin aber in Leonberg Streckenposten und werde euch zuwinken :)
 
kann einer was zum letzten Anstieg sagen? Bei Komoot sieht der mit über 15% recht sportlich aus.
 
Danke für die Infos! Über Felder und Wiesen bedeutet aber schon auf der Straße? Bzw. Wie schätzt du die Strecke von der Belagqualität und Sicherheit in der Gruppe ein? Eher breite gut asphaltierte Straßen, weniger verwinkelt oder sind auch schlechtere Beläge/Oberflächen dabei?
Die Strecke ist meines Erachtens super und bietet einen guten Mix aus asphaltierten Feldwegen bzw. Versorgungswegen und Straßen. Der Belag war eigentlich ganz gut, mir ist zumindest nichts total gravierendes in Erinnerung geblieben. Es gab mal eine Stelle mit einer "S-Kurvenkombination" bei Leonberg, aber die Strecke dort ist trotzdem gut einsehbar. In der Regel sind die Abfahrten auf normalen Straßen, sodass hier auch gut Platz ist und man laufen lassen kann.
 
@Jimcream Ist die Strecke schon abgefahren.

Die Strecke verläuft teilweise in der gleichen Gegend wie beim Brezel Race 2021, das Jedermannrennen der Deutschlandtour 2022 war hingegen östlich von Stuttgart. 2021 ist man teilweise wirklich über ca. 2,5 m breite asphaltierte Feldwege gefahren bei Korntal-Münchingen, das war in meinen Augen ein bisschen gefährlich, weil es doch noch größere Gruppen waren.

Ich kann wegen einer Verletzung leider nicht teilnehmen, bin aber in Leonberg Streckenposten und werde euch zuwinken :)
nervig zu lesen! Dir auf jeden Fall eine gute Besserung :)
 
kann einer was zum letzten Anstieg sagen? Bei Komoot sieht der mit über 15% recht sportlich aus.
der Anstieg am Steingrübenweg bei Gerlingen ist schon noch ne kleine Challenge. Ein paar Körner dafür aufsparen schadet definitiv nicht. Der Anstieg ist von der länge aber überschaubar und es wird dann noch oben hin flacher, bevor es dann auf die Wildparkstraße geht.
 
Wie cool, dass sich hier schon so ein Haufen gebildet hat. Ich habe mich auch schon für die lange Strecke angemeldet und kann es kaum erwarten bis es endlich soweit ist. Ich hoffe nur ich schaffe es über den letzten harten Anstieg ohne zu schieben😬 Als Frau bekommt man zur Anmeldung sogar eine extra Flasche dazu. Gibts auch noch andere Frauen, die teilnehmen oder es sich überlegen?
 
Mein Sohn und ich sind auch dabei und freuen uns, diesmal auch einigermaßen fit zu sein.

Leider habe ich jetzt was erfahren, was mich als Radverkehrsaktivisten schon wieder wurmt/stört:

Es gibt nur eine offizielle Verpflegungsstelle und die ist erst bei km 80! Aus den FAQ:

Gibt es während dem Rennen Verpflegungsstellen?

Die Verpflegung kann nur über die offiziellen Verpflegungsstellen stattfinden und ist nicht von außen gestattet. Offizielle Verpflegungsstellen sind Bestandteil der Rennstrecke. Hier erhalten die Fahrenden die Möglichkeit durch unsere Eventpartner ihre Energiespeicher aufzuladen und ihre Getränke aufzufüllen. Die Verpflegungsstelle beider Streckenlängen ist an der Ortsausfahrt in Heimerdingen stationiert. Bei der kurzen Strecke erreichst du die Verpflegung nach 33 km. Bei der langen Strecke sind es 80 km. Mit einem kurzen Umweg von 500m kann die Verpflegungsstelle schon bei der ersten Durchfahrt der langen Strecke angefahren werden. Im Ziel können sich alle Teilnehmenden auf eine reichhaltige Nachzielversorgung freuen.

Was stört den DJ da jetzt schon wieder? Ich habe mit meinen fast 2 m Größe und nicht so dünnen Ärmchen ziemlich schnell "Flasche leer". Entweder fahre ich nach 33 km einen Umweg von 2x 500 m - dann war es das mit dem Rennen und v.a. mit der guten Platzierung meines Sohnes (der ist 17 und war letztes Mal 5 in der AK). Zudem ist ja dann noch was drin in den Flaschen. Es ist aber nicht abzusehen, ob ich noch mal 47 km durchhalte.

Die Verpflegung von außen ist nicht gestattet. Heißt: Wenn sich jemand verschätzt, kann er sich ins Gras legen bzw. dort reinbeißen, v.a. wenn es so heiß wird wie jetzt am Sonntag.

Aber 1 km Umweg bedeuten mit Auftanken mind. 3 Minuten. Was macht das mit Euch?

Laut Brezel-Team ist das organisatorisch zumindest nachträglich nicht anders möglich, weil es keine Genehmigung gibt. Ich habe mir die Genehmigungsstelle nennen lassen. Zumindest einen Tisch mit Wasserfässern sollte es doch geben dürfen. Zusätzlich.

Immerhin haben sie mir geschrieben, dass, bevor jemand verdurstetet, Verpflegung von außen zulässig ist. Aber hallo, warum jetzt plötzlich? Das finde ich schon arg schräg, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das richtig gefährlich werden kann. Mein Waterloo hatte ich bei der Deutschlandtour vor Jahren, da hat mich eine Polizistin mit ihrer Wasserflasche retten müssen.

Wie auch immer: Wir haben niemanden, den wir dort postieren können. Meine Tante aus der Ecke ist schon 91 Jahre alt, die lasse ich damit in Ruhe.

Sollen wir uns hier zusammentun und jemandem aus der Ecke Heimerdingen Hirschlanden, Schöckingen, Ditzingen, Münchingen unsere Reserveflaschen zum Austausch mitgeben?
 
kann man den Anstieg mit der Malmsheimer Höhe in Frankfurt vergleichen?
falls Du den Mammolshainer Stich meinst, dann bin ich den selbst noch nicht gefahren..., kenn es nur aus dem Fernsehen. Ich würde vermuten der Mammolshainer Stich ist nochmal ein Tick steiler (eventuell aber kürzer), aber es ist auf jeden Fall eine kleine Challenge den Steingrübenweg / die Füllerstr. hoch. Das schaffen wir schon!! =)
 
Mein Sohn und ich sind auch dabei und freuen uns, diesmal auch einigermaßen fit zu sein.

Leider habe ich jetzt was erfahren, was mich als Radverkehrsaktivisten schon wieder wurmt/stört:

Es gibt nur eine offizielle Verpflegungsstelle und die ist erst bei km 80! Aus den FAQ:

Gibt es während dem Rennen Verpflegungsstellen?

Die Verpflegung kann nur über die offiziellen Verpflegungsstellen stattfinden und ist nicht von außen gestattet. Offizielle Verpflegungsstellen sind Bestandteil der Rennstrecke. Hier erhalten die Fahrenden die Möglichkeit durch unsere Eventpartner ihre Energiespeicher aufzuladen und ihre Getränke aufzufüllen. Die Verpflegungsstelle beider Streckenlängen ist an der Ortsausfahrt in Heimerdingen stationiert. Bei der kurzen Strecke erreichst du die Verpflegung nach 33 km. Bei der langen Strecke sind es 80 km. Mit einem kurzen Umweg von 500m kann die Verpflegungsstelle schon bei der ersten Durchfahrt der langen Strecke angefahren werden. Im Ziel können sich alle Teilnehmenden auf eine reichhaltige Nachzielversorgung freuen.

Was stört den DJ da jetzt schon wieder? Ich habe mit meinen fast 2 m Größe und nicht so dünnen Ärmchen ziemlich schnell "Flasche leer". Entweder fahre ich nach 33 km einen Umweg von 2x 500 m - dann war es das mit dem Rennen und v.a. mit der guten Platzierung meines Sohnes (der ist 17 und war letztes Mal 5 in der AK). Zudem ist ja dann noch was drin in den Flaschen. Es ist aber nicht abzusehen, ob ich noch mal 47 km durchhalte.

Die Verpflegung von außen ist nicht gestattet. Heißt: Wenn sich jemand verschätzt, kann er sich ins Gras legen bzw. dort reinbeißen, v.a. wenn es so heiß wird wie jetzt am Sonntag.

Aber 1 km Umweg bedeuten mit Auftanken mind. 3 Minuten. Was macht das mit Euch?

Laut Brezel-Team ist das organisatorisch zumindest nachträglich nicht anders möglich, weil es keine Genehmigung gibt. Ich habe mir die Genehmigungsstelle nennen lassen. Zumindest einen Tisch mit Wasserfässern sollte es doch geben dürfen. Zusätzlich.

Immerhin haben sie mir geschrieben, dass, bevor jemand verdurstetet, Verpflegung von außen zulässig ist. Aber hallo, warum jetzt plötzlich? Das finde ich schon arg schräg, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das richtig gefährlich werden kann. Mein Waterloo hatte ich bei der Deutschlandtour vor Jahren, da hat mich eine Polizistin mit ihrer Wasserflasche retten müssen.

Wie auch immer: Wir haben niemanden, den wir dort postieren können. Meine Tante aus der Ecke ist schon 91 Jahre alt, die lasse ich damit in Ruhe.

Sollen wir uns hier zusammentun und jemandem aus der Ecke Heimerdingen Hirschlanden, Schöckingen, Ditzingen, Münchingen unsere Reserveflaschen zum Austausch mitgeben?
ich hatte das gleich auch mal gecheckt und keine konkreten Infos dazu gefunden... Dann habe ich gleich mal beim Veranstalter angerufen! Der Ansprechpartner hatte das gleich nochmal gecheckt und kam zum Ergebnis, dass es mit Anfahrt zur Verpflegungsstelle und Rückfahrt auf die Strecke ca. 300m sind. Das ist zwar nicht optimal.. aber meines Erachtens eine Lösung, die okay ist. Bei Genehmigungen (wie leicht das ist) kenne ich mich leider nicht aus.

Eventuell finden Sie sich ja wirklich Personen aus
Heimerdingen Hirschlanden, Schöckingen, Ditzingen, Münchingen
die eine Flasche reichen können. Ich kenne leider hier niemanden!!

Euch noch eine gute Vorbereitung :)
 
ich hatte das gleich auch mal gecheckt und keine konkreten Infos dazu gefunden... Dann habe ich gleich mal beim Veranstalter angerufen! Der Ansprechpartner hatte das gleich nochmal gecheckt und kam zum Ergebnis, dass es mit Anfahrt zur Verpflegungsstelle und Rückfahrt auf die Strecke ca. 300m sind. Das ist zwar nicht optimal.. aber meines Erachtens eine Lösung, die okay ist.
Na, und nachher sind es dann doch 800 m x2....

Ich finde das unzumutbar. Das ist schließlich ein Radrennen, keine RTF. Und bei RTFs sind schon 50 km Verpflegungsstellenabstände sehr viel.
Eventuell finden Sie sich ja wirklich Personen aus

die eine Flasche reichen können. Ich kenne leider hier niemanden!!
Ich hoffe sehr....
Euch noch eine gute Vorbereitung :)
Danke ebenfalls - und bleib(t alle) gesund!

Am Montag soll es die Starnummerninfo geben, vielleicht nennt Ihr mir ja Eure.

Was für einen Schnitt peilt Ihr denn so an? Wir trauen und 34-36 zu, wenn es super läuft auch mehr. Das Gefälle Botnang runter ist ja diesmal nicht dabei, das war sehr gefährlich. Hat jemand von Euch die Strecke auf Google, Komoot oder so?
 
Die Verpflegung von außen ist nicht gestattet.
Da bist doch gerade du als großer Mensch im Vorteil, da du in deinen Rahmen locker zwei 1-l-Flaschen rein kriegst. Das sollte ja für dich für 3 Stunden reichen, also 90 km. Wie machst du es bei normalen Ausfahrten, wenn du so einen hohen Wasserbedarf hast? Ich kann mit 2x 1 l Flaschen 4 Stunden fahren, dann muss ich aber zuhause einen halben Liter Wasser nachkippen.

Wie dem auch sei: Verpflegung von außen kontrolliert niemand. Letztes Jahr beim Jedermannrennen im Rahmen der Deutschland Tour haben sich viele am Berg von Freunden/Familie die Flasche tauschen lassen. Man kann sich aber auch selber eine Flasche irgendwo an der Strecke deponieren. Vllt. die Startnummer draufschreiben, dann schaut es "offiziell" aus und kein Zuschauer klaut sie. Die leere Flasche einfach ins Trikot.

Die Strecke gibt es als gpx-Datei auf der Website.
 
Da bist doch gerade du als großer Mensch im Vorteil, da du in deinen Rahmen locker zwei 1-l-Flaschen rein kriegst. Das sollte ja für dich für 3 Stunden reichen, also 90 km. Wie machst du es bei normalen Ausfahrten, wenn du so einen hohen Wasserbedarf hast? Ich kann mit 2x 1 l Flaschen 4 Stunden fahren, dann muss ich aber zuhause einen halben Liter Wasser nachkippen.
Sorry, jeder Mensch ist unterschiedlich. Ich brauche je nach Temperatur im Durchschnitt 1,5 l pro 40 km und ich will auch jetzt nicht extra neue Flaschen kaufen oder zur Deponierung einer Nachfüllflasche eine Weltreise mit ungewissem Ausgang (Flasche noch da? Jemand reingepinkelt? ...) machen. Ich kenne auch jemanden, der kann die gesamte Strecke mit den zwei Flaschen fahren, ich aber nicht.

Nach wie vor halte ich die erste Verpflegungsstelle viel zu weit entfernt. Wenn schon, dann bei ca. 60 km, denn nach den 80 km sind es ja nur noch 37 km.
...

Die Strecke gibt es als gpx-Datei auf der Website.
Weiß ich, aber vielleicht hat jemand nen Service für uns und kann die Strecke verlinken/uns einladen? :)
 
Zurück
Oben Unten