• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet-Selbsthilfegruppe Frankfurt: 400er am 26. Juli (Abendstart)

Wer ist denn jetzt mit dabei?
@drdave (inkl pre-ride dinner im Borussia)
@forensisch (inkl pre-ride dinner im Borussia)
@_Gerd_ (unter Vorbehalt)
@challenger-1158 (unter Vorbehalt)

Was ist mit @Buchhalter und @j_frank, die mal Interesse bekundet hatten? Noch noch jemand ohne Fahrschein?

Hi,
Start ist fest eingeplant!
(inkl. pre-ride dinner im Borussia)

Wir kommen zu zweit, bringe noch Patrick mit.

Ist die oben beschriebene Route(Beitrag #1) die aktuelle; bzw. kannst Du einen Link zu aktuell geplanten Route einstellen?

LG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Brevet-Selbsthilfegruppe Frankfurt: 400er am 26. Juli (Abendstart)
Westverteidigung, Wasserkuppe und Weltschnitzelhauptstadt: 400er mit Abendstart ab Frankfurt

Die wirklich harten Langstreckenfahrer sind am 26. Juli längst im bulgarischen Burgas, um sich ab Samstag bei der siebten Ausgabe des Transcontinental Race für Paris-Brest-Paris warmzufahren. Wir Normalsterblichen brechen an dem Abend zu einem popeligen 400er auf, um die erste Nacht und den ersten Tag von PBP zu simulieren.

Treffpunkt ist das Restaurant „Borussia“ in Frankfurt am südlichen Mainufer.

Dort gibt es auch kostenlose Parkmöglichkeiten.

Wer Lust hat, kann dort ab 18 Uhr noch lecker was zu Abend essen. Um 20 Uhr geht es dann über die Hohe Straße - eine historische Handelsroute - und den Vulkanradweg in Richtung der größten militärischen Schwachstelle des Westens während des Kalten Krieges: Das „Fulda Gap“ – die Region, in der die US-Streitkräfte im Kriegsfalle mit dem Angriff der Warschauer-Pakt-Truppen rechneten.

Falls wir auf keinen Widerstand treffen, besichtigen wir nach 120 Kilometern in Fulda ein Monument der Überlegenheit des kapitalistischen Systems (eine bis fünf Uhr morgens geöffnete McDonald's-Filiale). Nach kurzer Pause geht es weiter zur Wiege des Segelflugs auf den höchsten Berg Hessens, die Wasserkuppe.

Dort sollten wir den Sonnenaufgang erleben, bevor wir gleich zwei innerdeutsche Grenzen überschreiten: erst in den Freistaat Bayern, und dann kurz danach nach in die Ex-DDR. Der östlichste Punkt der Runde ist die „Waffenstadt“ Suhl, die sich 1990 vorübergehend das Motto „Stadt des Friedens“ gab.

Auf dem Rückweg in den Westen klettern wir über den Rennsteig und erreichen später im Spessart den eigentlichen Höhepunkt der Tour: die „Weltschnitzelhauptstadt“ Jossa, wo im Jahr 2009 das längste Schnitzel der Welt zubereitet wurde… (Der Legende nach ist manchen bis heute schlecht.)

Die Idee der Runde ist, zumindest in der Nacht in der Gruppe halbwegs zusammenzubleiben. Wem die Gruppe partout zu schnell oder zu langsam ist, kann natürlich jederzeit sein eigenes Ding machen.

Natürlich sind auch Nicht-PBP-Teilnehmer willkommen, allerdings sollten es sich um erfahrene Langstreckenfahrer mit guter Kondition handeln, die in der Lage sind, 120 Kilometer in der Nacht im Zweifel alleine zurückzulegen. Zwischen Frankfurt und Fulda gibt es in der Nacht sehr wenig bis gar keine Möglichkeiten, die Runde abzubrechen.

(vorläufige) Route hier: https://ridewithgps.com/trips/35808250

Interesse bekundet haben bislang
@Kaloo
@Buchhalter
@drdave
@j_frank
@4x5
@_Gerd_
und ein paar Leute, deren Forumsnamen ich bislang nicht kenne.

Wer definitiv mitfahren möchte, schreibe mir bitte eine PN - auch mit der Info, ob Interesse am Abendessen vor dem Start im Borussia besteht, ich würde dann einen Tisch reservieren.
 
Internationale Küche, stilvoller Flair, klingt nicht nach ich komme nur zum gemeinsamen Essen vorbei - verschwitzt und mit dem Rad ;-)
 
Im Borussia ist Freitag abend geschlossene Gesellschaft. Ich habe jetzt im Paulaner Platzhirsch Wirtshaus (deren eigene Website tuts derzeit irgendwie nicht, aber man hat mir telefonisch versichert, dass es den Laden gibt und er Freitag auf hat....) nebenan einen Tisch für +/- 6 Personen reserviert, ab 18 Uhr, auf "Olaf". Mainwasenweg 34, 60599 Frankfurt.

Falls jemand mit dem Auto anreist: Kostenlose Partkplätze für (ich glaube) die gesamte Dauer des Brevets direkt vor der Haustür.


Habe auch gerade mal bei McDoof in Fulda angerufen,um sicherzustellen, dass die wirklich geöffnet sind. Ja, aber zwischen 1 Uhr und 5 Uhr bedienen die nur am McDrive-Schalter - aber das ist uns vermutlich egal, die Nacht sollte ja sehr milde werde.
 
Ist da noch Platz am Tisch, wenn die Hitze mich nicht vom Rad Haut ;-) und ich um 16 Uhr aus der Firma komme bin ich zum Essen da
 
Hi Olaf,
wie schon per Email geschrieben, bin ich auch dabei.
Aufgrund der langen Anfahrt aber ohne Abendessen im Borussia.
Ich bin bei dem bergigen Profil aber nicht so schnell. Im Zweifelsfall fahre ich auch gerne mal Abschnitte alleine oder ich stehe für ein Blümchenpflücker-Grupetto zur Verfügung.
 
Ich denke nicht dass mein Rücken eine solch lange Fahrt zur Zeit mitmacht. Zusätzlich mault mein Knie nach dem Sturz vom Montag ein wenig. Würde mich lieber noch etwas schonen. Falls es mir morgen unerwartet gut gehen sollte, melde ich mich nochmal und komme zum Restaurant.
 
Hallo in die Gruppe.
Olaf, nochmals herzlichen Dank für die Streckenwahl - hat mir sehr gefallen. Du hast ja noch ein paar gute "Dinger" da rein gepackt - kurz, aber sehr knackig.
Ich hoffe ihr seid alle gut und halbwegs fit nach Hause gekommen.
Oli und ich sind gut durch gekommen und meinen Termin habe ich pünktlich geschafft.
Ich möchte bitte nochmal klarstellen, dass mir das Tempo keineswegs zu langsam war. Ich hätte die Tour liebendgerne mit euch bis zurück nach Frankfurt genossen, nur ich Depp habe mich mit diesem Termin um 18 Uhr selbst unter Stress gesetzt.
Aber alles gut und beim nächsten Mal sind wir - wenn ich jetzt einfach mal ungefragt auch Oli mit einbeziehen darf - wieder dabei.
Herzliche Grüße und noch einen genussvollen Sonntag.
Patrick
 
Hi liebe Mitfahrer,
hat Spaß gemacht. .....gerne wieder.
Freue mich Euch im August bei Paris zu treffen.
Bleibt Gesund
LG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hitze- und bergerprobte Rampenfahrer,
nochmal ein Dankeschön an Olaf für die Organisation und an Euch alle für die gute Stimmung (jedenfalls meistens, wenn gerade keine Rampe in Sicht war). Allen gutes Gelingen zwischen Paris und Brest und retour.
Man sieht sich,
Gruß Peter
5nYIXGNJTl2aXwYQUvgrYw.jpg
 
OK, also offenbar die Niederlassung einer imperialistischen Hackbraterei - Ihr konntet noch Lachen ;- Schön das alle gesund durchgefahren sind und alles weitere in Rambouillet
 
Danke für die nette Gesellschaft! Ich war mächtig platt am Samstag abend, aber es hat Spaß gemacht. War mir nicht klar, dass das so ein hartes Brett werden würde.... Patrick, Olli - wann wart ihr denn wieder zu Hause und wie viele km waren es am Ende?
 
Zurück
Oben Unten